3x T16S Aero in Schweden

Danke alle für ihre aufmerksamkeit! :)

Das "Saab Turbo Club of Sweden" nummer schild bekommt from die gleichnamigen club! Schwedens grösste club für Saab Turbos, alles von 99 bis 9-5 2011 passt drin. Clubmeets, bahn-rennen etc. Ich bin naturlich mitglied. Hauptsitz des club ist - keine überraschung - Trollhättan! :) Einen webshop gibts nicht und eigentlich ist die schilder für mitglieder des Clubs. Viele 9-5 Aeros, og9-3, Sport Sedan etc fahren herum mit die schilder, dann kann man andere clubmitglieder grüssen beim umfahren.

Ein aktuelles foto meine Talladega TurboS! Habe ein bisschen damit gebastelt. Am Monntag ist unser (järhliche!) TÜV gemacht. Alles ok, aber die abgas-werte war sehr knapp ok... Deswegen die billige Sport-kat ausgebaut, und neue Saab T16 originalteil wieder installiert. Nur die dämpfer und endrohr sind nicht original, sondern "Simons", eine schwedishe firma. Vorher hatte ich Crosspoke 16" Zoll und auch Aero 16" zweifarbig, aber mit 15" läuft der wagen schöner, leiser und bequemer. Sieht ok aus oder? Diese alufelgen sind sehr rar hier in S. Ganz schöne wenige autos wurde damit ausgerüstet.





So sieht mann eine echte TurboS von kopien normalerweise: Moccasitze! Original auf eine schwedishe TurboS 1991-1993. Alles funktionert naturlich, mann sitz sehr bequem dort!




Das Holzpanel war schon da, das Nardi Zubehör steurerad mit original Saab-logo ist von mir montiert worden. Es gäbe auch ein "Saab Soundsystem". Bis weiterem ist es demontiert aber, ich mag musik und habe deswegen etwas neueres montiert, mit USB etc. Aber alles ist gespart worden für die zukunft und "super original" wieder. Notiere auch die 1:43 "Neo" rote TurboS oben am instrumentenbrett. Leider mit beigem leder das Modell, aber alles kann man nicht korrekt bekommen. :) Desselbe modell aber dann in Gelb in meine andere Aero.
 
Hi Turbocab,

Grüße aus Dalsland.
Wir sind hier gerade bei Freunden zu Besuch.

Dienstag waren wir in Mellerud beim "Meet & Greet", Mittwoch natürlich an den Schleusen in T´hättan.
Jedes Mal wieder ein Erlebnis.

Morgen sind wir in Mellerud auf dem "Kanalyran", da ist auch ein Oldtimertreffen.

Bist Du Sa. und So. in Haverud beim STCS-Jubiläum?
Wir werden auf jeden Fall da sein... Vielleicht sehen wir uns.

Sag mal Bescheid, wenn Du nach Hamburg kommst.
Dann können wir uns auf ein schönes deutsches Bier treffen (oder auch zwei... :)

Alles Gute!
Tim
 
Wirklich? Ich habe gerade meine rote TurboS gewaschen, und mache mich morgen auf den weg nach Håverud via Mellerud und STCS treffen!! Bestimmt sehen wir uns dort, spass! Und komisch... Hätte nicht gedacht ich wurde jemand von diesem Forum dort treffen! Wenn das wetter morgen unglaublich ist fahre ich Monte Carlo Conv, werde mal sehen.... Hoffe das wetter ok bleibt. Wir werden morgen nachmittag mit STCS eine fahrt auf dem berumten "Brudfjallet" strasse machen, und gegen früh abend fahre ich wieder nach Göteborg.
 
Willkommen im Forum. Ein sehr schöner Fuhrpark! Es ist interessant auch ein paar schwedische Eindrücke zu sammeln.

Viele autos verlassen Schweden für Holland, Belgien und Deutschland.
Wenn du etwas interessantes siehst, sag uns doch auch Bescheid :smile: Wie ist das eigentlich mit den alten 9000? Gibt es davon überhaupt noch gepflegte Exemplare?
 
Hejhej!

Schade, das habe ich zu spät gesehen. Ich bin Samstag gegen Mitternacht in Ulricehamn angekommen... da wäre ein Ausflug am Sonntag durchaus möglich gewesen. In Håverud war ich übrigens vor ungefähr 12 Jahren schon einmal. Hat mir sehr gut gefallen! :smile:






Mein Saab in seinem natürlichem Lebensraum:
IMGP2520.jpg
 
Willkommen im Forum, Du hast einen echt beneidenswerten Fuhrpark. Sehr interessant was Du bisher geschrieben hast, weiter so!
Gruß
Corni
 
Danke, alle!

Turbostar: Es gibt viele 9000 noch als familienautos, von den späteren jahren. Aber die aller meisten sind langmeilig, und ziemlich schlechtem zustand. Ab und zu sieht mann doch eine CS/CSE in guten zustand, aber nicht jeden tag... Frühe 9000, mit "flachnase" (so nennen wir die frühe 9000 und auch 900 bis 1987 mit dem alten Front) sieht man überhaupt nicht. Die sind fast alle weg. Kenne leider keine nummern, aber frühe Turbos 1984, 1985 etc sind wahrscheinlich nur ein paar 10 stück noch. Neulich sind eine 9000 Turbo ganz früh in neuzustand mit sehr wenigen meilen zu verkauf, gott sei dank endete sie bei eine echte Saabfan in Südschweden! Aber solche 9000 tauchen seeeehr selten auf! Viele suchen jetzt eine 9000 Aero in guten zustand mit wenig meilen (= weniger als 200.000 km!) aber die meisten finden so was nicht.... Ich hätte so gern eine Grune 9000 Aero 1994-1998 mit beigem Leder und sonnedach. Ein traumauto!!! Die fast nicht mehr gibt hier....

