Abgasanlage - 3,0t V6 Krümmer undicht?

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

ich bräuchte bitte ein wenig Hilfe bei der Fehlersuche.

Auto 9-5 Stufenheck, '2002, 3,0t V6 Benziner. bald 170tkm beisammen.

Wie ich das Auto von 17 tkm gekauft hatte, klackerte der 1-2 Sekunden nach dem Start. Dann lief der leise. So hab ich das gekauft.

Stand heute: ich hab ein lastabhängig stärker werdendes klack-klack-klack klack, was für mich ziemlich eindeutig nach undichtem Krümmer klingt.
Gleite ich vor mich hin, ist das Geräusch weg.

Die Frequenz des Geräuschs ist so niedrig dass ich vermuten würde, es betrifft nur einen Zylinder.
So ganz wilde Schätzung: bei 1500 u/min sind das 3 Klacks/s
4-Takt sollte bei 1500 u/min 750 Zündungen/min hinlegen; verteilt auf 6 Zylinder: 125 Zündungen /Zylinder und Minute. Das wären 2 Zündungen pro Sekunde, würde also ganz gut passen ...

Gibt man richtig Gas, ist es doll da. Um so höher die Drehzahl, um so schwieriger ist es herauszuhören, bei niedrigen Drehzahlen aber sehr deutlich doll. Das Geräusch hört man nur mit geöffneten Fenstern vorne, ist alles zu, hört man es im Innenraum nicht. Draußen sehr wohl :-)

Mein Verdacht daher: Irgendwo der Krümmer undicht, gerissen, Dichtung hin, was auch immer.

Nun wollte ich das Ausmaß des Problems in Augenschein nehmen um zu entscheiden, ob ich mir die Reparatur selber antue.

Nun das Problem:
Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, vom Motorraum aus Gas gebe, aber auch wenn die Automatik auf "D" steht und man da gegen an vorsichtig bei getretener Bremse gas gibt:
Ich bin außer Stande, das Geräusch zu hören. Einfach futsch.
Lüftung / Klima hatte ich aus, der Ventiltrieb ist bei dem Auto aber leider recht laut und übertönt sicher vieles.

Gleichzeitig riecht es aber schon nach Abgase im Motorraum, da wird schon was undicht sein ...

Den hinteren Krümmer / den Flansch an den Motor, kann man mit einem Spiegel + Licht ganz vernünftig betrachten. auch vorne geht das halbwegs.
Ich hatte gehofft, da irgendwo Schmauchspuren, irgendwelche optischen Zeichen einer Undichtigkeit zu entdecken. Hab ich aber nicht. Das Alu vom Blcok blüht an einigen Stellen ein wenig, das sieht mir aber eher nach Austritt von Kühlflüssigkeit aus.

Habt ihr Tipps?
Gibt es da einen guten Trick? 2-Takt Öl in den Ansaugbereich träufeln, damit es an der kritischen Stelle rausraucht? ;-)

Über Anregungen würde ich mich freuen,

danke und viele Grüße!

PS: Auto läuft wunderbar, hat normal Leistung, geht nicht aus, keine Fehlermeldung, alles fein.
 
Hey, das scheppern könnte auch von einem Hitzeschutzblech kommen. Auch dahin gehend mal checken.
Beim V6 ist es öfters mal das der hintere Krümmer reißt. Den im eingebauten Zustand zu wechseln ist fast unmöglich. Den über dem Krümmer sitzt ein Hitzeschutzblech. Solange dieses Blech dran ist bekommt man die Krümmermuttern nicht gelöst. Und die Schraube die dieses Blech hält ist recht unzugänglich und geht gerne fest das nur noch abflexen und ausbohren bzw. was anschweißen abhilfe schafft. Das geht aber sehr viel einfacher wenn die Maschine raus ist...
 
Hallo,

wie drückt man soetwas in der Praxis ab? 1 Endrohr Stöpsel, in das andere Adapter auf Pressluft ?!?!

Dieses Hitezeschutzblech sieht aus wie neu, auch die Schrauben und die Dichtung sehen fit aus. Sieht alles in jüngerer Zeit neu gemacht aus.
Ich möchte fast behaupten, an alle Schrauben des hinteren Krümmers ran zu kommen (mit dem Ringschlüssel).

Motor raus, klingt ganz ungut, da hab ich grad keinen Nerv für. Das würde ich machen lassen.

Vorher wüsste ich aber gerne, ob ich das Problem irgendwie näher lokalisieren kann. Bitte beschreib mir das mit dem Abdrücken das Auspuffanlage genauer.

Danke!

Viele Grüße!
 
Hallo,

und dann hofft ihr, dass ich es am Krümmer irgendwo zwischen höre?

Ich erwarte von einer Abgasanlage ehrlich gesagt nicht, "richtig" dicht zu sein ...

Bühne hab ich, nächstes WE wede ich das mal probieren.

Danke und viele Grüße!
 
das die hinteren krümmer gern reißen ist ja bekannt

betrachte mal das Flammrohr ganz genau, das Rohr der hinteren Bank ist stumpf mit dem der vorderen Bank verschweißt, genau dort kommt es auch gern mal zu rissen od setzt-knacken insbesondere wenn der Lader an der vorderen Bank für andere Abgas-Temp sorgt.
 
Also ich habe das klackern auch, und habe auch schon Zeit darin investiert, die fehlerquelle zu finden...

Kurz gesagt: ich habe irgendwann aufgegeben zu suchen und hab den vorbesitzer gefragt wie lange das so war... Seine Antwort: "das erste mal hat er es so 2011 gehört"
2011 ist bei meinem 100000km und 3 Hauptuntersuchungen her... Seit ich ihn habe bin ich 14000km gefahren... Schlimmer ist es nicht geworden, daher tendiere ich dazu mich nicht verrückt zu machen.


Auch wenn es mich interessiert, was es nun wirklich ist... Mein Bruder hat mal was von ventilspiel gesagt, nach Blick in die glaskugel :D
 
Hallo,

die Ventile hört man, die rasseln fröhlich vor sich hin. Der Ventiltrieb ist bei der Kiste alles andere als leise, aber normal.

Also bei mir ist das schon sehr eindeutig eine Undichtigkeit im Krümmerbereich. Last und nicht Drehzahlabhängig, kalt doller als warm, etc.
Nach dem WE weiß ich mehr, ich werde berichten.

@9KFPT: hast du denn die Krümmerdichtung ersetzt gehabt? Oder was genau hast du an Aktionen durchgezogen?

Viele Grüße!
 
Hallo,

sollte ich da am WE eine spontane Dichtungs-Tauschaktion starten:
Kann mir einer mit den Anzugsmomenten für den Schrauben (Muttern) helfen?

Danke und viele Grüße!
 
Moin, ich hole den post mal aus der Versenkung.

Hast du inzwischen rausgefunden was es war?
 
Hallo,

also: Krümmerdichtung präventiv gekauft, dann auf der Bühne alles gecheckt.(mit hinten zuhalten)

Es war schlussendlich die Flachdichtung zwischen (nach) dem hinteren Krümmer und dem Sammelrohr. Da war einer der Bolzen gerissen.

Dichtung neu, Bolzen (beide) neu, fertig. Machbar, muss halte der Sammler komplett runter.

Wenn es echt die Krümmerdichtung gewesen wäre ... das wünscht man keinem. Ist echt eine hässliche Aktion da ran zu kommen. Da darf man so richtig schön viel wegbauen. Vorne wie hinten.
Da verflucht man dann mal kurz eine Runde den V6 gekauft zu haben :-)

Grüße!
 
Zurück
Oben