Ziehmy
Forums-Fahrlehrer
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Ich fahre einen 9-3 TiD Anniversary, einen der absolut Letzten dieser Baureihe. Der 2.2-Liter-Motor ist ja allgemein nicht gerade als Leisetreter bekannt, überzeugt aber durch Sparsamkeit, Zuverlässigkeit und Durchzugskraft.
Seit einiger Zeit habe ich aber das Gefühl, dass dort irgendwie "komische Geräusche" aus dem Motorraum kommen?!?!?! Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das nur Einbildung ist, da ich zwischenzeitlich einige Monate einen Firmenwagen gefahren habe, der deutlich leiser war.
Daher nun meine Frage, ob jemand, ähnliche Erfahrungen macht:
Es wird beschleunigt, irgendwann geht man vom Gas und tritt dabei die Kupplung, um in den nächsten Gang zu schalten. Wenn dann die Drehzahl zurückgeht, klingt es so, als hätte eine Umlenkrolle oder etwas Ähnliches einen Lagerschaden. So ein leises, aber hörbares schleifendes Geräusch.
Zusätzlich habe ich bei Fahren mit offenem Fenster festgestellt, besonders wenn man durch Häuserschluchten fährt, wo der Schall schön reklektiert wird, dass der Diesel beim mormalen Fahren sehr hell und billig, geradezu klapperig, klingt. Wenn dann aber die Kupplung getreten wird, die Drehzahl aber erhalten bleibt, klingt er wie ein "normaler" Diesel. Ist das normal?
Das zweite Phänomen hat er aber schon immer, beim Ersteren bin ich mir halt nicht so sicher.
Der Wagen hat jetzt knapp über 60.000 Kilometer gelaufen und alle Inspektionen wurden beim Vertragshändler durchgeführt. Ansonsten fährt er sich saugut: er hat Leistung und ist sparsam, sieht geil aus und ist etwas Besonderes - kein Grund zum Meckern !
:)
Seit einiger Zeit habe ich aber das Gefühl, dass dort irgendwie "komische Geräusche" aus dem Motorraum kommen?!?!?! Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das nur Einbildung ist, da ich zwischenzeitlich einige Monate einen Firmenwagen gefahren habe, der deutlich leiser war.
Daher nun meine Frage, ob jemand, ähnliche Erfahrungen macht:
Es wird beschleunigt, irgendwann geht man vom Gas und tritt dabei die Kupplung, um in den nächsten Gang zu schalten. Wenn dann die Drehzahl zurückgeht, klingt es so, als hätte eine Umlenkrolle oder etwas Ähnliches einen Lagerschaden. So ein leises, aber hörbares schleifendes Geräusch.
Zusätzlich habe ich bei Fahren mit offenem Fenster festgestellt, besonders wenn man durch Häuserschluchten fährt, wo der Schall schön reklektiert wird, dass der Diesel beim mormalen Fahren sehr hell und billig, geradezu klapperig, klingt. Wenn dann aber die Kupplung getreten wird, die Drehzahl aber erhalten bleibt, klingt er wie ein "normaler" Diesel. Ist das normal?
Das zweite Phänomen hat er aber schon immer, beim Ersteren bin ich mir halt nicht so sicher.
Der Wagen hat jetzt knapp über 60.000 Kilometer gelaufen und alle Inspektionen wurden beim Vertragshändler durchgeführt. Ansonsten fährt er sich saugut: er hat Leistung und ist sparsam, sieht geil aus und ist etwas Besonderes - kein Grund zum Meckern !
:)