42 und seine Sääbe

zweiundvierzig

Dr. h.c. Tilly Harvester
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
11.707
Danke
469
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,

es wird Zeit, dass ich mich und meine Autos mal vorstellen. Und was kann es für einen bessern Anlass geben, als der Kauf eines 901?

Saab-Fahren fing für mich 1996 an. Da habe ich mir nach diversen Gölfen einen 902 (2,0l, 130PS) gekauft. Es kam wie es kommen musste. Der 902 war von 1994 und die Verarbeitungsqualität war eher mäßig bis bescheiden. Mit der Werkstatt hatte ich auch nicht wirklich Glück und so wäre dieser Saab auch fast mein letzter geworden.

Aber irgendwas musste doch dran sein an der Automarke die mich aus irgendeinem Grund seit meiner Kindheit fasziniert.

Auf Grund diverser Empfehlungen bin ich dann doch zu einem anderen Saab-Händler gefahren und wollte mir da eigentlich nur den Laden anschauen. Ich kam mit einem 9-3I (2,3l 150PS) wieder raus. Das war 1998. Den 9-3 bin ich bis 2004 gefahren. Es waren herrliche Zeiten. Der Wagen war klasse, hat mich nie im Stich gelassen. Er hatte die SE-Ausstattung, die kaum Wünsche offen ließ. Kurz und gut: Saab fahren macht Spaß und das Debakel mit dem 902 war schnell vergessen.

2004 kündigte sich unsere Tochter an und da sah ich bei meinem Saab Händler einen 9-5 Kombi (2,3t 185PS) stehen. Eigentlich war ich nur da um die Winterräder gegen die Sommerräder zu tauschen. Die Wartezeit konnte man gut mit einer Probefahrt überbrücken und so stand schnell fest: der 9-5 ist es.

Er wurde es dann auch und ist seitdem unser treuer Begleiter im Alltag. Die Ausstattung war mal wieder komplett und endlich hatte ich auch ein Auto mit Automatik (da werden einige sicher die Nase rümpfen, aber ich mag diese Art entspannt Auto zu fahren und mit 185PS sind auch noch genug Reserven da).

Wenn es einen gepackt hat, dann ist der 901 nicht mehr weit. Irgendwie ist dieses Auto doch was besonderes. Ich kann gar nicht genau sagen, was es ist. Es ist irgendwas aus dem Bauch heraus. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber jedes Mal, wenn ich einen 901 auf der Straße sehe verdrehe ich den Kopf und starre dem Wagen möglichst lange hinterher und denke, den will ich auch mal fahren.

Und irgendwann wird so eine Phantasie konkret und man will sie umsetzten. Die Vorraussetzungen waren gut. Es ist Platz da und ein Bekannter mit Schrauberhöhle. Dazu noch der orange Passat an dem man die ersten Gehversuche im Autoschrauben macht. Dazu findet man dieses Forum und fühlt sich gut aufgehoben.

Und so langsam konkretisiert sich die Sache, sprich ich weiß was ich will. Es soll ein 901 Schrägschnauzer, Sauger, 16V sein. Also dann los. Alle Checklisten auswendig gelernt und die Suche kann beginnen. Natürlich hat man die Phantasie einen rostfreien 901 für ganz kleines Geld zu finden. Phantasie halt, wie ich ganz schnell merkte. Entweder sind die Dinger billig, dann aber auch mit Reparaturstau, oder aber die Preise streben ins Uferlose. Wem schreib ich das – alle die einen 901 fahren kennen das wahrscheinlich.

Aber ich hatte Zeit und die ersten 901er hab ich mir angeschaut um ein Gefühl für das Auto zu bekommen. Einige hier im Forum haben mir Tipps gegeben, mich auf Autos aufmerksam gemacht, oder haben sich Autos für mich angeschaut. All denen sei hier gedankt. Das war richtig klasse, was ihr euch für Mühe gegeben habt. Danke, Jungs!

Ja, und dann war es soweit. Roland verkauft seinen 901. Er hatte den Wagen kurz vorher hier im Forum vorgestellt und die Bilder waren vielversprechend. Der Wagen entspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen. Jetzt verkauft er seinen Wagen über das Forum. Wenn ich nicht jetzt zuschlage, wann dann?

Auch wenn ich jetzt davon profitiere tut es mir für Roland leid, dass er sich von seinem roten Saab trennen muss. Ich hoffe er kommt bald wieder zu einem.

Wir haben telefoniert, gemailt und so wurden wir uns handelseinig. Man soll es vielleicht nicht machen – aber ich habe Roland gesagt „ich nehm ihn“ ohne den Wagen vorher gesehen zu haben. Vielleicht war es Glück, aber irgendwie war ich mir sicher, dass es gut geht. Und es war so.

Am 6. Januar ging es mit dem Zug nach Hamburg. Roland hat mich abgeholt. Und da stand er der Saab 901, 2.1l, Schrägschnauzer. Ein Wort: genial. Der Wagen war so wie Roland versprochen hatte, gerade mal 150.000km gelaufen. Kaum Rost, keine Reparaturstau, Historie komplett nachvollziehbar. Was will man mehr? Der Kaufvertrag war eine Formalität.

Dann ging es mit gemütlichen 130km/h zurück ins Rheinland und da hat das Nordlicht jetzt seine neue Heimat gefunden. Ich bin begeistert. Ich glaub da hab ich ein richtiges Schmuckstück erstanden.