Aero 84: Eine schöne wagen!! Ich habe nichts gesagt, aber so einem habe ich auch... :) Zusammen mit einem kumpel hier in Göteborg teile ich eine 1984 T16 "LUX" in Silber mit blauen inneneinrichtung. Stolze 420.000 km auf dem tacho (!!!) OHNE rost.... Fast... Wir haben viel gebastelt und der wagen ist in gutem zustand! Wir haben NEUE TRX räder vor ein paar monate montiert, auf original TRX felgen aus 1983. Eigentlich sollte US-Turbo felgen drauf sein, aber TRX sieht sooo viel besser aus. Wir werden den schöne wagen verkaufen, wir haben keine zeit dafür. Schade, aber alles können man nicht haben... Einige bilder vom guten stuck:





Ehrlich sind die TRX nicht ganz wie die modernen reifen von heutzutage, aber laufen sehr leise! Wir haben seit die bilder oben genommen wurde eine windabschneider auch montiert. Innendach ist Fabrikneu (!)... Die aller wenigstens 900 I bekommen in Jahr 2011 eine fabrikneue innendach montiert. Noch weniger bekommen neue TRX räder. Und das auf desselbem 900 ist Super-rar!!! :) Eine echte "LUX" in ganzsilber ist auch etwas rar, es gibt noch ein paar 10 stuck oder so von den Zwei-farbigen LUX, wahrscheinlich gibts mehr solche als einfarbige, aber nummern habe ich nicht leider. Unser LUX wurde super sorgfältig service gegeben von 1988-2010 von einem eigentümer, es hat VIEL geld gekostet! Einige kleine schaden gab es natürlich, aber deswegen sind beide stoss-stangen erneuert worden, und anderes. Deswegen haben wir dem heutigem zustand. Nicht schlecht!!!

Das innendach! Historisch schon, es war eine der letzten, und gabs NUR für 4-tur Sedan mit sonnendach bei eine Saabspezialisten hier.



In schweden sind E85 Ethanol sehr beliebt, die majorität von alle Saabs die letzen jahren sind "BIO-power" maschinen. Ich habe verstanden so was kommt jetzt in Deutschland? Ich habe meine familien-wagen, eine 1992 T16 5-Tür Vollturbo in Cherry-rot E85 konvertiert. Und viele andere T16 900I ist auch so konvertiert letztlich, bei fans hier. Es funktioniert super! Aber zu winterzeiten weiss ich nicht, dann vielleicht wieder zu Benzin. Das einzige was man tut ist grössere einspritzer, von 9000 TUrbo, und die zündung zu stellen, etwa 21 grad. Das LUCAS system macht alles andere! Mein T16 läuft SUPER damit, trotz 200.000 km auf dem tacho. Ehrlich gesagt, die "ventil-Top" (wie sagt mann das??) wurde ausgewechselt, aber nicht deswegen. Mal sehen wie es geht mit dem motor!
Familien renner alt-style:


Hier sieht mann ein bisschen von 9000 Mocca-sitze mit flugzeug-logo. Viel schöner als die original sitze mit Stoff. Komischerweise ist das instrumentbrett perfekt ohne alters-schäden, das innendach wie NEU. Wahnsinn!! Alle hängen sonst jetzt....



Das wagen ist nicht besonderes eigentlich, aber es gibt sicher auch nicht viele 5-Tur Vollturbo noch. Die meisten sind verrottet, oder 900S 145 ps. Der rote habe ich fúr EUR 1200 gekauft. Sehr wenig rost!!! Habe noch sicher EUR 800 investiert in Bremsen, auspuff etc, aber jetzt ist das gefühl wunderbar. Sehr "tight" könnte mann sagen, und etwa 200 PS, mit sehr aggresiver leistung wegen E85. Habe viel drinnen gebastelt, so alle lampen funktioniert, elektrische fensterheber etc. Ich bin etwa perfektionist mit meine wagen, ob es drauf gibts solls funktionieren! Die felgen sind von 9000, 15" und passt gut finde ich. Oder?

Jetzt habe ich wirklich keine mehr Saabs. Versprochen!!!! :)

Ein bonuspic: Das einzige Gelbe T16S Coupe noch:

 
...Es gibt viele 9000 noch als familienautos, von den späteren jahren. Aber die aller meisten sind langmeilig, und ziemlich schlechtem zustand. Ab und zu sieht mann doch eine CS/CSE in guten zustand, aber nicht jeden tag... Frühe 9000, mit "flachnase" (so nennen wir die frühe 9000 und auch 900 bis 1987 mit dem alten Front) sieht man überhaupt nicht. Die sind fast alle weg. Kenne leider keine nummern, aber frühe Turbos 1984, 1985 etc sind wahrscheinlich nur ein paar 10 stück noch. ....
Danke! Das hatte ich fast befürchtet.

...Neulich sind eine 9000 Turbo ganz früh in neuzustand mit sehr wenigen meilen zu verkauf, gott sei dank endete sie bei eine echte Saabfan in Südschweden! Aber solche 9000 tauchen seeeehr selten auf!...
Ein Glückspilz :smile:
 
Zurück
Oben