Motor .- 220 oder 250 PS? Wie findet mans raus?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
HI zusammen,

manche werden ja noch wissen, dass ich mit viel Lehrgeld einen MY04 US 9-5er eingedeutscht habe und diesen nun auch zufrieden fahre.
Was ich bis heute nicht weiß: Wieviel PS hat die Kiste (auf dem Papier)? Original wären es 220PS (2.3T mit großem Lader). EPC bestätigt den Lader.
Ob ich das Originale Steuergerät habe weiß ich nicht. Ob der (dämliche) Vorbesitzer da schon rumgefingert hat, weiß ich auch nicht.

Ich würde es einfach gerne wissen. Lässt sich eMn denn überhaupt rausfinden, nur durch Fahren, ob da nun 30PS mehr oder wneiger unter der haube werkeln?

Motor ist ein B235R, neu von Tim. Original war dies ein B235L. Angeblich wird der Unterschied dieser beider Motoren aber nur durch das SG hervorgerufen...

Kann mir da jemand was zu sagen?

danke euch,
Markus
 
Glaskugel ist grad zur Inspektion.......
KGE, Ölwanne, Flachriemen und Kette ist auch Dran, Die ist wohl länger weg.
Nee im Ernst, bei so vielen Unbestimmten wir dir wohl nur ein Rollenprüfstand helfen.
Der kann dir dann genau sagen Was dein Amehirikaner zu Leisten vermag.
Die meisten Machen dir dann auch ein Datenblatt also Papier
 
Jo, leider hab ich das befürchtet :-)
Haette ja sein können, dass es da einen "Kniff" gibt...

danke erstmal,
M
 
Hallo,

Eine Saab Werkstatt mit Tech2 kann dir den Softwarestand des STG nennen. Ob die Werte verändert wurden, werden die wahrscheinlich auch nicht sagen können.

Gruß
Thomas
 
Du könntest ja mal ein paar Beschleunigungen fahren und die Messwerte mit den Werksangeben vergleichen. Mit einem Tech2 (oder auch mit LiveSID) könnte man auch mal im Betrieb das von der Trionic errechnete Drehmoment und die Leistung auslesen.
 
Über Tech 2 gibt es die Möglichkeit aus zu lesen, wie viel Drehmoment frei gegeben ist aber das ist wohl nur ein theoretischer Wert.
Messungen auf dem Prüfstand sind auch gar nicht so teuer, mit `nem Hunni ist man dabei (TÜV, Bosch Dienst google etc....)
Dann hast du Gewissheit was der Alte Schwede noch so kann.
Mir persönlich reicht mein Popometer und die Freude das ein neuer A6 3,0TdI, mit dem kleinen Drehmoment, kein wirklicher Gegner ist.
Zumindest so lange an deinem Flieger alle Rückschlagventile zwischen Ansaugtrakt und Kurbelgehäuse dicht halten.
Das war letztens bei mir nicht der Fall und jetzt kommt eine Motorrevision weil überall Öl raus kommt wo es das nicht sollte.asdf
 
Dem TE geht es ja nicht so sehr darum herauszufinden, ob der Motor noch so kann wie er soll, da ja wohl neu oder zumindest überholt, sondern mehr darum, welches Steuergerät verbaut ist. Da würde die theoretische Information aus der Trionic schon weiterhelfen. Auch die theoretische (errechnete) Leistung wird geführt... war ganz nett zu sehen, als dort dann was von 220 kW stand nach dem Nordic-Tuning anstelle der ca 170 ab Werk... :smile:
 
Also doch alles nur graue Theorie.
Hilft einem aber nicht weiter wenn das Popometer nicht in den Grinsbereich kommt.
Das ist für mich Maßgebend.
Die werte aus dem SID sind ja auch nur errechnete Werte aus verschiedenen Parametern, Verschleiß und Verstopfung ( wo auch immer) bleiben unberücksichtigt.
 
Hallo, der Motor, um den es geht, ist NEU. Da werden sich Verschleiß und "Verstopfung" in Grenzen halten... :rolleyes: er will nur wissen, welches Steuergerät nun in dem Auto ist...
 
Zurück
Oben