9-3 Turbo, merkwürdiges,leichtes Schlagen/Rucken beim Bremsen

Registriert
24. Feb. 2006
Beiträge
37
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
FPT
hallo, bei meinem vor kurzem gekauften 9-3 Turbo, 185 PS, EZ 2000, Schweden Re-Import verspüre ich öfters beim Bremsen, vorwiegend bei langsamer Fahrt ein leichtes na sagen wir mal "Schlagen/Rucken" das sich über die pedale überträgt,immer ab einem bestimmten Punkt. woran könnte das liegen bzw. ist das in ornung? Die Bremswirkung ist jedenfalls normal, wird nicht dadurch beeinträchtigt.

Teilweise habe ich auch das Gefühl, daß bei langsamer Fahrt, bei Unebenheiten der Fahrbahn irgendetwas im Motorraum lose ist und hin- und herwackelt. weiß jemand rat?
 
Wie sehen die Bremsscheiben aus?

Wenn der lange unbewegt draußen gestanden hat, rosten die Bremsscheiben unter den Beläge stärker und ab einem gewissen Grad bremst sich das auch nichtmehr "raus"..
Da helfen dann nur neue Scheiben (oder Abdrehen, falls noch dick genug....)
 
Fahre seit 2 Monaten mit dem Fahrzeug. Vor dem Kauf wurde eine Inspektion durchgeführt. Bekannt ist mir, daß die Bremsen hinten komplett neu gemacht wurden. Habe zwar nicht wirklich Ahnung, aber die Bremsscheiben vorne scheinen auch in ordnung zu sein. Zwar stand das Fahrzeug bis zum Kauf etwa 5 Monate im Freien, doch Rost war und ist jedenfalls keiner da.
 
Hat der immer schon geschlagen?
 
ich würde sagen, es ist erst seit kurzem. vieleicht wirds mir jetzt aber auch erst bewußt. es ist eigentlich auch nur leicht
 
Merkst Du das Schlagen auch in der Lenkung?

Sonst laß es doch mal beim Händler überprüfen. Das sollte er mind. auf Kulanz machen....ob er es dann richtet, ist die andere Frage....(oder über Händler "von Privat" gekauft)?
 
nein, in der lenkung ist nix zu spüren.
ach ja, das fahrzeug wurde über händler von privat gekauft. leider, aber ich mußte es haben.
habe das fahrzeug auch nur gekauft, weil ich den verkäufer dazu überreden konnte vor dem kauf eine große inspektion in einer saab vertragswerkstatt inklusive der gesamten Reparaturosten machen zu lassen, denn die letzte inspektion lag bereits 60000km zurück. sonst ist ja auch alles soweit in ordnung...
 
kyuss schrieb:
.....denn die letzte inspektion lag bereits 60000km zurück.....

Das hört sich aber garnicht gut an, vor allem bei einem turbo!!!!
 
naja, wie gesagt die große Inspektion ist ja jetzt neu.
habe immerhin jede menge rechnungen über neuteile / werkstattaufenthalte die innerhalb dieser genannten 60000km der letzten inspektion bis zum kauf bei 120000km liegen
ölwechsel wurde zum beispiel alle 10000km durchgeführt, und daß habe ich mir sagen lassen ist sehr wichtig, vor allem bei kurzstrecke.
bremsen / stoßdämpfer / reifen war alles so gut wie neu, hu/au auch bei kauf neu, von daher denke ich alles im grünen bereich. na mal sehen
 
kyuss schrieb:
ölwechsel wurde zum beispiel alle 10000km durchgeführt.....
Na, da kann man ja wieder aufatmen. Gehört in den Rahmen einer Inspektion, daher meine obige Bemerkung....
 
vielleicht hast du dir ja die neuen scheiben hinten ruiniert... passiert manchmal bei neuen! deshalb auch nichts in der lenkung zu spüren. beim für mitglieder kostenlosen adac bremsentest sollte sich das aber bemerkbar machen, wenn sie rukeln ;)
 
Hi,

Bremse denke ich nicht, sonst würde er nur Rubbeln oder Ruckeln wenn er bremst.

Ich denke das es vielleicht die Motorenlager sind die Ausgeschlagen sind.


MfG
 
kyuss schrieb:
Teilweise habe ich auch das Gefühl, daß bei langsamer Fahrt, bei Unebenheiten der Fahrbahn irgendetwas im Motorraum lose ist und hin- und herwackelt. weiß jemand rat?

Da hilft nur nachschauen; Haube auf - Taschenlampe - Auto aufschaukeln - Lauschen & Gucken - Resultat?
 
Zurück
Oben