Das Fahren mit meinen neuen 901 ist ein Traum. Fahren mit allen Sinnen – ihr werdet es kennen. Der Wagen hat Charakter. Das einzigartige Raumgefühl, das Fahrgeräusch, einfach alles. Mit einem Wort: genial :smile: :smile:

Ich hoffe mal, dass mich der 901 lange begleiten wird. Ich werde mein Möglichstes dafür tun.:smile:

Einen Wermutstropfen gibt es dann doch (Roland, nicht erschrecken, wir beide können nix dafür). Bin natürlich gleich am Montag mit zur Arbeit gefahren. Die Kollegen waren auch schon heiß auf den Wagen. Leichtsinnigerweise gebe ich einem die Schlüssel, er soll schon mal vorgehen und schauen. Und was macht der???? Er bricht den Schlüssel im Türschloss ab *Argh* :eek: :eek: :eek: :eek:

Zum Glück hatte ich den Zweitschlüssel dabei und so kann ich den Wagen wenigstens noch fahren. Der Kollege ist zerknirscht (soll er auch sein). Den Restschlüssel haben wir leider nicht mehr aus dem Schloss bekommen. So bemüht sich jetzt der Saab-Schrauber meines Vertrauens um ein neues Schloss.

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich einem Ingenieur definitiv nichts technisches mehr in die Hand gebe.

Im Prinzip ist diese Schlüssel-Geschichte eher was zum Schmunzeln, aber ärgerlich ist es dennoch. Aber gut – ist das Schloss erst mal drin, dann ist wieder alles in Butter.

Soweit die Geschichte von meinen Sääben und speziell vom 901. Bilder kommen noch. Ein paar habe ich schon geschossen, es fehlt nur noch die Entwicklung (ja,ja, die alten Analog-Fotografen). Seht es mir nach, wenn es noch ein paar Tage dauert, aber zur Zeit verlangt auch mein Sohnemann viel Aufmerksamkeit und die soll er ja auch bekommen. Er soll ja später auch mal Saab-Fahrer werden. :smile:

Noch mal einen großen Dank an Roland. So macht Autokaufen wirklich Spaß. Und natürlich auch an alle hier im Forum, von deren Wissen ich schon profitieren konnte. Ich wette – weitere Fragen werden sicher kommen.

Viele Grüße und danke, dass ihr bis hierhin ausgehalten habt. :rolleyes:
42
 
Ja, mach mal Bilder.
Und war klar, dass der kommen mußte, hast ja schon vorher mit der Teile-Ansammlung für den 900 I begonnen :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Herzlichen Glückwunsch, dass es nun endlich geklappt hat & viel Spass mit Deinem Neuen!
 
Ja, mach mal Bilder.
Und war klar, dass der kommen mußte, hast ja schon vorher mit der Teile-Ansammlung für den 900 I begonnen :biggrin: :biggrin: :biggrin:

stimmt. War ja klar, das meine Neuerwerbung auch die Edelstahl-Radkappen hat. Jetzt hab ich acht :biggrin: :biggrin:
 
Herzlichen Glückwunsch! Rot steht dem 900 besonders gut, finde ich.

Wie geht es denn dem Fahrernachwuchs?
 
Wie geht es denn dem Fahrernachwuchs?

soweit geht es dem Kleinen gut. er wiegt jetzt schon 1500g :smile: . Ein Kämpfer ist er sagen die Ärzte.:smile: Muss er auch sein - in 18 Jahren muss er mit seiner großen Schwester um die Schlüssel für den 901 kämpfen :smile:
 
Ah, das freut mich aber mit dem Aaron.

Vielleicht sieht man sich ja mal im Kreis ME. Bin alter Haaner...
 
@42: soooo viel text! und wo sind die bilder :confused:
 
@42: soooo viel text! und wo sind die bilder :confused:


Guckst Du hier ------------->
.... Bilder kommen noch. Ein paar habe ich schon geschossen, es fehlt nur noch die Entwicklung (ja,ja, die alten Analog-Fotografen). Seht es mir nach, wenn es noch ein paar Tage dauert, aber zur Zeit verlangt auch mein Sohnemann viel Aufmerksamkeit und die soll er ja auch bekommen. Er soll ja später auch mal Saab-Fahrer werden. :smile:

SUche benutzten ist hier falsch, aber RICHTIG LESEN! :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
@42

Die erste Regel für 901 Fahrer lautet ja bekanntlich:
Immer schön den Getriebeölstand kontrollieren!

Und gleich danach folgt:
Nie ohne Aufsicht den Schlüssel abgeben ;-)
 
lesefaul würde es teffen...
 
@42: soooo viel text! und wo sind die bilder :confused:

kommt. Bisher muss es der Text tun. Ein bisschen habe ich mit der Frage gerechnet :rolleyes:

@42

Die erste Regel für 901 Fahrer lautet ja bekanntlich:
Immer schön den Getriebeölstand kontrollieren!

Und gleich danach folgt:
Nie ohne Aufsicht den Schlüssel abgeben ;-)

die erste Regel hab ich schon verinnerlicht. Gruft wirkt! :smile:

und die zweite - na ja, aus Schaden wird man klug :smile:
 
ich bin gespannt...

ach übrigens, meinen glückwunsch!
 
Edelstahlradkappen

Hej,

das mit den Radkappen stimmt nicht ganz, du hast nun 9 Stück, denk an die eine Reserveradkappe!!!!!!!:laugh:

Schöner Bericht und dank auch noch einmal an dich für den reibungslosen und vertrauensvollen Kauf.

Viel Glück und immer eine Handbreit zum Vordermann.

Gruss Roland :biggrin:
 
Roland, Du hast recht!!!! Es sind 9!!!!

Und wie gesagt: wenn Du in NRW bist kommst Du vorbei, ja.
 
Zurück
Oben