Fahrwerk - 9-3I 2.0 Cabrio Federbein - AERO

Registriert
06. Mai 2023
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Liebe Gemeinde,
für den anstehenden TÜV muss ich die vorderen Federbeide meines Cabrios gesamt austauschen.
Nun würde ich gerne statt der "normalen" Beine die 10mm tiefere AERO Version verbauen.

Kann ich dies einfach tun, ohne weitere Anpassungen zu machen oder ist dies nur mit gleichzeitem Ersatz weiterer Teile (z.B. Feder hinten) realisierbar ?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße aus Berlin
Oli
 
Die Federbeine sind - bis auf den Viggen- m.W. bei allen erstmal gleich. Tieferlegungsfedern haben eine ABE/Teilegutachten und die beschreibt m.E. einen Komplettumbau, sprich Einbau an beiden Achsen gemäß Vorgaben/Gutachten. Nur so ist ja auch nur ein Fahrverhalten entsprechend dem geprüften abgeänderten Zustand lt.Gutachten zu erzielen. Kann mir deshalb nicht vorstellen dass man deine angedachte Hybrid Lösung problemlos eingetragen bekommt.

Vorne tieferlegen mit strafferen Sportfedern - wenn auch hier mit 10mm nur minimal... falls du wirklich Aerofedern bekommst - und hinten alles alt/serienmäßig hoch und weich zu lassen (was ist das Ziel? Keilform oder Geld sparen?) ist insofern keine gute Lösung...m.E.
 
Da stimme ich zu. Wenn dann vorne und hinten umbauen, weil sonst a) nicht legal und b) nicht sinnvoll.

Federbeine sind wie gesagt gleich bei allen 9-3 (außer Viggen).
 
Liebe Gemeinde,
für den anstehenden TÜV muss ich die vorderen Federbeide meines Cabrios gesamt austauschen.
Nun würde ich gerne statt der "normalen" Beine die 10mm tiefere AERO Version verbauen.

Kann ich dies einfach tun, ohne weitere Anpassungen zu machen oder ist dies nur mit gleichzeitem Ersatz weiterer Teile (z.B. Feder hinten) realisierbar ?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße aus Berlin
Oli
Hi, du müsstest alles umbauen und dann stellt sich die Frage wieso bei dem Aufwand man dann gebrauchte Federn haben will.
Mein Tipp: H&R Federn -25mm und Bilstein Dämpfer. Hab ich drin und die sind ultra komfortabel und werten das Fahrgefühl sehr stark auf. Weil um eine Eintragung kommst du so oder so nicht herum
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzung.
Ich hatte diese Lösung tatsächlich nur angedacht, da ich zufällig bei Areoworld einen Satz gesehen hatte, der für 100€ wirklich sehr Preiswert schien und der Austausch bei mir ohnehin zu machen ist. Der Aufwand stände tatsächlich in keinem sinnvollen Verhältnis. Ich habe mitlerweile gute gebrauchte Federbeide des gleichen Modells und kann in der kommenden Wochen den Austausch machen :). Ich hoffe natürlich es geht alles gut.
Erneut vielen Dank !
 
Zurück
Oben