8V i, kein leerlauf, keine leistung, hoher verbrauch

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
komm grad von meinem sorgenkind... 8v i 88er
Problem:
geht schlecht an. schlechter leerlauf, drehzahl entweder bei 1500 u/min oder er "verschluckt" sich kurz und geht ohne vorwarnung aus.
leistung od. durchzug ist so gut wie keiner da.
motor nimmt auch nur sehr schlecht gas an, "säuft" dafür wie verrückt.
im stand scheint ein summen von der mengenteilergegend zu kommen.

lösung? hab jedenfalls schon mal zündk., luftfi., vakuumschläuche gewechselt und die drosselklappe sauber gemacht.
resultat: drehzahl bleibt jetzt bei 1500 und der motor geht nicht mehr aus. leistung hat er ein bisschen mehr, könnte aber auch einbildung sein.

frage: mengenteiler futsch? wie kann ich das testen.
hab vom 201 weniger als keine ahnung. @mattiiiiiiiiiiiiiiiiiiii heeelp. !!! :cry:
 
Erstmal alle Kabel+ Stecker zum Mengenteiler checken auf Widerstand etc.. Hast Du die Einspritzdüsen schon raus gehabt? Spritleitungen auf Verstopfungen prüfen. Verteilerfinger, richtiger Sitz? Unterdruckdose? Wenn das alles i.o. ist, schau mal hier:
http://www.xpower.de/kjetronic/kjetronic.htm
Fröhliches Suchen und schöne Ostern
 
Moin,

habe da mal eine Frage zu besagter Unterdruckdose...die sollte doch sowohl im kalten, wie auch im warmen Zusatnd die selben Eigenschaften haben, oder sind da Unterschiede? Hatte neulich im Kalten Luft angsaugt/reingedrückt-> keine Reaktion...im Warmen dann hörte man das Klacken wie in der Technik Hilfe auto-forum beschrieben. Normal ist das nicht, oder? Und wer hat so ein Teil, falls kaputt? Ansonsten habe ich die gleichen Sorgen, von der Drehzahl mal abgesehen und verfolge den Beitrag hier mal mit Spannung...
 
nach langer schraubnacht läuft die kiste wieder.
kaputt war:
1. wassertempsensor/schalter oben am kopf
2. lima
3. schlauch zum kohlefilter
4. kohlefilterstecker? hab das ding einfach gleich komplett ausgetauscht
5. verteiler gut abgenutzt
6. alle zündkabel vom marder angefressen
7. gummihülse am ansaugtrackt undicht
8. naja und der thermostat war ein stück kalk... aber sollte mit der sache nicht direkt zu tun gehabt haben...

anm. der red.: vor einem halben jahr war das auto technisch und optisch in perfektem zustand. 8000 kilometer später, sorgsam gepflegt von: weiblich, blond, studentin, 20 jahre war das auto in dem zustand... ich kann das nicht verstehen sowas... wie gehen eure bekanntschaften, freundinnen, frauen, töchter oder was auch immer aus der weiblichen fraktion stammt mit den autos um? also ich hatte was 900er angeht (fast) immer nur schlechte erfahrungen. "ein auto is ein gebrauchsgegenstand" ... okay, ich saug meine wohnung jetzt auch mal ein halbes jahr nicht... lacher
 
Ein Bericht vom TÜV meinte, von Frauen gefahrene Autos sähen innen IM ALLGEMEINEN ungepflegter aus aus die von Männern gefahrenen. Kann ich nicht bestätigen, da meine Frau fährt und ich pflege. Meine Müllhalden -Leidensschwelle liegt wohl etwas niedriger. Die bei erwähnter Studentin aufgetretenen Schäden wären aber auch anderen Fahrern passiert, Marder machen da keinen großen Unterschied, oder?
Tja, der männlich-kindliche Spieltrieb der Männer bewahrt uns vor schlimmerem, es gibt aber auch blonde Männer....

Hin und wieder verleihe ich unsere Fremdmarke an eine Dame, anschliessend ist die Kupplung weichgetreten+ im Stand geht er immer aus. Nach ein paar Tagen, wenn er wieder läuft wie er soll, kommt die nette Dame.... Wenn ich sehe, was die mit dem Gaspedal macht, ist alles klar. Die Gute kann keine Geschwindigkeit halten, alle 10 bis 15 Sekunden geht sie aufs Gas und lässt den Wagen dann wieder auf 45 absacken, drauf auf den Pinsel, die ganze Zeit....brrrr.
 
Ich pflege, sie fährt.DSuper5, 900i.Mich wundert immer, wieviele Kippen in den Ascher passen, bis er nicht mehr schliesst.Wohl so 200...
Dafür wäscht sie, nicht das Auto, die Klamotten.Auch gut.
Dann die Geschichte, die wahrscheinlich eher aus dem Mechanikermärchenland kommt:
Alte Frau mit Polo kommt immer wieder mit abgesoffenem Auto in die VW Bude.Neue Kerzen, fährt perfekt.Bis sie wieder eingeschleppt wird.
"Zeigen Sie mir mal, wie Sie denn so fahren!"
Meister und Kundin im Auto, sie zieht den Choke und hängt die Handtasche dran...
Meine DS Kunden reiten teilweise auch, bis es nicht mehr geht.Laissez-faire ist wohl bei Saab und Cit recht verbreitet.
 
Zurück
Oben