Motor .- 9-3 I plötzlicher Totalausfall bei Betriebstemperatur

Registriert
10. Jan. 2023
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen in die Community. Ich bin ganz neu hier und könnte die Einschätzung erfahrener Saab Besitzer brauchen, da mein alter Schwede mir große Sorgen bereitet:

Ich fahre einen Saab 9-3 2.0t Bj. 2001 (205.000 km) und folgendes ist passiert.

Ich war auf der Autobahn unterwegs und schlagartig leuchtete
  • die Zentrale Warnlampe,
  • die Warnlampe für Öldruck sowie die
  • Batteriewarnlampe auf.
Motor geht aus, Servolenkung ohne Unterstützung. Ich konnte noch auf einen Parkplatz ausrollen. Motor springt nicht mehr an.

ADAC schleppt ab zur Werkstatt. Dort steht er über Nacht.

Werkstatt liest Fehlerspeicher aus findet keinen Eintrag. Keilriemen ist ok. Motor lässt sich ohne Probleme starten, aber Hydrostößel geben plötzlich schepperndes Geräusch von sich.

Sobald der Motor aber Betriebstemperatur erreicht, gleiches Spiel: alle Warnleuchten an, Motor aus, starten nicht mehr möglich. Sobald wieder kalt, lässt er sich wieder starten.

Ist das das Todesurteil für meinen alten Schweden? An was könnte es liegen? Oder kommt bei diesen Zeichen jede Hilfe zu spät? Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt in Nürnberg. Ich bin für jeden Tipp äußerst dankbar.
 
Moin und willkommen erst einmal, wenn auch aus unerfreulichem Anlass.

Viel Hoffnung auf eine Bagatelle mag ich dir bei deiner Beschreibung nicht machen.
Wenn es die Stößel sind, die da klappern, dann ist das ein ebenso wenig gutes Zeichen als wenn es etwas anderes ist - der erste Verdacht fällt da auf gravierenden Ölmangel.
Wie sieht es diesbezüglich mit der Wartungshistorie und den -intervallen aus - wann wurde zuletzt die Ölwanne inspiziert und das Ölsieb gereinigt?

Eine Werkstatt in deiner Nähe findest du sicher in unserer Liste unter https://www.saab-cars.de/threads/hilfelisten.79664/

Und versuch nicht immer wieder den Motor zu starten - von alleine wird's nicht besser!

Gruß, patapaya
 
Könnte zum einen das Thema Ölmangel /Ölschlamm sein.

Ggf. noch in Kombination mit einem defekten Kurbelwellensensor (KWS). Wenn der KWS alt wird dann funktioniert er nicht mehr, wenn er auf Temperatur kommt. Dann geht der Motor aus und springt erst wieder an, wenn er abgekühlt ist. KWS sollte möglichst ein BOSCH-Teil sein wenn man ihn erneuert, günstigere Teile fallen oft kurzfristig wieder aus. Teil kostet nur ca.60€ und ist einfach zu wechseln.

In Anbetracht der Geräusche ist aber halt die Frage, ob nicht noch ein weiterer mechanischer Schaden vorliegt. Aus der Ferne schwer zu beurteilen...
 
Das wird ein kapitaler Motorschaden sein.
Wegen mangelhafter Schmierung laufen die Kolben fest, weil der Motor überhitzt und der Motor geht aus.
Nach Abkühlung lässt sich der Motor wieder drehen und er springt auch eventuell wieder an. Aber wirklich rund wird er nicht laufen.
Eigentliche Ursache kann eine defekte Ölpumpe sein oder ein ausgelaufenes Gleitlager der Ausgleichswellen oder ein klemmendes Überdruckventil oder ein verstopfter Ölfilter oder..................oder...oder... :smile:
Klappernde Ventilstößel sagen ganz deutlich, daß es keinen Öldruck mehr gibt. Da würde ich mir keine falschen Hoffnungen machen.
 
Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten, klingt wie erwartet nicht hoffnungsfroh. Der letzte Ölwechsel lt. (scheckgepflegtem) Serviceheft fand vor 10.000 Kilometer statt. Ich gehe davon aus, dass dann auch der Ölfilter gewechselt wurde. Für sein Alter hat er sehr wenig getropft und Öl war zum Zeitpunkt des ersten Ausfalls auch ausreichend vorhanden. Danach musste jedoch nachgefüllt werden. Und ja, es sind die Geräusche, die mir auch am meisten Sorge machen.

Ich werde mich von ihm wohl trennen müssen, obwohl er sonst technisch (Unterboden, Auspuff, usw.) sehr gut dasteht. Ist so ein Fahrzeug für Bastler/Schrauber noch interessant? Und wenn ja, über welche Plattform sollte ich ihn verkaufen? Gibt es da etwas was ihr mir als SAAB Experten empfehlen könnt?
 
Es gibt hier den Marktplatz. Und sonst halt Ebay-Kleinanzeigen, Mobile.de, Autoscout... Ebay-KA wird vermutlich am schnellsten gehen...
 
