Antrieb - 9-3 Bj 2001 Antriebswelle

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
649
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo;

hat jemand die Originalnummer für die linke Antriebswelle für einen 205E BJ 2001, Schaltgetriebe?

Ist es zufällig die 5057690?
Danke und Grüße
 
Komplette Welle? Dafür finde ich im EPC gar keine Nummer. Die reine Welle hätte die 4544854, äußeres Gelenk die 5171194 NLS-USE 30583376.
Aber meines Wissens sind die Wellen für alle außer dem B235R gleich.
Vielleicht hilft ein Blick z.B. zu Skandix für die Nummer einer kompletten Welle...
 
Moin.
Gebraucht, könnte ich Dir anbieten.
Gruß Uwe
 
Aber meines Wissens sind die Wellen für alle außer dem B235R gleich.
Vielleicht hilft ein Blick z.B. zu Skandix für die Nummer einer kompletten Welle...
Zumindest führt die Nummer aus #1 bei Skandix zu einer scheinbar passenden AW. Aber dort steht dann nur die Skandix Nummer, nicht die obige.
 
Die 5057690 kennt mein EPC jedenfalls nicht.
Aber da ist ja offenbar schon eine passende Welle aus zuverlässiger Quelle im Zulauf... :smile:
 
Genau.....diese Angebote habe ich auch gefunden.
Sie stammen aber alle von Softturbos mit dem 204 Motor.
Da aber die Teilenummern bei skandix für den 204 und den 205 Motor gleich sind, wollte ich nur sicher gehen.
 
Hallo,

meine Frage passt ganz gut hierher:

Skandix gibt für die gesamte Antriebswelle rechts (BJ2002, 5-Gang) die Nummer 5057682. Kann man wohl auch von SKF (VKJC 8346) bekommen. Jedenfalls geben andere Lieferanten die beiden Nummern auf einmal an. Bei SKF wird aber das Teil auf ein Automatikgetriebe beschränkt.

Weiß jemand, ob das trotzdem für einen Schalter passt?

Danke für Infos.
 
Stimmt die Teilenummer? Mein EPC kennt sie nicht.

edit
Ah bei Skandix sieht es so aus, als wäre das Antriebs- und Zwischenwelle. Eine Nummer für beide zusammen kennt das EPC nicht - aber keine Ahnung, woher diese Nummer stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein epc - schon etwas älter - kennt die Nummer auch nicht. Skandix wirft die aus und die selbe Nummer findet man bei SKF u. a., wobei skandix keine Einschränkung angibt, aber skf diese Nummer mit einem Vollautomatikgetriebe verbindet.

Das epc scheint auch keinen Unterschied zwischen Schalt- und Automatikgetriebe zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint irgendwie System zu haben. Im EPC sind die Antriebswellen nur in Einzelteilen dokumentiert. Im Abschnitt Komplette Sätze fehlen dann die kompletten AWs. Das geht konsequent über alle Modelle so. Gute Frage wo die kompletten Wellen dann mal dokumentiert sind. Denn irgendwoher müssen die Hersteller/Anbieter die Nummern ja haben.
 
Oder jemand hat schon Erfahrungen gemacht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe mir eine von Skandix und eine SKF bestellt, da ich es wissen möchte. Die Antriebswellensätze scheinen dieselben Maße zu haben. Die Verzahnung in Richtung Rad ist von Skandix etwas abgeflacht, scheint leichter zu montieren zu sein. Bei Skandix ist das Lager schon montiert und die lange Antriebswelle (pulver?)beschichtet, bei SKF ist nur die kurze Antriebswelle lackiert.

Preisunterschied ist ca. 140 EUR zzgl. + Lager und Sicherungsringe = 145 € zu 240 €.

Welche würdet ihr nehmen? Ist die von Skandix die 100 Mehrkosten € wert?

1713543111466.jpeg
 
Ich würde mir die äußeren Faltenbälge in Vergleich mit den originalen ansehen. Auch mal mit Lenkwinkel drehen.
 
Zurück
Oben