205/55R16 auf Original 16 Zoll Alu Freigabe? TÜV Problem

Registriert
15. Mai 2018
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Hi, ich hätte da eine Frage, ich habe einen Saab aus 2004 und es sind 205/55R16 drauf auf Original Saab Alus. 2 Reifen möchte ich ersetzen, allerdings ist bei mir im Schein nur die 205/65R15 eingetragen und laut Reifenportal müsste ich 215/55R16 montieren.

Muss ich die eintragen lassen? Denn der Vorbesitzer ist ja schließlich damit ohne Probleme durch den TÜV, da die Reifen aus 2010 sind und er nur einen Satz hatte. Kenn den Vorbesitzer, er meint es gab kein Problem.
 
Ich habe beide Grössen als Winterreifen schon auf meinen 9-5s gehabt. Auf 6.5x16 sind 215/55-16 und 205/55-16 zulässig.
 
Das Problem ist ja, dass in der "neuen" Zulassungsbescheinigung nicht mehr wie früher alle zulässigen Reifengrößen aufgeführt werden.
 
als ich mich seinerzeit bei meinem Zugfahrzeug um Bereifung kümmerte, kam ich zum Schluss, daß 205/55R16 ausschließlich als Winterreifen erlaubt is, als Sommerreifen nicht. Schneeflockensymbol wäre also erforderlich.
 
Man könnte ja Broses Vorarbeit honorieren und seine Beiträge in der Knoblauchbasis ansehen ?
https://www.saab-cars.de/threads/freigegebene-rad-reifen-kombinationen-saab-9-5-ys3e-9600.70884/
Und trotzdem die vorhandene (falsche) Reifengröße ersetzen und beim TÜV riskieren. Nach meiner naiven Denke ist das Risiko einer Beanstandung wegen Beitrag # 3 gering !
Nö. Es fehlt in dieser Vorarbeit eben die hier nachgefragte Größe, die, wie hft richtig bemerkte, nur als Winterreifen zulässig ist.
 
als ich mich seinerzeit bei meinem Zugfahrzeug um Bereifung kümmerte, kam ich zum Schluss, daß 205/55R16 ausschließlich als Winterreifen erlaubt is, als Sommerreifen nicht. Schneeflockensymbol wäre also erforderlich.


warum sollte das so sein?
Beim AERO passen auf Grund der großen Scheiben eh nur 16 Zoll Felgen drauf. Ansonsten die die Ausgleichsgewichte futsch.
Davon abgesehen, kann ich auf meinem Fahrzeug eine Mischbereifung fahren. (ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt)
Ich kann vorn Winterfüße drauf machen und hinten Sommer fahren.
Lediglich die Daten für Lastindex, Größe, Traglast müssen identisch sein.
Und natürlich ob Radial bzw Diagonal Reifen.
Aber diese Frage stllt sich ja bei modernen Fahrzeugen nicht.
 
warum sollte das so sein?
Weil es mal jemand nur so zugelassen und eingetragen hat. Dass Sommerreifen ebenso passen, spielt dabei erstmal keine Rolle. Wenn du die willst, kannst du sie dir ggf. per Einzelabnahme eintragen lassen.
 
versteh ich nicht. 16 Zöller waren doch Standard beim 9-5.
Der kleine 2.0er hatte ja ne kleiner Bremse-ergo: 15 Zöller.
Nach oben auf 16 Zoll sollte ja dann ja kein Problem sein.
Und laut Gesetzgeber ists doch Wurst, welche Reifen da drauf sind.
Oder steh ich auf der Leitung?
§36 StvZO
Abs 1:Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.

Aus und fertig. Es kann mich doch keiner zwingen, im Sommer - Winterreifen zu fahren.
Macht doch keinen Sinn.
 
versteh ich nicht. 16 Zöller waren doch Standard beim 9-5.
Der kleine 2.0er hatte ja ne kleiner Bremse-ergo: 15 Zöller.
Nach oben auf 16 Zoll sollte ja dann ja kein Problem sein.
Und laut Gesetzgeber ists doch Wurst, welche Reifen da drauf sind.
Oder steh ich auf der Leitung?
§36 StvZO
Abs 1:Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.

Aus und fertig. Es kann mich doch keiner zwingen, im Sommer - Winterreifen zu fahren.
Macht doch keinen Sinn.
Es geht nicht um 16 Zoll oder nicht sondern um 205er oder 215er Breite bei 16 Zoll
 
Es kann mich doch keiner zwingen, im Sommer - Winterreifen zu fahren.
Tut ja auch keiner - es zwingt dich ja auch niemand, überhaupt 16" zu fahren.
§36 StvZO
Abs 1:Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen.

Aus und fertig.
Nö, noch nicht ganz. Denn ob die Reifen den Bedingungen entsprechen, entscheidest ja nicht du nach Gutdünken. Sondern das wird offiziell geprüft und freigegeben. Ob wir nun alle Kriterien nachvollziehen können, steht auf einem anderen Blatt - ändert aber nichts daran. Und wenn man damals 16" nur für Winterreifen freigegeben hat, dürfte das irgendeinen Grund gehabt haben - und wenn man nur den zusätzlichen Aufwand für die Sommerreifenzulassung sparen wollte, weil irgendjemand das seinerzeit für nicht erforderlich hielt. