8V Leerlaufeinstellung

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin

Erstmal vornweg, ich hab die Sufu benutzt und nix passendes gefunden. Vielleicht liegt's aber auch an meinen Suchwörtern :confused:.

Egal, zum "Problem". Hab grad die Drosseklappe an meinem '86er 8V Turbo ohne G-Kat getauscht, weil bei der alten der Stutzen für den Zusatzluftschieber gefehlt hat.
Soweit so gut, er läuft und hat im Leerlauf ungefähr 1krpm. Allerdings ist der nicht so ganz gleichmäßig, und muss sowieso mal eingestellt werden.
An der Drokla gibt's ja 2 Einstellschrauben für die Rückstellposition, einmal der ganz kleine gekonterte Stift oben drauf, und dann dieser "Teller" mit der Feder vorn dran. Was für einen Sinn hat der eigentlich, soweit ich das gesehen hab, müsste es auch ohne gehen?
Wenn ich an dem kleinen Stift drehe, passiert über einen gewissen Bereich nichts - darüber geht die Drehzahl hoch, darunter nach unten. Heißt das auf gut Deutsch, dass der Zusatzluftschieber funktioniert?

Das nächste ist die große Schraube oben auf der Drokla (bei der alten war sie in der Seite, bei der neuen oben drin), die auch gekontert ist. Wozu ist die eigentlich gut? Auch Leerlauf?

Ich kenn mich mit dem 8V noch kein bisschen aus, wär über Tipps wie man den Leerlauf richtig einstellt dankbar.

PS Getriebeöl ist zwar alt, aber reichlich vorhanden. Kompletter Flüssigkeitswechsel steht aber bald an...

PPS Ach ja, Kerzen und Zündkabel sind neu.
 
Hallo
Die kleine Madenschraube mit 5er kontermutter ist zum einstellen vom Drokla -spaltmaß, muss so eingestellt werden, das (unterem Gehäuseteil messen!) zwischen Drosselklappe und Alugehäuse an der tiefsten stelle ein spaltmass von 0,05 mm. Wenn das nicht stimmt, sägt der Motor im Leerlauf. Nach der Grundeinstellung von der Drokla kannst du mit der 6mm Schraube die oben im Bypass sitzt, die Leerlaufdrehzahl einstellen, aber gleichzeitig immer wieder CO- gehalt am mengenteiler einstellen.
Gruß
Franz
 
Hab noch was vergessen, dein Teller mit der Feder vorne dran, ist ein dashpott dies ding verzögert die gasrückstellung und dient dazu das der Motor gaaanz langsam wieder in den Leerlauf kommt ( gibts auch eine grundeinstellung, irgendwas von 3 sek.+/-).
 
Danke, das hilft mir schonmal weiter. Sprich demnächst muss ich wieder das Rohr vom LLK abfummeln und das ordentlich einstellen, denn ein bisschen gesägt hat er.
Ich hatt nur den Bentley für die 16V rumliegen, da steht drinnen, man soll den Dashpot (gut zu wissen wofür das Ding eigentlich da ist) soweit rausstellen, dass er einen ordenltichen Leerlauf hat.
Dann den kleinen Stift für die Rückstellposition (bei mir war eine 8er Mutter drauf) soweit rausdrehen, dass er anliegt + eine 3/4 Umdrehung. Oder die Schraube am Bypass, also alles ein bisschen konfus.

Dann werd ich mir das nächste Woche oder am WE nochmal vornehmen und richtig einstellen. Wozu ist eigentlich der Zusatzluftschieber da, hat der einen Einfluss auf den Leerlauf? (ich denk mal schon, sonst wär er ja nicht da ;))
Und könntest du mir noch ungefähr beschreiben wo die ominöse CO-Schraube sitzt? Mitunter geht's am Montag schon zum Tüv, und wenn er da die AU net schafft...
 
Hi.
Zusatzluftschieber dient bei K-Jetronic nur für den Kaltlauf, gibt zusatzluft für die zeit wo der Warmlaufregler den Kraftstoffdruck steuert ( in der regel 10 -15 min.)in der zeit ist der Zusatzluftschieber geöffnet (wenn du oben und unten die Schläuche abmachst, siehst du eine Halbmondförmige öffnung, die sich bei eingesch.Zündung gaaanz langsam schließt). CO wird am Krafstoffmengenteiler eingestellt, direkt neben der dicke Gummihutze ist ein ca. 6mm dickes röhrchen darunter ist eine inbusschraube 3mm SW. musst aber Spezialimbus für haben, muss ca,15 cm lang sein sonst kommst nicht dran. Hab mir dafür so ein Teil selbstgemacht, aus nem alten Schraubendreher und nem Stück 3er Imbus aneinander geschweißt und naht abgeschliffen, ist aber alles theoretisch, für die aktion musst du nen CO tester haben und die gibts eh nicht an jeder Ecke. Ach nochwas, beim drehen der Gemisch schraube ist genau andersrum wie bei einem Vergaser, reindrehen wird fetter, rausdrehen wird magerer.
viel glück
Franz
 
Ach desswegen ist der Leerlauf die ersten 5 Minuten deutlich höher als normal? Aber dann scheint er ja zu funktionieren.

Vielen dank für die ganzen Infos, das mit der CO Schraube werd ich in Angriff nehmen, wenn er mit richtig eigestelltem Leerlauf net gut läuft.
 
Hört sich soweit doch alles ganz gut an. Die Einstellerei mit CO und Leerlauf sollte der Typ machen, der die AU macht. Am besten also nicht der TÜV- oder DEKRA-Mann, die sind schnell überfordert und wollen am liebsten nur messen daß alles tut und stellen Dir evtl. alles so ein, daß nichts mehr gescheit tut. Ich geh da immer zu so 'ner Tanke, dem Mann da macht's richtig Spaß das korrekt einzustellen. Kost ein wenig mehr aber das ist es wert.

Tipps zur K-Jet: Im Prinzip ist die gleich wie bei 'nem ganz ordinären Golf I GTI, die Komponenten sind halt anders dimensioniert und sitzen an anderen Stellen. In jedem zerfledderten Reparaturhandbuch von 'nem Auto mit K-Jet findet man also die Beschreibungen aller Bauteile (außer die Grundeinstellung der Drosselklappe). Am besten ist natürlich das Heft über die K-Jet aus der Reihe "Technische Unterrichtung" von Bosch.

An sich ist die K-Jet absolut easy und betriebssicher. Probleme gibt es meist nur, wenn die mechanischen Teile, die mit der Ansaugluft in Kontakt kommen, verrußt, verdreckt oder korrodiert sind. Besonders nach langen Standzeiten machen die Teile gerne Mucken.

Was mir am Saab mit K-Jet öfter auffällt:

a) die Kabel zu Zusatzluftschieber und Warmlaufregler und vor allem Thermozeitschalter sind häufig spröde geworden und die Kontakte korrodiert. Reinigen / erneuern !

b) der Zusatzluftschieber ist häufig verrußt oder nach Standzeit korrodiert. Reinigen mit Bremsenreiniger und ggfs. Q-Tips (Kosmetikbedarf) und dann gut einsaften mit WD40. Wenn der Sperenzchen macht und nicht schließt wie er soll kann man auch testhalber den Schlauch zu ihm mit einer dicken Zange oder Schraubzwinge abklemmen.

c) wenn die Kärren absaufen oder sporadisch mies laufen ist oft der Steuerkolben im Mengenteiler schwergängig, wenn nicht festkorrodiert. Mengenteiler ausbauen, ein Schuß WD40 rein und ganz vorsichtig mit dem Fingern hin und her bewegen. Vorsicht, Toleranzen im Tausendstelmillimeterbereich ! (-> Bild hab ich angefügt, speziell für Grufti sehr dunkel !!)

d) der Leerlaufkanal im Drosseklappenteil kann ebenfalls verrußen. Dann reagiert die Drehzahl nur sehr "unwillig" oder "unlogisch" aufs verdrehen der Leerlaufschraube. Ob die oben oder an der Seite sitzt ist völlig unerheblich.

e) den Dash-Pot würde ich erst einstellen, wenn alles andere hundertprozentig paßt. Nicht zu selten ist das Teil auch übern Jordan.

Wenn die Grundeinstellung der Drosselklappe stimmt und alle Komponenten o.k. sind und keine Falschluft reinkommt läuft so ein Motor wie ein Schweizer Uhrwerk.

Viele Grüße Hardy
 

Anhänge

  • K-Jet_Steuerkolben_02.jpg
    K-Jet_Steuerkolben_02.jpg
    53 KB · Aufrufe: 47
Erledigung folgt auf dem Fuss !...

