9-3 Turbo, hoher Verbrauch?

Registriert
24. Feb. 2006
Beiträge
37
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo, ich habe mir vor kurzem von privat einen 9-3 Turbo, 185 PS, Erstzulassung April 2000 als Schweden Re-Import, gekauft. Das Fahrzeug lief bereits 120000km. Bin eigentich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber habe eine Frage zum Verbrauch:

Sicherlich ist mir bewußt daß ein Turbo viel verbraucht, aber mir kommt es doch recht viel vor. ich fahre überwiegend oder auch fast nur Kurzstrecke/Stadtverkehr, doch ein Verbrauch laut Anzeige (Anzeige mal öfters zur Kontrolle zurückgestellt) von durchschnittlich 14l bei "normaler" Fahrt kommt mir doch als sehr viel vor. Woran könnte es liegen bzw ist der Vebrauch üblich, wie seht ihr das?
 
kyuss schrieb:
Sicherlich ist mir bewußt daß ein Turbo viel verbraucht, aber mir kommt es doch recht viel vor.

Das ist schlicht falsch, wenn man nicht staendig die Gaenge bis ans Limit ausdreht.

kyuss schrieb:
ich fahre überwiegend oder auch fast nur Kurzstrecke/Stadtverkehr, doch ein Verbrauch laut Anzeige (Anzeige mal öfters zur Kontrolle zurückgestellt) von durchschnittlich 14l bei "normaler" Fahrt kommt mir doch als sehr viel vor. Woran könnte es liegen bzw ist der Vebrauch üblich, wie seht ihr das?

Kurzstrecke ist bei jedem Auto Mist / bzw. fuehrt zu hohem Verbrauch.

Je nach Fahrweise sollte im Drittelmix nicht mehr als 8,5 bis 10 l/100km Verbrauch anfallen.

14l in der Stadt (ausschliesslich Stadt) mit Klima kann schon sein, denke ich.

Gruss
Martin
 
Woher nimmst Du die Information ein Turbo hätte einen hohen Verbrauch ???


Im Stadtverkehr und extremer Kurzstrecke kannst Du allerdungs auch mit einem Fiat Punto auf 12-14 ltr kommen!
Berichte doch mal von Werten im WARMGEFAHRENEN Zustand.

Edit: Hui, Jonny war schneller :)
 
Definieren mal Kurzstrecke:

unter 5km innerstädtisch mit zig Ampeln? da sind 14l normal.
 
gut, dann werde ich mich mal damit abfinden. aber, was soll´s. spaß macht das Fahrzeug auf jeden Fall. bin vorher nur nen 75 PS Astra gefahren, da waren`s max. 9l bei zügiger fahrt und auch überwiegend stadt. gut, da ist sicherlich ein großer Unterschied. also danke soweit
 
Falls du ernsthaft vorhast deinen neuen Turbo auf KURZstrecken zuegig zu bewegen wirst du nicht lange Freude an deinem Auto haben....

Bevor das Oel nicht warm ist (und das dauert deutlich laenger als das Kuehlwasser!) fehlt es der Turbine selbst an guter Schmierung....

Gruss
Martin
 
gut, daß ich einen turbo bei kurzstrecke nicht zügig bewegen sollte, ist mir als turbo-neuling mittlerweile bewußt. da habe ich hier im forum bereits einiges erfahren können und daran werde ich mich sicherlich auch halten. auch wenn`s mich manchmal reizt.
was mich noch interessieren würde ist folgendes: ich lese überall, man soll den turbo vor abstellen des motors abkühlen lassen, und jetzt bitte nicht lachen, ist damit gemeint den motor im leerlauf noch eine weile laufen zu lassen oder einfach nach doch einmal zügiger fahrt vor fahrtende noch ein bißchen ruhig dahinfahren? danke
 
Nach zügiger Fahrt etwas im Stand im Leerlauf drehen lassen.
Wenn Du die letzten km ruhig gefahren bist, ist das nicht nötig.
Ist bei den Wassergekühlten auch nicht mehr ganz so wichitg wie bei den alten, die nicht Wassergekühlt waren....
 
kyuss schrieb:
gut, dann werde ich mich mal damit abfinden. aber, was soll´s. spaß macht das Fahrzeug auf jeden Fall. bin vorher nur nen 75 PS Astra gefahren, da waren`s max. 9l bei zügiger fahrt und auch überwiegend stadt. gut, da ist sicherlich ein großer Unterschied. also danke soweit


Der 9-3 Turbo sollte im direkten Vergleich max. 1,5-2 ltr. mehr als der Astra verbrauchen.
 
Johnny Bravo schrieb:
Das ist schlicht falsch, wenn man nicht staendig die Gaenge bis ans Limit ausdreht.



Kurzstrecke ist bei jedem Auto Mist / bzw. fuehrt zu hohem Verbrauch.

Je nach Fahrweise sollte im Drittelmix nicht mehr als 8,5 bis 10 l/100km Verbrauch anfallen.

14l in der Stadt (ausschliesslich Stadt) mit Klima kann schon sein, denke ich.

Gruss
Martin

Ich hab den gleichen Motor in meinem 9-3 von 98. Liege im Schnitt bei 9-10,5l. Die Anzeige vom SID ist beim mir immer falsch und liegt locker um einen Liter drüber. Also besser per Zettel ausrechnen. Natürlich ist der Verbrauch höher wenn ich die Gänge ausdrehe und Leistung abfordere. Ich fahr eigentlich auch immer Super. Mein Saab hat damit mehr Druck und einen um ca. halben Liter geringeren Verbrauch. Irgendwoher müssen die 136kw schliesslich auch kommen. Ein vergleichbarer VW TT min 180ps liegt ca. beim gleichen Verbrauch, wenn nicht sogar etwas drübern.
Viel Spass mit dem Turbo! MartinR
 
jolleole schrieb:
....VW TT min 180ps liegt ca. beim gleichen Verbrauch, wenn nicht sogar etwas drübern! MartinR

VW TT???? Neues Modell??
 
danke, für eure antworten. bin jedenfalls glücklich, dieses fahrzeug zu besitzen und hoffe, daß das auch so bleibt...
 
Zurück
Oben