9-3 II Linear 1,9 TiD 2004

Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits,

ich bin bei der Suche nach einem soliden und bezahlbaren fahrbaren Untersatz am Wochenende über ein Händlerangebot für einen 2004er 9-3 II 1,9 TiD mit knapp 85.000 km für ca. 9990 Euro gestolpert (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=113264855).

Die Ausstattung schien mir ganz passabel zu sein. Zuerst hielt ich den Preis bei dem Km-Stand auch für ganz günstig, und beim ersten Anschauen gefiel er mir auf Anhieb sehr gut. Steuer, Versicherung und Verbrauch (bei spritmonitor.de, nicht die Herstellerangaben) sehen mir vernünftig aus.

Auf der Suche nach Infos bin ich als Saab-Nichtkenner dann schnell hier im Forum gelandet. So beeindruckend das geballte Know-How auch ist, das sich mir hier aufgetan hat, so sehr hat mich das Herumstöbern hier erst beunruhigt und dann von dem Wagen wieder abgeschreckt.

Dabei ist mir schon klar, daß es hier im Technikbereich - natürlich - um technische Probleme geht und deshalb beim Lesen der Eindruck entsteht, alle hätten immer nur Ärger mit den Mühlen. Aber die "Abschreckung" kam durch etwas anderes:

Ich hatte immer die vage Vorstellung, daß Saab eine Top-Marke wäre. Mein Eindruck jetzt ist aber der, daß Saab durch die GM-Assimilierung ganz heftigst an Qualität verloren hat und daß ich mit dem 2004er 9-3 II wegen einer Reihe von grundlegenden Mängeln schnell zum Stammgast in der Saab-Vertragswerkstatt werden würde.

Ich bin es zwar dank meiner 18 Jahre alten Reisschüssel gewohnt, jedes Jahr so ca. 500 Euro in der Werkstatt zu lassen. Aber vom Lesen her habe ich den Eindruck, mit einem Saab wird dieses Vergnügen deutlich teurer, zumal freie Werkstätten mit der Elektronik und dem Spezialknowhow scheinbar überfordert sind?

Abgesehen davon, daß der 9-3 II klapprig soll. :smile: Das bin ich zwar auch gewohnt, aber die Idee bei der Suche nach einem Neuen war eigentlich auch, daß der nicht mehr klappert.

Meine ketzerische Frage wäre jetzt: Ist mein Eindruck richtig, daß man bei den neueren Saabs mehr für den Namen als für die Qualität bezahlt? Und würdet ihr mir vom Kauf zumindest dieses Modells eher abraten?

Oder hat der 9-3 II nur die gleichen Probleme, die jedes Auto aus den letzten Jahren hat, mit all der Vollelektronisierung und Konzernplattformverschiebemanie?

Meine Jahresfahrleistung beträgt derzeit nur lächerliche 12.000 km, es könnten ggf. bald 40.000 daraus werden. Außerdem bin ich bei meinen Autos ziemlich anhänglich und sehr wechselfaul, daher ist mir die Zuverlässigkeit das Wichtigste.

Viele Grüße & Danke im Voraus.
 
Hallo,

ich habe mir vor gut 2 monaten selbst einen saab 93 gekauft(2.0T 210ps)..und bin im grunde genomen zufrieden.

2 sachen sind bei saab meiner meinung nachsehr wichtig:

1.erkundige dich nach vorangegangen reparaturen und schäden, denn saab hat zwei gesichter!
entweder der fährt 300000km ohne ausserplanmäßige reparaturen- oder du hast das montagsauto...mit dem bist du dann sicher nicht glücklich.

2.bei der probefahrt kann es sein dass der geräuschpegel der türverkleidung usw ungewöhnlich ist(knarren usw). da solltest du darauf bestehen das sie werkstatt das vorher beseitigt( in der garantiezeit war das noch gratis,da es ein bekanntes problem war-es idt aber möglich das der vorbesitzer es nicht durchgeführt hat)
es handelt sich lediglich um einen kunstfehler bei der herstellung- einige plastigteile reiben mit entsprechender geräuschentwicklung aufeinander. die werksatt wird das mit filzband beseitigen.


so mehr fällt mir da nicht ein....ich habe jedenfalls kein montagsauto...

PS: der motor erscheint mir ein wenig schwachbrüstig-aber ich bin diesen noch nicht gefahren....vieleicht schreibt dir ein besitzer eines solchen mal seine eindrücke.
 
Moin und herzlich wilkommen! :smile:

Hab mir den Saab mal kurz angeschaut. Mit dem 120Ps TiD kannst du nichts verkehrt machen. Ich hab den auch und der läuft jetzt 38.000km ohne Probleme. Wenns hier und da mal knarrzt ist das ja nicht gleich der Weltuntergang. Von den Saab-Dieselmotoren ist das sicher der robusteste. Musst halt sehen ob dir die 120Ps ausreichen. Wenn nicht gibts ja Hirsch. Dann lässt du sogar die 150Ps-Version des 1.9TiD an der Ampel stehen (wenn dieser nicht gehirscht ist) :biggrin:
 
Sieht doch ganz nett aus, die Sportlimousine. Ich würde mich vielleicht doch noch einmal vor dem Kauf auf die Suche machen, ob man für den gleichen Preis nicht irgendwo die 150 PS-Version (Rotes T) ergattern kann, der sollte erheblich flotter sein. Wenn Du auf Fahrleistungen nicht so großen Wert legst, sind die 120 PS sicherlich auch i.O. Dann würde ich aber noch etwas den Preis runterhandeln.

Da mein 150 PS-TiD bereits gehirscht ist (nun 175 PS + 370 Nm) kann ich zum Rennen gegen einen gehirschten 120PS-TiD nicht mehr antreten.

Mein Diesel hat jetzt 80 Tkm gelaufen und macht noch einen sehr vitalen Eindruck. Das einzige Problemteil war das Ventil der Abgasrückführung, nachdem das Ersatzteil verbessert wurde, macht das keinen Ärger mehr. Ansonsten stimmt m.E. die Qualität.

Den Eindruck, dass man bei Saab etwas für den Namen zahlt, kann ich nicht bestätigen. Zur Zeit bekommt man wohl eher noch einen Abschlag.
 
Das Auto macht doch einen ganz guten Eindruck.

Scheckheft gepfelgt vom Saabhändler mit Garantie ist der Preis ganz ok. Fürs Navi bekommt man aber keine ganz aktuellen Karten mehr. Ich glaube die letzte ist von 2006 oder 2007.

Ich würde den Händler noch mal nach einem Satz Alufelgen fragen, ansonsten ist der ja gut ausgestattet, wenn man keine Ledersitze möchte.

Mit EZ10/2004 könnte das schon ein Modelljahr 2005 sein, dann sind da schon einige Kinderkrankheiten der ersten beiden Modelljahre behoben.
 
Zurück
Oben