9-3 TurboX

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
129
Danke
3
Hallo,

weiß jemand ob es für den TurboX auch eine Standheizung gibt? Offiziell beim Händler jedenfalls nicht wie mir mitgeteilt wurde.

Gruß

ispep
 
Moin!

Ich könnte mir denken, dass es zumindest eine elektrische Standheizung für den TurboX gibt. In Schweden werden viele Fahrzeuge direkt ab Werk mit einem elektrischen Vorheizer ausgeliefert. Ein Innenraumheizer kann zusätzlich auch eingebaut werden. Brauchst zwar ne Steckdose, kostet aber auch nur ein Bruchteil einer Webasto o.ä.

Such mal hier: www.defa.com

Genauer hier: http://www.defa.com/finn_dok_h.php3?merke=SAAB&modell=9-3&type=2&lang=7&ndid=

Ich hab so ein Set in meinem Laguna drinne, funzt prima!
 
Danke für den Tipp.
Ich habe jedoch am Arbeitsplatz keine Steckdose zur Verfügung daher klappt das dann bei mir leider nicht.
 
hab zwar keine turboX(leider)aber auf einem saab treffen meinte eine besitzerin das da sowenig platz ist das leider keine standheizung reinpasst..
 
Ok, dann bleibt dir nur die Webasto o.ä. übrig. Sprich eine mit "Verbrennungsmotor". Diese muß aber nicht ganz genau auf den TurboX abgestimmt sein, da der Zuheizer selbst meistens hinter der Stoßstange verbaut wird und in die Kraftstoffleitung integriert wird. Ich denke hier wird deiner mit einem anderen Modell recht identisch sein, somit sollte es auch eine Möglichkeit geben, die dort einzubauen. Frag am besten mal direkt bei den Herstellern der Standheizungen nach. Manchmal bieten die direkt ein Fahrzeugkit für das passende, oder wie bei dir, das ähnliche Auto an.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mal bei Webasto und Eberspächer nachfragen aber es ist wirklich nur sehr wenig Platz im Motorraum frei. mal kucken :-)
 
Es gibt von Eb. und Web. auch Versionen für kleine Bauräume mit ner räumlich vom Heizgerät getrennten Wasserpumpe. Einen Idiotensicheren Einbausatz à la Golf und Zafira wirst Du sicher nicht bekommen, d.h es wird eine Zeit und/oder kostenseitig aufwendige Geschichte werden, mit selbstgedängelten Halteblechen usw. Aufwand siehe hier .Kenne den TurboX nicht, wird aber auch nicht schlechter sein wie beim 900I Turbo - Katastrophe halt.
 
Ich habe seit einigen Wochen in meinem 2.8 V6 XWD eine Standheizung von Eberspächer. Nicht ganz TurboX, sollte aber eine ähnliche Einbausituation sein. Lt. Saab Händler passt in das Auto keine Standheizung rein, "Motorraum ist zu voll". Der Bosch-Dienst hat es trotzdem geschafft. Läuft seit dem ohne Probleme. Einbau war allerdings sehr aufwändig, u.a. muss die Benzinzufuhr direkt aus dem Tank entnommen werden, wozu der Tank ausgebaut werden musste usw. Es handelt sich bei mir im ein Modell, bei dem Brenner und Wasserpumpe getrennt sind. Dank Paketpreis von Eberspächer finanziell für mich neutral.
 
Zurück
Oben