Elektrik 9-3 Bj. 1998: Originalradio zieht Strom

Registriert
26. März 2015
Beiträge
42
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

habe nun noch ein Problem, was ich neuerdings lockalisiert habe: der Wagen ist hin und wieder nach einpaar Tagen Standzeit nicht mehr angesprungen, weil Batterie leer war. Ich habe im Dunkeln mal beim Verlassen des Autos gemerkt, dass das Radio ganz leicht leuchtet, selbst wenn alles aus ist und das Auto abgeschlossen wurde.
Habe die Sicherung gezogen und seitdem wird die Batterie auch nicht mehr entladen.... aber: es gibt keine Musik im Auto:)

Ist das Problem irgendwie bekannt? Kann man evtl. nur durchs Trennen des entsprechenden Kabels das Problem beseitigen und das Radio weiterhin nutzen und ggf. welches Kabel wäre es dann?

Danke!

Gruß
 
Hallo,

hier deutet es auf einen Massefehler hin.
Einfache Methode: Einfach mal eine neue Masse an den Masse Stecker vom Radio legen und dann schauen ob es noch Leuchtet wenn das Radio aus ist. Ich gehe mal davon aus das es dann nicht mehr Leuchtet ;-) . Wenn es so ist, Altes Masse Kabel abtrennen und neuen Massekabel ansetzen. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Gruß
Frank
 
Hallo,

habs versucht. Leider geht das Lichtlein auch dann an, wenn ich die Masse von woanders nehme... wird wohl am Radio liegen, oder?

Ich hätte dann praktisch zwei Möglichkeiten:
1. Eine Sicherung mit Ein/Aus-Schalter beschaffen (so etwas gibt es), aber die Gefahr wäre dann, dass man auszuschalten vergisst...
2. Ein Zubehörradio zu nehmen und mittels ISO-Adapter anzuschließen... habe ich in allen meinen Autos bisher auch so laufen. Allerdings ist hier die Frage: gibt es bei SAAB auch diese Möglichkeit? Läuft dann ein Radio mittels Adapter? Auf die Lenkrad-FB und SID-Anzeige kann ich locker verzichten... mir gehts nur um den Ton. Was meint Ihr?

Gruß
 
ich würde gleich ein 2-DIN Radio nehmen... passt das dann ohne weiteres? Mir scheint es so zu sein...
 
Nein, das ist nicht genau 2-DIN, da muss am Rahmen nachgearbeitet werden, geht aber - gibt etliche Berichte auch mit Bildern, sieh mal in den HiFi-Bereich.
Dachte nur, weil du schriebst, dass du nur "den Ton" brauchst, dass dir die ganz einfache Variante reicht - und Ablagen ind im Saab ja auch knapp.
 
na ja, habe mal vor einem Jahr ein JVC-2-DIN-Radio mit USB in der Bucht für 40 Euro ersteigert... daher dachte ich, dass es kein Hindernis sein sollte, den Platz auszufüllen. Mal sehen... ich finde auf Anhieb auch keinen ISO-Adapter...
 
Also im 9.3I muss der getrankehalter raus dann passt auch das 2 DIN. Original Radio ist kleiner Oder sieht größer aus als es ist
 
hmm... dann wäre wohl der Rahmen die bessere Alternative... könnt Ihr mir evtl. noch was zum ISO-Adapter raten? Irgendwie finde ich nichts, wie es für andere Fahrzeuge üblich ist.
 
Adapter brauchst du nicht, evt. abhängig von deinem Radio müssen Zündungs- und Dauerplus vertauscht werden - dafür gbt es entweder Adapter oder die Möglichkeit, das am Stecker vorzunehmen, im eleganten Fall per Umpinnen, im einfacheren durch Durchtrennen der beiden Kabel und Verbinden je nach Geschmack per Steckverbindung, die Rücktausch problemlos möglich macht, oder Krimpen oder Verlöten.
Steckerbelegungen des Originalradios kannst du dir auch im Vorhinein z.B. hier schon mal anschauen und mit deinem neuen Radio vergleichen:
http://www.ebay.de/itm/RADIO-MIT-CD...88?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e9a21bfa0
 
das ist ja dann noch einfacher... müsste noch irgendein Schrottradio bei mir rumliegen, damit kann ich es wenigstens testen und wenn es soweit alles gut ist, dann werde ich ein vernünftiges Radio besorgen...

Danke!
 
Zurück
Oben