Getriebe/Ma - 6-Gang Getriebe im 9-5er?

Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
966
Danke
410
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Habe beim Stöbern im Internet folgendes langweiliges Video von einem 9-5er auf einem Leistungsprüfstand gefunden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das einzig interessante daran ist die Bemerkung des Erstellers, sein Auto hätte 498,7 WHP (was auch immer das für eine Einheit ist) und 656nm.

Und weiter unten schreibt er, zum Thema Getriebe:
"Transmission is not stock.. 6speed gearbox from 3-9 diesel 2008 with sellholm lamell diff and many more things Build for around 1050nm "

Ich dachte immer, das geht nicht? Saab selbst hat es nicht geschafft, die damals veraltete Chrom-Brille mit einem 6-Gang für den 1.9 TID Diesel zu bestücken, aber schwedische Bastler schaffen das?
 
Wenn eine Lösung nicht "Massenmarkttauglich" sein muss geht (fast) alles...
 
Das nennt sich dann "Custom" - nicht zu verwechseln mit "Katalog Custom"....:)
 
Kleine Klugscheißerergänzung: WHP > wheel horse power > gemessene Leistung am Rad in der Einheit HP > 1HP=1.01387PS

...also knapp über 500PS :eek:

Dann verstehe ich auch, warum der nicht "Massenmarkttauglich" ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tssss.....der ist ja damit knapp am Porsche 911 Turbo S dran...(560 PS / 700 nm)
 
Naja der RennKäfer bringt die Kraft entweder über die Hinterräder oder über alle 4 Räder wahrscheinlich effizienter auf die Strasse, und kann die eher in Vortrieb umsetzen, als der Fronttriebler
 
Bitte Gewicht, Charakteristik der Leistungsentfaltung und Getriebeübersetzungen auch berücksichtigen
 
Bin eigentlich froh, nur 5 Gänge zu haben. Außerdem bedeutet die Möglichkeit, ein Diesel-Sechsganggetriebe mit einem Benzinmotor verbinden zu können noch nicht, dass das auch mit dem Diesel geht, der ja wohl etwas größer, sprich breiter, ist. Und das wird ja wohl kein Diesel mit 500 PS sein. Wobei. das hätte was.
 
Zurück
Oben