3.0 TID Leistungsverlust

Neuer Status

Hi zusammen,
so! Hier ein neuer Status.

Letzten Dienstag - also nach einer Woche und einer freundlichen Mail an die Customer Relations Abteilung - kam endlich die Antwort.

Saab übernimmt die Instandsetzung (Inkl. neuer Pumpe und Schläuchen) zu 100% und stellt mir sogar kostenlos ein Leihfahrzeug zur Verfügung. Ob das Leihfahrzeug ein Good-Will des Rhein-Main Taunus Zentrum oder von Saab ist, weiß ich nicht. Ich würde nicht grundsätzlich mit einem Wagen rechnen.

Der Mechaniker, der das Auto reparieren wird, sagte mir, dass man hier ebenfalls schon 5 Pumpen (Bei Roedig waren es ja 6) gewechselt habe. Grund sei aber nicht die Pumpe selbst, sondern zwei Sensoren, die den Förderdruck regeln und in bzw. an der Pumpe verbaut sind und frühzeitig verrückt spielen würden. Die Pumpe selbst sei intakt.

Saab bietet die Pumpe nur komplett an (Zum Preis von 1890 €). Wer nicht in den Genuß dieser Garantie kommen kann - z.B. wegen unvollständigem Scheckheft - hat vielleicht die Chance, die Sensoren über Bosch zu bekommen. Das ist zwar von meiner Seite Spekulation, ob passende Sensoren verfügbar sind, aber ein Versuch wäre es ja wert, um die Kosten wenigstens zu halbieren. Pumpen von Bosch gibt es ja schießlich zu Hauf.

Das wars fürs erste.

Gebe einen Lagebericht, wenn ich das Auto wider habe.

Vielleicht wars ja der Luftmassenmesser.  :00000284  :00000284

Viele Grüsse

Thomas

PS: Die Pumpe lasse ich mir ins Scheckheft eintragen.
 
HI

Hast Du ja nochmal Schwein gehabt, wie lange dauert die Reparatur oder bessser wann ist die Pumpe lieferbar.


Gruss

Luxi
 
Ich hoffe immer nur, die Jungs aus den entsprechenden Abteilungen in Rüsselsheim lesen hier fleißig mit :read, und versuchen unsere Anregungen und auch die Beschwerden umzusetzen :hammer . Und ich halte uns als Saabianer für eher unkritisch :blumenkind .
Mit einem schönen Gruß nach Rüsselsheim :wave: hohe Kundenzufriedenheit ist harte Arbeit :thumbsup !!

moose
 
Wir hatten hier mal einen "Insider" in unserer Mitte.

Leider erschien er im (persönlichen) Gespräch eher weniger an Praxiserfahrungen und -meinungen interessiert.
 
Bei Saab gibt es einen ausgedehnten Kulanzspielraum für die 3,0 TID, nähere Infos bitte per PN erfragen... MfG
 
Auto wieder zurück

Hi zusammen,
habe mein Auto am Gründonnerstag wiederbekommen.

Die Dieseleinspritzpumpe und die Schläuche wurden getauscht. Eintrag ins Scheckheft. Kosten = 0.

Fahrbereitschaft wieder zu 100 % vorhanden. Der Motor läuft auch wieder ruhiger und nicht mehr so "dieselig".

Den Mann von der Serviceannahme kann ich nur loben (Herr Brieger). Auch wenn er allen Grund hat, traurig zu sein, weil der Neuwagenverkauf Saab vom Rhein-Main Zentrum in Kriftel abgezogen wird, hat er einen professionellen Job gemacht und kundenorientiert gearbeitet. Nur das die Garantieabteilung ziemlich langsam arbeitet und der Zugang zum Intranet bei Saab wohl häufiger in die Grätsche geht, sind Wermutstropfen und führen zu Zeitaufwänden, die ich eigentlich nicht habe. Schließlich scheint das Pumpenproblem zu den Standardabwicklungen zu gehören.

Aber naja, irgendwo muß es ja was zu optimieren geben, sonst wären ja alle Manager arbeitslos. :-))

Viele Grüsse und danke für euere Anteilnahme und Tipps.

Thomas
 
Hallo Thomas,

racinggreen schrieb:
......der Zugang zum Intranet bei Saab wohl häufiger in die Grätsche geht

darüber bekommt mein Freundlicher auch immer einen dicken Hals. Es läßt ihn im Regen stehen gegenübern seinen Kunden, weil Informationen nicht zeitnah übermittelt werden und ich dann z.B. mit Informationen aus dem Internet auf der Matte stehe, die er noch nicht hat. :)

Gruß Bone62
 
Prima, dass bei Dir alles so gut geklappt hat. Was für ein Baujahr hat Dein Wagen den? Wenn Du Kulanz erhalten hast, wird er wohl älter als 3 Jahre sein.
Gruss
 
Yep!

@vector 3.0d
Erstzulassung ist 08/01.

@Luxi
Die Kulanzbestätigung hat 10 Arbeitstage gedauert, die Bestellung der Pumpe nur einen Tag.
Abwicklung also bis auf die lange Bearbeitungszeit professionell.

Übrigens hat ein Freund von mir ein ähnliches Problem mit seinem 9-3 Kombi Diesel mit dem 1,9 Ltr. Alfa Motor bei ca. 5000 km Laufleistung, nur mit dem Unterschied, das der Wagen einfach stehenblieb und dann wieder gestartet werden mußte. Saab hat ebenfalls Pumpe und Schläuche wechseln müssen.

Wie Saab mit solchen Qualitätsproblemen Geld verdienen will, ist mir ein Rätsel.

Viele Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben