Klima - 9-3 Bj. 1998: Heizungsbedienteil nach Kurzschluß

Registriert
26. März 2015
Beiträge
42
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

habe vor kurzem einen 98-er 9-3 2.3 Automatik für meine Frau gekauft. Schönes Auto und unglaublich günstig.

Hat allerdings bereits beim Kauf ein defektes Heizungsbedienteil gehabt. Nachdem ich das Auto gekauft habe und hinter das Bedienteil geschaut habe, sah ich, dass die zentrale Klemme verschmolzen ist, da gab es wohl einen Kurzschluss...

Das Fahrzeug hat scheinbar eine manuelle Klimaanlage.

Nun war ich auf der Suche nach Ersatzteilen und Nummern und habe zunächst angenommen, dass die richtige Teilenummer diese hier ist: 5174685. Lange gesucht, endlich gebraucht gefunden, warte ich nun auf die Zusendung.
Doch heute habe ich mal nachgeschaut: das, was in meinem Saab verbaut ist, hat Teilenummer 4365052 !

Nun habe ich wieder recherchiert und überall zeigt es mir an, dass diese Teilenummer für einen 900-er bestimmt ist.

Nun meine Fragen:

1. Welche Teilenummer ist denn nun die, die für mein Fahrzeug richtig bestimmt ist?
2. Kann es sein, dass daher auch ein Kurzschluss stattfand, weil man hier ein falsches Bedienteil eingebaut wurde?


Danke!

Gruß
 
Grüß dich und willkommen im Forum!

Erstere Nummer ist für ein Auto mit Klima, letztere ohne Klima - dass die eine beim 9-3 und die andere beim 900 gelistet wird, macht nichts, die sind kompatibel und die vom 9-3I ersetzen auch die alten Teilenummern, und gerade um den Modellwechsel 1998 durchaus möglich, dass da noch Teile vom 900II in den 9-3I eingebaut wurden.
Entscheidend ist, ob das Auto eben Klima hat oder nicht. Sollte eigentlich leicht feststelbar sein, wenn du die Motorhaube öffnest...

Warum da was verschmort ist, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen.

Gruß, patapaya
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

nun, das ist ganz schön merkwürdig - das, was momentan montiert ist und die Nummer 4365052 hat, hat die Klima-Taste... ich werde morgen mal nachsehen, ob der Wagen eine Klimaanlage hat, aber ich ging ja zunächst davon aus, dass das Bedienteil original und einfach nur defekt ist. Die Tasten für die Heckscheibenheizung und die Umluft funktionieren und reagieren.

Danke!

Gruß
 
Diese Nummer 4365052 (für den 900II und auch deren Nachfolge-Nr. für den 9-3I) sind eindeutig für Fahrzeuge ohne AC angeführt.
Allerdings ist das nur die Tafel - die 2 oder 3 Tasten darin sind nochmal ein separates Teil.
Bei Autos in dem Alter, x Vorbesitzern und unbekannter Historie ist auch nicht auszuschließen, dass da irgendwann mal nicht unbedingt immer die originalen und richtigen Teile ersetzt wurden.
Also: erstmal Motorhaube auf...

Im übrigen - weil ich schon bei Motorhaube bin: die Kaufberatung und Hinweise, was bei so einem Saab insbesondere bei unbekannter Wartungshistorie nach dem Kauf alles so zu beachten und abzuarbeiten ist, damit auch der unglaublich günstige Kauf sich nicht evtl. bald als rausgeschmissenes Geld erweist, hast du gelesen?
 
