- Registriert
- 10. Jan. 2023
- Beiträge
- 3
- Danke
- 0
- SAAB
- 93
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- weiß nicht
Hallo zusammen in die Community. Ich bin ganz neu hier und könnte die Einschätzung erfahrener Saab Besitzer brauchen, da mein alter Schwede mir große Sorgen bereitet:
Ich fahre einen Saab 9-3 2.0t Bj. 2001 (205.000 km) und folgendes ist passiert.
Ich war auf der Autobahn unterwegs und schlagartig leuchtete
ADAC schleppt ab zur Werkstatt. Dort steht er über Nacht.
Werkstatt liest Fehlerspeicher aus findet keinen Eintrag. Keilriemen ist ok. Motor lässt sich ohne Probleme starten, aber Hydrostößel geben plötzlich schepperndes Geräusch von sich.
Sobald der Motor aber Betriebstemperatur erreicht, gleiches Spiel: alle Warnleuchten an, Motor aus, starten nicht mehr möglich. Sobald wieder kalt, lässt er sich wieder starten.
Ist das das Todesurteil für meinen alten Schweden? An was könnte es liegen? Oder kommt bei diesen Zeichen jede Hilfe zu spät? Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt in Nürnberg. Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar.
Ich fahre einen Saab 9-3 2.0t Bj. 2001 (205.000 km) und folgendes ist passiert.
Ich war auf der Autobahn unterwegs und schlagartig leuchtete
- die Zentrale Warnlampe,
- die Warnlampe für Öldruck sowie die
- Batteriewarnlampe auf.
ADAC schleppt ab zur Werkstatt. Dort steht er über Nacht.
Werkstatt liest Fehlerspeicher aus findet keinen Eintrag. Keilriemen ist ok. Motor lässt sich ohne Probleme starten, aber Hydrostößel geben plötzlich schepperndes Geräusch von sich.
Sobald der Motor aber Betriebstemperatur erreicht, gleiches Spiel: alle Warnleuchten an, Motor aus, starten nicht mehr möglich. Sobald wieder kalt, lässt er sich wieder starten.
Ist das das Todesurteil für meinen alten Schweden? An was könnte es liegen? Oder kommt bei diesen Zeichen jede Hilfe zu spät? Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt in Nürnberg. Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar.