9-3 TiD Anniversary

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.221
Danke
884
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich fahre einen 9-3 TiD Anniversary, einen der absolut Letzten dieser Baureihe. Der 2.2-Liter-Motor ist ja allgemein nicht gerade als Leisetreter bekannt, überzeugt aber durch Sparsamkeit, Zuverlässigkeit und Durchzugskraft.

Seit einiger Zeit habe ich aber das Gefühl, dass dort irgendwie "komische Geräusche" aus dem Motorraum kommen?!?!?! Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das nur Einbildung ist, da ich zwischenzeitlich einige Monate einen Firmenwagen gefahren habe, der deutlich leiser war.
:confused:

Daher nun meine Frage, ob jemand, ähnliche Erfahrungen macht:
Es wird beschleunigt, irgendwann geht man vom Gas und tritt dabei die Kupplung, um in den nächsten Gang zu schalten. Wenn dann die Drehzahl zurückgeht, klingt es so, als hätte eine Umlenkrolle oder etwas Ähnliches einen Lagerschaden. So ein leises, aber hörbares schleifendes Geräusch.

Zusätzlich habe ich bei Fahren mit offenem Fenster festgestellt, besonders wenn man durch Häuserschluchten fährt, wo der Schall schön reklektiert wird, dass der Diesel beim mormalen Fahren sehr hell und billig, geradezu klapperig, klingt. Wenn dann aber die Kupplung getreten wird, die Drehzahl aber erhalten bleibt, klingt er wie ein "normaler" Diesel. Ist das normal?
:confused:
Das zweite Phänomen hat er aber schon immer, beim Ersteren bin ich mir halt nicht so sicher.

Der Wagen hat jetzt knapp über 60.000 Kilometer gelaufen und alle Inspektionen wurden beim Vertragshändler durchgeführt. Ansonsten fährt er sich saugut: er hat Leistung und ist sparsam, sieht geil aus und ist etwas Besonderes - kein Grund zum Meckern !
:)
 
Phänomene

Hallo Ziehmy,

Alter Schwede was soll man dazu sagen.Diese Problematik konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten,und ist warscheinlich auch schwer zu diagnostizieren.:o

Was sagt der freundliche SAAB Händler?:(

Ich mußte bei mir jetzt zum 2 mal die Kraftstoffrücklauf Leitung erneuern,aber sonst ist zur Zeit alles im grünen Bereich.:)
 
Tja, bin auch hilflos......

Intercooler schrieb:
Hallo Ziehmy,

Alter Schwede was soll man dazu sagen.Diese Problematik konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten,und ist warscheinlich auch schwer zu diagnostizieren.:o

Was sagt der freundliche SAAB Händler?:(

Ich mußte bei mir jetzt zum 2 mal die Kraftstoffrücklauf Leitung erneuern,aber sonst ist zur Zeit alles im grünen Bereich.:)

Was die freundliche SAABotheke dazu sagt?
Mein Vertragshändler hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht, sagte aber, dass alle TiD so klingen würden - konnte nichts Aussergewöhnliches feststellen.....
Bei WEDDE war ich auch, der meinte ebenfalls, dass die TiDs recht laute Zeitgenossen sind, aber er es nicht ausschliessen möchte, dass da wirklich etwas ist. Er war sich nicht soooo sicher, ob die Lärmkulisse wirklich immer so laut ist?!?!?! Was es dann aber sein könne, konnte oder wollte er auch nicht sagen.....
Ich bin also genau so weit, wie vorher?!?!?!?

Vielleicht mal folgender Vorschlag: Wir sollten mal gemeinsam mit dem jeweils anderen Wagen fahren!!! Du mal meinen Wagen und ich mal Deinen!!!! Vielleicht hilft das ja weiter! Dann können wir auch gleich mal schauen, welcher mehr Leistung hat :) !! Meiner hat nämlich auch eine Box!!!! Geht wie doof!
 
Leistung ?

Ziehmy schrieb:
Dann können wir auch gleich mal schauen, welcher mehr Leistung hat Geht wie doof!

Hallo.....,

schön wäre es, aber ich weiß nicht ob ich so leichtsinnig bin.Es gibt einige Dinge die man nicht verleihen sollte....

Und Du weiß doch, über Leistung spricht man nicht die hat man...

Also gib Gas, irgendwann tauche ich wieder in deinem Rückspiegel auf, (mal schauen was geht)...
 
Intercooler schrieb:
Hallo.....,

schön wäre es, aber ich weiß nicht ob ich so leichtsinnig bin.Es gibt einige Dinge die man nicht verleihen sollte....

Und Du weiß doch, über Leistung spricht man nicht die hat man...

Also gib Gas, irgendwann tauche ich wieder in deinem Rückspiegel auf, (mal schauen was geht)...

Ich meine ja auch nicht VERLEIHEN!!!!! Ich würde auch nie meinen SAAB verleihen!!! Nur einfach einmal mitfahren beim jeweils Anderen, um mal zu horchen! Vielleicht beruhigt es mich dann, weil Deiner auch so klingt und ich wohl etwas höre, was normal ist... Oder ich höre bei Dir Nichts und Du findest auch, dass meiner merkwürdig klingt?!?!?!

Übrigens: "Kann denn Leistung Sünde sein?" Seit mein Kleiner bei Nico Gasparatos war, kann ich wieder von Fahrspaß reden :) . Jetzt geht er ab, wie ein Dampfhammer!
 
Zurück
Oben