ja, vielen Dank, hab ich bereits gelesen... allerdings ausser Ölwechsel (bereits erledigt) habe ich nichts anderes vor, wenn nicht absolut notwendig. Habe den Wagen mit neuem TÜV für 400 Euro gekauft (habe gut handeln können, weil der Verkäufer - privat - den Parklplatz leerräumen musste), hat nun mal 270000km runter, dennoch keinen Rost, sehr sauber innen und aussen und die Automatik schaltet sehr schön usw.... aber wenn er mir ständig kaputt geht, muss er leider wieder weg... meine Frau ist Fahranfängerin und ich muss mir sicher sein, dass es zumindest einigermaßen funktioniert.
Habe sonst gerade bei so alten Autos eher die Vorliebe für Japaner (fahre selbst einen Pajero V6 von 2001 und einen MX5 von 98), weil sie einfach nur fahren und keine Reparaturen brauchen. Nach der bestandenen Führerscheinprüfung wollte ich aber nicht lange suchen, damit sie gleich im Anschluss Fahrpraxis hat... daher auch der schnelle Kauf des 9-3.

Gruß
 
hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • saab.jpg
    saab.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 20
Sieht doch gut aus!
Und ja, klar, für den Preis ein erstmal gut fahrendes Auto zu kriegen, ist ja auch top. Den Preis übertrifft man aber natürlich schon mit der kleinsten (Werkstatt-)Reparatur, wo dann viele was von wirtschaftlichem Totalschaden reden - in meinen Augen aber allemal gerechtfertigt, solange die Grundsubstanz stimmt.
Musst halt damit rechnen, dass er dir nach einiger Zeit irgendwelche Probleme bis hin zum kapitalen Motorschaden bereiten könnte - aber nicht muss. Wenn du also davon ausgehst, dass das Auto dann seine Schuldigkeit getan hat - ok.
Allerdings hat der erste Saab auch schon den einen oder anderen angefixt, mich eingeschlossen, der sich seinen 9-5I-Kombi auch mit ähnlicher Intention bei günstiger Gelegenheit als Zweit-Saab für Gelegenheiten, in denen das Cabrio geschont werden sollte, zugelgt hat, und der nun ebenso gewartet und (fast) so gepflegt wird wie das CV... :rolleyes:
 
Ich bin ohnehin jemand, der kein Problem hat, ein Auto abzustoßen... und bei dem Preis.... selbst wenns dann schnell über ebay für einpaar Hundert Euro schnell weg ist, soll es mir Recht sein...

Habe früher oft neue Autos gehabt, mal gekauft, mal finanziert, mal geleast.... wenn ich mir überlege, dass ich manchmal geschäftlich für eine 2 Tages-Miete einer E-Klasse schon mal 400 Euro ausgebe, dann habe ich hier schon mal sehr viel Auto für das Geld gekauft... zumal fahren tut er sich wirklich erstaunlich angenehm ! Wie gesagt... daher sehe ich das so: minimalst herrichten (Heizung, Drehzahl, wobei das mit der Drehzahl nicht kritisch ist, er geht dabei nie aus oder so) und fahren.... sollte sich zeigen, dass der Wagen keine oder keine funktionierende Klima hat, werde ich mich auch nach einem Ersatz umschauen müssen, weil eine Reparatur sich nicht lohnen würde.

Wie gesagt, mal sehen! Aber mit so einer Hilfe wie hier von Dir kann man evtl. doch mal einpaar Reparaturen zulassen, dann aber in der häuslichen Garage :)

Gruß und nochmals vielen Dank!
 
Hallo,

also heute habe ich echt Pech... nicht nur, dass die Leerlaufgeschichte keinen Erfolg gebracht hat (siehe Thread DK-Poti), auch noch habe ich das Päckchen mit dem "neuen" Klimabedienteil erhalten... und.... es ist das völlig falsche Teil!!! Falsche Teilenummer... es ist das Klimaautomatik-Bedienteil... Dabei habe ich nochmals in den Schriftverkehr mit dem Verkäufer geschaut - da habe ich die richtige Nummer angegeben und er hat zugestimmt... leider habe ich den Kauf über Kleinanzeigen gemacht und nun meldet sich der Blödmann nicht... ich werde jetzt mal einpaar Tage abwarten und wenn er sich immer noch nicht gemeldet hat, werde ich wohl rechtliche Schritte einleiten... 75 Euro habe ich dafür bezahlt, soooo wenig Geld ist es nun auch nicht.

