9-3 Anniversary Eure Meinung

Registriert
05. Okt. 2003
Beiträge
2.255
Danke
468
SAAB
900 I
Baujahr
MY88
Turbo
FPT
Hallo Ihr alle,
bei uns steht folgender 9-3, der beim Gebrauchtwarenhändler als Anniversary angeprisesn wird:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ipdyekmifef
Ich bin heute mal drumherum geschlichenn, weil mich der Wagen trotz des fehlenden Schiebedaches interessiert.(Meiner Frau gefällt die Farbe so gut:redface: )
Folgende Fragen tun sich auf:
Ist es ein Anniversary ? Stutzig macht mich die EZ 08/2001, ich dachte den Anni gibt es frühestens ab 10/2001. Ausserdem hat er ein Holzarmaturenbrett und kein Carbon. Ist es vielleicht ein SE mit "Sportoptik" Paket ?

Haltet Ihr den Preis für angemessen? Der Wagen sieht sehr gut aus, was nicht verwundert, da frisch aufbereitet. Der Preis bei autoscout ist übrigens 600 Euro geringer als das Preisschild im Wagen.Das steht noch auf 9,6 Kiloeuro
Der Wagen steht aber noch nicht lange, wäre mir sonst früher schon aufgefallen.

Will morgen mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und das Auto näher begutachten. Scheckheft ist wohl komplett, auf was muss ich noch achten ??
( P:S. die Suchefunktion habe ich schon benutzt :biggrin: )

Vele Grüsse,
saabista
 
Sieht gut aus!

Hey,

der Wagen sieht super aus und in Hinblick auf die km-Leistung scheint es doch ein gutes Angebot zu sein!
Kläre in jedem Falle die Garantie des Händlers ab! Meist kann man Garantien von Nicht-Vertragshändlern vergessen, da sie alles ausschließen oder im Notfall nicht greifen oder man mit 80% beteiligt wird!

Klassische Kontrolle:

- Reifen (215er 17" sind teuer!!)
- Bremsen (auf Riefen/Belagstärke)
- Fahrwerk (Geräusche/beim Beschleunigen gerader Geradeauslauf?)
- Getriebe: Lassen sich alle Gänge einfach wieder herauslösen?!
- Keilriemen sollte gewechselt sein (ist teuer, da Umlenkrollen neu müssten!)
- Federbeine vorne auf Rost prüfen

Ansonsten: Fahren, auf ein gutes Bauchgefühl hoffen, nach unterstem Preis fragen und kaufen! Sieht doch gut aus!

Viel Erfolg!
M-B
 
Anni hin - Anni her....das Auto macht nen guten Eindruck.....für 8 KiloEuro wäre es ok...nach meiner Meinung....
sorry , Deine Frage habe ich trotzdem nicht beantwortet....:redface:
 
Denn Anni kann man an dem "Turbo" - Schriftzug auf der vorderen Sitzen erkennen.

SID + Klima und vielleicht Ölsieb kontrollieren!
 
bei diesem Baujahr....stimmt !!!
 
Schiebedach? Hat doch Klima...
wenn die PS Angabe stimmt hat er die Trionic 7, (mehr Drehmoment gegenüber dem Vorgänger),
Würde dann zur Sicherheit trotzdem Ölwanne und -sieb checken.
 
Sieht von Ausstattung und leider nur einem Foto sehr schön aus, gerade mit den Felgen.
Da niedrige Km-Leistung - möglicherweise viel Kurzstrecke - und Trionic 7 ist die Ölschlammproblematik hier besonders gegeben. Also genau das Scheckheft studieren/Ölwechselintervalle anschauen. Falls aber 1x/Jahr der Ölwechsel gemacht wurde, bedeutet das alle 13 000 km - wäre also nicht zu extrem, kommt jedoch letztlich aber immer auf den Einsatz des Wagens an.

Ein teurer Punkt ist letztlich auch immer das Getriebe - geht der 5. Gang wieder einfach raus, klemmt eventuell der R-Gang?

Schau nach, was alles schon gewechselt wurde - die 110 000km-Inspektion kommt bald, die ist recht teuer. Vielleicht kannst Du die Inspektion ja auch mit herausschlagen oder ein Satz Winterreifen o.ä.
Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden!
 
Danke für die Tips.
Habe mir in der vergangenen Stunde mal diese Ölschlammthematik reingezogen. Da vergeht einem ja die Lust auf einen 9-3 dieser Baujahre.
Grübelnde Grüsse,
saabista
 
Ölschlamm...

...nun ja: Es gibt ein Kurbelwellenentlüftungskit als Rückrufaktion. Damit solls keine Probleme machen. Viele Saabdealer haben mir versichert, dass Ölschlamm häufig wirklich ein Problem von überzogen langen Ölwechselintervallen und schlechter Pflege ist! Ich würde mich davon also nicht verrückt machen lassen! Die Motoren sind im Grunde gut und solide konzipiert und reine Saab-Produktion.

Zur Not lass die Ölwanne öffnen: SAAB-Gießen macht das in einer Stunde. Dann gleich das neue Ölsieb rein und gut ist!
Erkundige dich bei SAAB nach der erweiterten Garantie (8 Jahre ab EZ). Falls Scheckheft okay--> Garantie...

Viel Erfolg,
M-B
 
Zurück
Oben