Hardy schrieb:
c) wenn die Kärren absaufen oder sporadisch mies laufen ist oft der Steuerkolben im Mengenteiler schwergängig, wenn nicht festkorrodiert. Mengenteiler ausbauen, ein Schuß WD40 rein und ganz vorsichtig mit dem Fingern hin und her bewegen. Vorsicht, Toleranzen im Tausendstelmillimeterbereich ! (-> Bild hab ich angefügt, speziell für Grufti sehr dunkel !!) Grüße Hardy
... sei mir nicht böse, lieber Hardy, aber meiner Meinung nach überforderst Du einen User mit dem Foto Deines Mengenteiler-Steuerkolbens. Woher soll der arme Teufel denn wissen, wo das Teil überhaupt sitzt !?
Ansonsten fällt mir auf, dass das Wort "putzen, reinigen, saubermachen" auffallend oft in Deinem Essay vorkommt.
Motto: Leute, ihr braucht an Eurem Uraltsaab nur zu reinigen/saubermachen und alles wird wieder gut !!! -
Jedoch was tun, wenn nach dem Reinigen/Saubermachen/und wahren WD40-Orgien immer noch nix geht ???
Hardy bitte nicht ärgern lassen, nur wundern...
Ich hab mir schliesslich in:
http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm
auch ä bissle Gedanken über die K-Jet gemacht und bin dabei leider zu keiner vernünftigen allgemeingültigen Allheilmittelempfehlung gelangt...
Grüssle und gut N8 Gerd B. :D
 

Anhänge

  • Hardy-Steuerkolben.jpg
    Hardy-Steuerkolben.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 33
Hardy schrieb:
Ich geh da immer zu so 'ner Tanke, dem Mann da macht's richtig Spaß das korrekt einzustellen. Kost ein wenig mehr aber das ist es wert.
Wahrscheinlich eine Jet-Tanke, da kann man inzwschen auch mit Karte zahlen, und der Mechaniker ist +60...

Hardy schrieb:
Tipps zur K-Jet: Im Prinzip ist die gleich wie bei 'nem ganz ordinären Golf I GTI
...im Prinzip ja, nur dass es kaum mit Kat. modifizierte Golf gibt, deren Fahrer den Anspruch haben, sich mit zeitgemäßer Technik und Leerlaufruhe zu bewegen...

Hardy schrieb:
An sich ist die K-Jet absolut easy und betriebssicher. Probleme gibt es meist nur, wenn die mechanischen Teile, die mit der Ansaugluft in Kontakt kommen, verrußt, verdreckt oder korrodiert sind.

Wenn die Grundeinstellung der Drosselklappe stimmt und alle Komponenten o.k. sind und keine Falschluft reinkommt läuft so ein Motor wie ein Schweizer Uhrwerk.
...genau wie die bekanntesten mit je +1Minute/dz...

Okay, heute ist Vaddadach, Hardy hat kleine grüne Käfer geraucht, oder zu viel WD 40 geschluckt - ist dementsprechend gereinigt und klingelt am Stock. Ich habe genug K-Jets bewegt und wage zu behaupten, dass eine Vorsorgeuntersuchung mit allen medizinischen Varianten wahrscheinlich empfindsamere Ergebnisse zu Tage fördern wird, als die Einstellung einer überalterten K-Jet anner Tanke...
 
Jungs. i_h wollte Tipps zur Leerlaufeinstellung. Meine hab ich gepostet. Wenn Ihr auch noch welche habt, dann bitte ...

Grüße Hardy
 
Spitzenmässig gekontert Hardy !...

Hardy schrieb:
dann bitte ... Grüße Hardy
... wir versuchen doch schliesslich alle hier (genau wie Persil) unser Bestes zu geben - und dann kommen solche Typen wie KGB und ich und verderben Dir womöglich die Stimmung (den Brei) *g*
Nein Hardy, bitte lass Dir den Spass am Helfen NIEMALS vermiessen !!!
"Irgendwas" kommt für i-h bestimmt dabei heraus und wenn's nur Verzweiflung und letztendlich womöglich der Gang zum 60+Spezialisten ist... ;-)))

In diesem Sinne viel Erfolg und einen schönen, sonnigen Tach noch wünscht
Grufti :D
 
Danke für die ganzen Tipps, Montag geht der zum TÜV, mit 'nem schönen Loch vor'm rechten Achswellentunnel :(. Ich hoff mal, dass er durchkommt (Vollabnahme...).
Wenn nicht ist sein Schicksal ungewiss, vielleicht mach ich ihn dann auch platt.
 
Zurück
Oben