8 x 17" ET30....passen die???

Registriert
08. Dez. 2003
Beiträge
69
Danke
0
Hi,

wollte wissen, ob die 8 x 17" mit ET30 auf den Saab 9000 CSE ohne Probleme passen. Ich habe gehört man muß mit der Freigängigkeit an der Hinterachse achten, wegen der Querlenker.

Hat jemand von Euch die Radgröße ohne Distanzscheiben verbauen können? :?
 
kommt auf die Reifengrösse an, sollten aber passen aeros sind et 27 bei 6,5 ", die sind nun 1,5" breiter dürfte also problemlos passen, denke ich mal, intressant ist auch dass die vorne nicht bei voll eingeschlagener Lenkung innen im Radlasten schleifen, müsste aber hinhauen.
 
die felgen werden nicht passen! ich hab ja auch 8zoll breite und sogar et 35! und selbst die haben hinten geschliffen, so dass ich noch 10mm distanzscheiben anbringen musste! ;) vorne innen wirds dann auch bei vollem lenkeinschlag am kunststoff schleifen! das hab ich selbst noch minimal bei et35! aber das ist wirklich nur dann, wenn du schon am ende der servopumpe angekommen bist! und soweit lenkt ja wohl hoffentlich kein autofreund ein... :lol:
 
ET 30 steht doch 5mm weiter raus als ET 35, also passen die vorne garantiert und hinten vielleicht auch,
 
@MIB

dann hab ich wohl eben nen denkfehler gehabt... :? am besten probierst er es einfach mal! denke trotzdem das es hinten eng wird...
hoffe dann nur das es vorne aussen noch passt! ich mußte nämlich schon die kotflügel kunststoffleisten leicht stutzen, weil die beim einfedern an die felge kamen... ;)
 
Sind die vorne auch geschraubt wie beim cc, dann könnte man eventuell auch probleme mit den schrauben kriegen, man könnte die Leisten ja auch kleben mit Karosserikleber und die Schrauben weglassen oder so, hinten muss man probieren siónst kann mna den Seilzug doch auch anders verlegen dann müsste es besser passen, oder halt 7 oder 7,5er Flegen nehmen, aber wer will das schon :lol: :lol:
 
zum glück kommen meine nicht an den schrauben an, sondern anfangs nur an der plastikkante...! ich würde hinten trotzdem noch 5er distanzplatten drauf machen! das funktioniert auf jeden fall! sogar bei meine 18"... :lol: alles andere war mir zu gefährlich da ich oft schnell in der eifel unterwegs bin! und wenn der dann plötzlich an den träger kommt...;-) nicht so toll...
 
stimmt schon etwas mehr luft sollte man immer haben

@saab 9000ringer hab dir ne PN geschickt
 
Hallo!
Bin jetzt ehrlich gesagt noch nicht so richtig aus Euren Antworten schlau geworden.
Gibt es denn niemanden hier, der diese Größe drauf hat?
Ich interessiere mich auch für Felgen 8x17 ET 30 mit 225/45 Reifen,
will das aber nur einbauen, wenn es kein zu großer Akt ist.
Bis dann
Karsten
 
Nicht schlau geworden??
Sollte passen, kann sein dass du 5 mm Platten brauchst wirst du ja sehen,
Wenn saab 9000ringer et35 vorn und et25 hinten, sollten et 30 in etwa passen, ist ne Differenz von 5 mm, das sollte hinzukriegen sein, oder?

Radkästen ziehen oder so brauchst du auf keinen Fall
 
:lol: MIB spricht mir aus der seele! das müßte eigentlich passen! aber um auf nummer sicher zu gehen würde ich an deiner stelle die gleiche größe nehme die ich auch hab...d.h. 8J und ET 35 vorne & ET 25 hinten oder du nimmst hinten die distanzscheiben! dann passt auf jeden fall ohne probleme! oder du lässt dir die mal probe montieren! normal machen die das... ;)
 
Danke!
Ich kann/möchte mir halt nur gebrauchte Räder holen, die mit ET 30 habe ich angeboten bekommen. Ich werde mir die jetzt mal anschauenn und evtl. zur Probe montieren.
Wie ist das denn mit den Distanzscheiben. Gibt es die mit ABE und man darf sie einfach einbauen, oder ist da eine Eintragung notwendig?
Meine Autos waren bis jetzt immer in relativ serienmäßigen Zustand, kenne mich deswegen nicht so gut mit fetten Schlappen usw. aus.
 
Die Felgen musst du dir eh vom Tüv /dekra abnehmen lassen dabei werden die Distanzscheiben mit aufgefürt.
Felgen mit Gutachten für den 9000er sind mir nicht bekannt
 
...Und wie ist das mit dem Tacho?
Muss da irgendwas angepasst werden weil die Räder einen größeren Umfang haben, der Geschwindigkeitsmesser also weniger anzeigt als man eigentlich fährt :?:
 
also bei mir hab ich da nix ändern müssen! wäre ja dann auch blöd! dann würde der tacho im winter ja dann nicht stimmen! und soviel unterschied ist das eigentlich nie! ;)
 
was sollen die da ändern die Räder haben genau den gleichen Umfang nur dass die Felge grösser ist und der Gummi kleiner, aber der Rollumfang bei 195/65 15 und 225/45 17 ist identisch, sogar noch 1 mm geringer
199,3 bzw 199,3 cm, das passt

ich glaube die dürfen +-5 % abweichen von der org. Bereifung
 
Zurück
Oben