9.3 2,2TiD Turboladerwelle Spiel?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo an alle Experten,
bevor ich euch um Rat bitte kurz die Eckdaten meines Saabs:
EZ: 12/01
Typ: YS3D
Km-Stand: 98500km
Motor: 2.2 TiD
gekauft: 07/2006 (also noch in der Gewährleistung)

Gestern kam bei mir während der Fahrt hin und wieder (nicht dauerhaft) die Motorkontrolllampe im Amaturenfeld zum Erleuchten:confused: . Sorgenvoll bin ich heute also zum Saab-Händler, der sein schlaues Analysegerät angesteckt hat. Dieses hat eine Fehlfunktion beim Atmosphärendruckmesser (?) gemeldet, worauf er mal einen Blick in die Schläuche bis zum Turbolader (TL) geworfen hat. Dort war es recht ölig - was nach Aussage des Mechanikers nicht normal ist (mir ist der hohe Ölverbrauch eh schon spanisch vorgekommen). Er hat sich den TL vorgenommen und den Verursacher angeblich in einer Welle mit zu viel Spiel (3mm?) gefunden. Ergo - der TL muss getauscht werden.

--->Was meint ihr Experten, kann das so hinkommen? Wieviel spiel darf die TL-Welle denn haben? Oder ist das reine Spekulation der Werkstatt? Ist es normal, dass es nach dem Turbolader (verdichtete Luft) im Schlauch etwas ölig ist?

Den Verkäufer (anderer Saab Händler) hab ich gleich kontaktiert. Der meinte (natürlich), dass sei alles Quatsch und die Welle muss sogar Spiel haben. Ehrlich - ich trau ihm da nicht so ganz, weshalb ich dringend euren Rat erbitte! Das ganze wird - trotz Reparaturversicherung ein teurer Spaß und nun steht Aussage gegen Aussage.

Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
Marco
 
Zurück
Oben