Nicht mehr viel rumprobieren und Motor inspizieren. Kerzen raus und Laufflächen begutachten. Ölwanne runter und inkl. Sieb reinigen, danach mit neuen O-Ringen wieder anbauen. Frischer Ölfilter und Öl rein.
Einen Öldruckmesser kann man am Turboanschluss mit ranklemmen. Dann Testlauf machen. Geht der Motor in warmen Zustand aus -> Kurbelwellensensor.
Die Hydrostössel klappern noch eine ganze Weile weiter wenn der Öldruck mal weg war. Bei unserem 9-5 hat es 10 Minuten gedauert bis die Tassen wieder gefüllt waren, nachdem der defekte Turbo das Öl gefressen hatte.
Saab schreibt man soll den Motor in unterschiedlichen Drehzahlbereichen warmfahren. Irgendwo hatte ich auch noch ein Ölwannenfoto von einem unserer 9-3. Nach jeweils 30km Fahrt hatte er sich das Sieb zugesaugt und die Lampen gingen an. Der Motor lebt heute noch.

Edit: Ich habe das Foto gefunden. Der Klumpen der sich unter dem Sieb befand ist schön zu sehen.
Ölwanne 9-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Zeit benötigt eine Werkstatt ungefähr wenn Ölwanne und Sieb beif einem 9-3 I Bj 99 Modell 2.0 i Motor B204i YS3D gereinigt werden.
Sollte ich für diese Arbeit irgendwelche Teile vorher kaufen, damit der Ausfall des Fahrzeuges nicht zu lange dauert ?
 
@smöre Tut mir leid wegen Deines 9-3. Wegen einer Werkstatt schau mal hier in die Werkstattliste: https://www.saab-cars.de/threads/hilfelisten.79664/
und ggf. auch hier in das Thema: https://www.saab-cars.de/threads/werkstatt-in-plz-9.80848/

Kennst Du die Werkstatt, bei der Dein Saab jetzt steht? Oder ist das eine "Zufallswerkstatt", zu welcher Du geschleppt wurdest?

Ich sehe drei Möglichkeiten:
1) wenn Dein Vertrauen in den Wagen jetzt unrettbar verloren ist, dann inseriere ihn im jetzigen Zustand, auch wenn Du wohl so gut wie nichts für ihn kriegen wirst mit einem (wahrscheinlichen) Motorschaden und nicht fahrbereit
2) wenn Du bereit bist, schlechtestenfalls ein wenig Geld "zu versenken" und der jetzigen Werkstatt das zutraust, folge @thadi05 Rat.
Als Ergebnis hast Du dann entweder die Gewißheit, daß der Motor hin ist, oder wenn es "gut" läuft, dann zumindest wieder ein fahrbereites Auto, wenn auch ggf. mit einem Vorschaden.
3) Wenn Du Deinen Saab grundsätzlich nicht "nur als Auto" siehst, sondern behalten möchtest und es die Umstände erlauben (Standzeit Werkstatt, Suche nach lohnenswerten Austauschmotor, Kosten), dann mache direkt einen Motortausch. Siehe dazu auch hier: https://www.saab-cars.de/threads/motor-ausbauen.37928/
> ich persönlich würde das aber nur in einer Werkstatt machen lassen, die ich persönlich kenne und/oder Saaberfahrung hat. Auch wenn das bedeutet, den Saab nochmals an einen anderen Platz transportieren zu lassen.
 
@Alpenflitzer zitiert aus der kommenden überarbeiteten Kaufberatung, und auch für @smöre interessant:
Die Demontage der Ölwanne kann grundsätzlich von jeder KFZ-Werkstatt ausgeführt werden, wobei Saab-spezifische Werkstätten aufgrund ihrer Fachkenntnis vorzuziehen sind, auch was die Auswertung der Sichtkontrolle angeht. Die Demontage, Reinigung der Ölwanne und des Ölsiebes (Erneuerung des O-Ringes des Saugrohres und der 2 Ringe des Überleitrohres nicht vergessen!) und Neumontage sollte je nach Fachkenntnis nicht länger als 2-3 Std. dauern. Eine Anleitung für DIY-Schrauber*innen gibt es im Forum. ....
 
Habe noch einmal in Ruhe alles gelesen. Wenn der Motor ausgeht ist es normal das alle Lampen an sind. Der Kurbelwellensensor dürfte wirklich defekt sein. Ein blockieren des Motors wegen klemmender Kolben schließe ich mal aus, der Motor hat ja wohl bei den erfolglosen Startversuchen durchgedreht. Wenn wirklich und schlagartig Öl gefehlt hat ohne das der Motor leckt sollte auch der Turbolader kontrolliert werden. Der drückt ohne weiteres einen Liter Öl in den Ladeluftkühler, der Öldruck ist fast weg und die Hydros fangen an zu klappern. Hatten wir beim 9-5. Irgendwo muss das Öl ja geblieben sein, evtl. blauer Auspuffqualm?
 
Fehlt denn jetzt wirklich Öl? Und wenn nicht - Ölkanal von der Ausgleichswellenkette durchgeschliffen...?

Wenn das Auto sonst eine gute Substanz hat (Karosserie - Rost?!) und geliebt wird, würde ich auch den Weg gehen, je nach Befund den Motor überholen oder einen überholten Austauschmotor einbauen zu lassen.
 
Hab' als Miniinfo für die hoffentlich entfernte Zukunft eines Austauschmotors in meiner Saab-Werkstatt einmal nachgefragt.
4.000 fix fertig eingebaut ....
 
Hab' als Miniinfo für die hoffentlich entfernte Zukunft eines Austauschmotors in meiner Saab-Werkstatt einmal nachgefragt.
4.000 fix fertig eingebaut ....

Hallo Thomas, wow, vielen Dank für die Info. Das ist wirklich sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben