9-3 1.9 TiD DPF Scandic

Registriert
03. Aug. 2012
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Hallo,

kann mir bitte jemand ein bisschen was über diese Serie erzählen. Nicht dass ich meinem Händler nicht traue, nur fand ich im Internet keinen Testbericht.
Zwar hatte ich mit dem 9-3 1.9 tid Vector ein bisschen Pech ( Motorschaden), aber eigentlich war ich solange ganz zufrieden damit.

Danke vielmals
Peter
 
Mit Scandic wird eine Ausstattungsvariante bezeichnet, die gegenüber dem Linear z.B. mit Sitzheizung, Lederpolstern in den Türinnenverkleidungen (wow!) komforttechnisch aufgewertet ist, im Vergleich zum Vector aber beispielsweise nur ein Lederlenkrad und kein Sportlederlenkrad hat. Schau Dir die Kiste einfach mal an, und wenn Du nach ner Probefahrt nix vermisst und Dich wohlfühlst sollte es trotzdem passen...
Gruß,
Andreas
 
na ja ganz so einfach kann man das nicht sehen.
Im Gegensatz zum Linear hat der Scandic: Holz, Volllederausstattung und Sitzheizung. Er ist quasi auf Gemütlichkeit getrimmt und der Vector mit seinem Alu statt Holz eher auf Sportlichkeit.
Ich hab selber einen Scandic und würde ihn gegen einer Vector NICHT eintauschen.
Der Vector ist also nicht "besser" als ein Scandic sondern nur anders, da alle Ausstattungsvarianten vom Linear aus gehen und nicht aufeinander folgen. Das ist halt Geschmackssache. (Ausnahme ist natürlich der AERO, der hat ja auch äußerliche Veränderungen)

Gruß Roman
 
Könnt ihr Euch vorstellen, dass jemand einen Vector bestellt und dann die Dekorelemente gegen schwarze Holzmaserung tauscht?
 
na ja ganz so einfach kann man das nicht sehen.
Im Gegensatz zum Linear hat der Scandic: Holz, Volllederausstattung und Sitzheizung. ...

Hab selbst ein Scandic. Die Sitze sind aber m.M.n. Kunstleder, zudem zu weich und keine Seitenführung. Also alleine die Sitze würden schon für den Vector sprechen, sind die Sportsitze, wenn auch mit Stoff-(Kunst?-)leder).
 
na ja ganz so einfach kann man das nicht sehen.
Im Gegensatz zum Linear hat der Scandic: Holz, Volllederausstattung und Sitzheizung. Er ist quasi auf Gemütlichkeit getrimmt und der Vector mit seinem Alu statt Holz eher auf Sportlichkeit

Das "Holz" ist leider Filmprint und somit genauso Fake wie das "Alu" beim Vector.

Und die "Vollledersitze" sind lediglich im Bereich der Sitzfläche und Rückenlehne in der Mitte aus Leder. Die Seitenflanken sind genauso wie der Rücken und die Türpappen Kunstleder also Plastik.
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe den Scandic jetzt Probe gefahren. Das war schon überzeugend. Ich hatte bis vor kurzem den 07- Vector als Kombi ( 9-3 1.9 tid). Der ist leider auf der Autobahn mit Motorschaden mit nur knapp 5 Jahren ums Leben gekommen.
Darum jetzt ein neuer Saab. Leider "quietscht" der Fahrersitz ein wenig, aber das ließe sich wohl mit ein wenig Lederpflege beheben. Vorher haben wir einen 9-5 BP 2.0 Griffin von 2009 gefahren und ich muss schon sagen, dass der 9-3 er wesentlich angenehmer ist. Am 9-5 er hat wohl GM schon angefangen, alles wegzustreichen, was irgendwie nach Wohlfühlen aussieht. Keine Frage, ein schönes Auto, aber leider kam mir die Verarbeitung irgendwie billiger vor.
Ich denke, es wird der 9-3 er. Auch wenn es nur eine Limousine ist und ich bisher nur Kombis hatte. Danke für die ganzen Kommentare. Das hat wirklich gepasst.

Gruß,
der Farbenblinde
 
@Pixelparker

Na ja. Den letzten 9-5 kann ich nicht beurteilen. Aber im Detail fand ich meinen alten 9-5 MY02 von der Verarbeitung und den Materialien besser.
Nun ja im Grunde kannst du nicht viel falsch machen. Den Motor kennst du ja. Und ein Scandic sollte nicht schlechter sein als ein Vector.
Dann stell mal fleißig Bilder vom "neuen" rein wenn es soweit ist.

Gruß Roman
 
Hallo,
Bilder vom "Neuen" kommen mit Sicherheit. Mal sehen, vielleicht auch noch vom "Alten".

Gruß, Peter
 
Zurück
Oben