Nun, bevor ich das Ding bei Ebay reinstelle (wenn er es nicht zurücknimmt), braucht hier evtl. eins? Zum Selbstkostenpreis versteht sich. Teilenummer ist 50 47 758. Einfach mal Bescheid geben.

Und ich bin weiterhin auf der Suche nach dem richtigen... wo kann man sich denn hin wenden, wer schlachtet ständig 9-3 und müsste welche haben? Hättet Ihr mir einen Tipp?

Danke!
 
Das war in der Tat gut bezahlt und entspricht der Größenordnung, in der auch ACC-Bedienteile gehandelt werden.
Hm, ich könnte ja mal in meiner Halle nachsehen, dort könnte noch eins rumliegen - wenn ich mich richtig erinnere, aber mit so einer Carbon-Imitat-Folie drauf.
Für das ACC-Bedienteil findet sich sicher ein Abnehmer, vielleicht ja auch hier im Forum, allerdings bleibt da die Frage nach der Funktionstüchtigkeit und Pixelfehlern.
Von rechtlichen Schritten würde ich in dem Fall absehen, da steht, so ärgerlich es auch sein mag, der Aufwand (finanziell und Nerven) in keinem Aufwand zum (fraglichen) Ergebnis, und die einzigen, die gewinnen, sind am Ende die Juristen.
Such doch auch mal bei ebay.co.uk, da ist das Angebot deutlich größer. Spontan hab ich da z.B. den Tastensatz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das mit dem Carbon-Imitat würde mich überhaupt nicht stören, wenn Du also was hast, nur her damit :)))) Preislich werden wir uns sicher einig!

Das ACC-Bedienteil würde ich so oder so mit Funktionsgarantie anbieten, alles andere wäre Quatsch...

Und das mit den rechtlichen Schritten: na ich gehe ja erst zur Polizei und erstatte eine Anzeige weg. Betrug... denn wer ein falsches Teil verkauft und dann verschwindet, betrügt und sollte "aus dem Verkehr" gezogen werden... das ist mir der Aufwand wert... ich möchte einfach nicht, dass noch weitere betrogen werden.

Wenn es einfach nur verschlampt wurde, dann kann man sich ja wenigstens melden und eine Lösung finden... wenn man verschwindet, ist es was anderes... wie gesagt, ich warte noch einpaar Tage, schreibe ihn dann erneut an mit meiner Absicht und wenn es sich immer noch nichts tut, dann gehe ich zur Polizei. Dazu brauche ich nicht einmal einen Anwalt oder so...

Gruß
 
ja, habe gedacht, bei dem Preis lieber gleich zuschlagen, bevor zu spät...
 
Hallo, möchte von guten Neuigkeiten Berichten: habe heute das weiter oben genannte Bedienteil bekommen, gleich ohne große Schwierigkeiten angeschlossen: es läuft alles und die Klimaanlage funktioniert! Bin glücklich (vor allem meine Frau natürlich). Nun brauche ich noch dieses blöde Plastikteil zum Einstellen der Luftverteilung, das war nämlich auch gebrochen... aber so lässt es sich schon mal leben.
 
Hallo,

habe gestern dieses blöde Plastikteil für 25 Euro zugeschickt bekommen... die Einstellung der Luftverteilung sehr schwergängig... was passiert? Das neue Teil ist auch gebrochen :( Kann zwar nun aus zwei eines basteln, aber ohne es leichtgängig zu machen lohnt es sich gar nicht, wird wieder passieren...

Daher die Frage: gibt es Möglichkeiten die Luftverteilung leichtgängig zu machen, ohne das Armaturenbrett auseinanderzunehmen?

Danke!

Gruß
 
Such mal hier im Forum - da war AFIR was mit Loch an einer bestimmten Stelle bohren, um Kriechöl in den Bereich der Reguliertrommel im Inneren des Lüftungsgehäuses zu sprühen.
 
danke, mache mich auf die Suche :)
 
Zurück
Oben