Kaufberatung - 9-5 1.9 TID Fehleranalyse vor Kauf ( ABS )

Registriert
18. Jan. 2016
Beiträge
5
Danke
0
20230513_165731 klein.jpg 20230513_165703 klein.jpg Anhang anzeigen 225915 20230513_165731 klein.jpg 20230513_165703 klein.jpg 20230513_165731 klein.jpg Guten Tag miteinander:hello:

Meine Name ist Nico ich bin Deutscher und lebe in Andalusien. Da mir mein Opel Combo Arbeitsauto eingegangen ist, Doppelmassenkupplung(span: bimasa).....was weiß ich wie die Kupplung auf deutsch heißt, ist jedenfalls zu teuer für dieses Auto, womit eine 6jährige Arbeitsehe zuende geht.

Auf der Suche nach Ersatz mit den Eigenschaften groß, comfortabel, alltagstauglich, kräftig aber nicht allzu durstig und, nachdem ich jetzt 6 Jahre lang pflichtbewusst so ne hässliche Asphaltwarze gefahren bin endlich mal wieder ein Auto das man auch ansehen kann.

Wird wohl nicht viele überraschen, dass ich über den 9-5 gestoplert bin, der Wagen steht im Nachbarort, daher bn ich einfach mal zum Besichtigen gefahren, eigentlich davon überzeugt für 3.000 Euro ein komplettes Wrack angeboten zu bekommen.
Erster Eindruck: geil, was ein schönes Auto, live nochmal n Zacken schärfer als auf den Bildern!
Also direkt auf die Suche begeben zu finden warum ich dieses Auto nicht kaufen werde...Fehlanzeige!
Die Karre macht einen sehr soliden Eindruck:
- der Motor 1.9 TID ist bekannt und Ersatzteile verfügbar (Opel, FIAT), durchzugstark und verbrauchsarm
- Motorraum geräumig und man kann sicher viele Reperaturen selbst ausführen
- sehr bequemer, geräumiger Innenraum, sauber aufgeräumt und mit vielen Ablagemöglichkeiten
- riesiger Kofferraum, obwohl Limo
- Das Auto wird in kürzester Zeit zu nem Kühlschrank:cool: sobald man die Klimaanlage anmacht (ist hier durchaus nicht unwichtig)
- das Buslenkrad ist der Wahnsinn, erinnert an die 80er Jahre Benzen
...ok die Liste kann ich noch ewig weiterführen, dass ich von dem Auto begeistert bin muss ich nicht mehr weiter unterstreichen.

So, jetzt komme ich zum wesentlichen:

Das Knacken im Lenkrad ist mir bei der Probefahrt sofort aufgefallen..., in den Foren bekannt und mit ein bisschen Fett gelöst. Geil! Hatte schon Sorge das könnte was Größeres sein.

Ein Problem ist mir dann aber bei der Vollbremsung doch aufgefallen: Das ABS ist ohne Funktion, aber keine Kontrollleuchte im Display leuchtet!
Jetzt möchte ich von euch gerne wissen wie ich herausfinden kann was der Fehler sein kann..klar die Sensoren, Steuergerät kaputt habe ich auch schon gelesen....gbt es einen Fehler der das ABS ausser Funktion setzt OHNE dass die Kontrollleuchte im Cockpit an geht? (Alter! KontroLLLeuchte? echt jetze drei L???:rofl:)
Falls nicht: die Leuchte ist manipuliert...kann ich das herausfinden ohne Lesegerät?
Bin früher Calibra gefahren und da kann man Fehler "ausblinken" also sich über blinken der Kontrolleuchte Fehlercodes anzeigen lassen, geht das beim Saab eventuell auch?

Im Motorraum habe ich Ölspritzer an einigen Kabeln hinter dem Motor gefunden, sehr mittig, die Kabel sehen aus als ob sie zur Innenraumlüftung gehören, eventuell auch Scheibenwischer usw...ist n Kabelstrang von ca 10-15 Kabeln in nem Plasteschlauch. Ich schaue mal ob ich mich mit dem Verkäufer heute nochmal verabreden kann, hab in meiner Euphorie vergessen davon Fotos zu machen.
Gibt es dort ein bekanntes Problem? Irgendeine Dichtung die dort häufiger Probleme macht?

Radio, Klimabedienteil usw. ist ja gar nichts mehr zu erkennen! Die Knöpfe und Regler sind komplett abgenutzt, diese lustige Gummibeschichtung war wohl nicht die beste Idee damals. Da wird dieses Auto keine Ausnahme sein. Aber in den einschlägigen Foren gibts ja auch immer Leute die sich damit bereits befasst haben und praktische Lösungen erarbeitet. Gibts da was? Ist halt bei so ner Karre echt Schade wenn das so aussieht...finde ich.

Als letztes: Ich werde den Autowagen demnächst noch mit inne Werkstatt nehmen und genauer begutachten, auch, und vor allem von unten. Auf die Mechaniker brauche ich da aus Erfahrung nicht als Unterstützung hoffen...

Welches Fehlerlesegrät...shitt, wie heissen die Dinger nochmal? Ist bei dem Auto notwendig, bzw. empfehlenswert? Ich frage weil hier in Spanien die Werkstätten nicht alle Topp ausgestattet sind und der nächste SAAB Spezialist weit über hundert Kilometer entfernt sitzt.

Ich bin selber nicht aufn Kopp jefallen und hab mir schon zwei drei Texte zu dem Wagen durchgelesen, aber vielleicht gibs ja noch Tipps auf was man achten könnte, Fehler die häufig auftauchen.

Nochmal der genaue Typ:
9-5 Limousine BJ 2005 Typ: D-Z19DTH Motor: YS3E

So, dann erstmal vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe ein paar tipps abgreifen zu können....




Hab noch versucht n Foto anzuhängen, ditt klappt aber gerade nicht...Warum auch immer

Also doch, na denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen erstmal.
Die erste Frage zum ABS wäre: leuchtet denn die Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung überhaupt auf? Wenn nicht, ist sie entweder defekt oder manipuliert.
Aber selbst wenn, hilft dir das Leuchten der ABS-Lampe aber auch nicht mehr, als dass es dir sagt, dass es einen Fehler im System gibt - was du so auf Grund der fehlenden Funktion ja auch schon weißt.
Zur Fehlersuche gibt es 2 Möglichkeiten:
Die aufwändigere: alle ABS--Sensoren von Hand durchmessen und hoffen, dass die Messung einen davon als Schuldigen entlarvt.
Die einfache: ein Tech2 anhängen und Fehler auslesen. Welche anderen (professionellen) Diagnosegeräte ABS-Fehler ebenfals auszulesen in der Lage sind, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Moin
Bei dem Baujahr sollte auch ein besserer Tester wie von Bosch oder Gutmann, vermutlich auch Launch & Co. ausreichen um das ABS auslesen. Keine Ahnung wie man damit bei euch ausgerüstet ist.
 
cool, danke und:
Nein auch bei Einschalten der Zündung leuchtet die Kontrollleuchte nicht auf um dann auszugehen.
Tech2 ist ein super Stichwort und genau das was ich wissen wollte.

Ich war auch gerade nochmal beim Auto und habe noch ein paar Tests und Fotos gemacht.

Was auch nicht funktioniert ist das "Ohren anlegen"...Spiegel automatisch einklappen nach dem Parken, Fahreseite bewegt sich 3cm und bleibt stehen, Beifahrerseite zuckt nur kurz. Aber egal, das ist erstmal nicht so wichtig gibts sicher schon threads dazu.

hab mal noch Fotos vom Motorraum gemacht vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

auf den Fotos sieht man ölspritzer hinter dem Motor und an dem erwähnten Kabelbaum...werde ich herausfinden müssen wo das genau herkommt.

Auch noch ein Foto der Bedienelemente die leider stark abgenutzt sind, das wird so nicht bleiben können...ich bin sicher kein Perfektionist, aber das ist ärgerlich.

Ich freue mich über jeden Tipp
 

Anhänge

  • 20230513_162742 klein Öl 1.jpg
    20230513_162742 klein Öl 1.jpg
    852,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20230513_163115klein Bedienelemente.jpg
    20230513_163115klein Bedienelemente.jpg
    621,6 KB · Aufrufe: 19
Moin
Bei dem Baujahr sollte auch ein besserer Tester wie von Bosch oder Gutmann, vermutlich auch Launch & Co. ausreichen um das ABS auslesen. Keine Ahnung wie man damit bei euch ausgerüstet ist.

Das muss ich auch erst noch herausfinden, viele Werksätten haben allerdings echten Hinterhofcharme, häufig montieren die auf der Strasse. Soll aber auch nicht heißen dass die Jungs das nicht draufhaben....nur das equipment ist oft nicht das beste.
Mit euren Stichwörtrn weiß ich aber nach was ich fragen muss um sinnvolle Ergebnisse zu erreichen.
Vielen dank
 
Ok, dann hat sich zumindest was das sichtbare angeht nicht viel geändert. Aber für einen guten kleinen Tester reicht auch eine Schublade.

Wenn Tech2, dann muss es da eine Saab Karte mit 4-steliger Softwarenummer drin stecken. Die anderen Karten helfen nicht.

Uahhh, Facelift Tasten :-(
 
haha, ja das mit den Tasten ist übel... da muss mir echt noch was einfallen.

ich hab mittlerweile ne Werkstatt gefunden, bzw. mich daran erinnert....die sind super ausgestattet und werden mir sicher helfen können.

Kan mir eigentlich jemand sagen ob bei der Ausstattungsvariante (Linear ist das die Ausstattung?) ne Fernbedienung für die Zentralverriegelung bei war? Der jetzige Besitzer hat nur einen Schlüssel und weiß nichts davon.
 
Flemming, besten Dank für deine Antworten, ich komme damit super voran.

Nächste Frage:
Bekommt man die Ausstattungsliste für einen 9-5 1.9 TID Linear Sedan (ich glaube das muss das spanische wort für Limo sein) irgendwo im Netz zu greifen?

Aber ich bin mir fast sicher dass die Fernbedienung original dabei ist.

Ich will noch nicht komplett zum Fenster raus springen, aber die Karre ist schon so gut wie meine und ich würde das Auto gerne dann gerne lange fahren und dementsprechend auch die Ausstattung in vollen Zügen genießen wollen. Es gibt anlernbare Schlüssel die nicht gar so teuer sind (Bucht und konsorten), geht da vielleicht soger n gebrauchter, da man zum anlernen offensichtlich eh das Tech2 braucht...wäre ja ne Möglichkeit.

Morgen erstmal abchecken ob die Werkstatt Zeit hat das Steuergerät auszulesen...da werde ich die selben Fragen dann auch vorbringen.

Vielen Dank für den Moment
 
Zurück
Oben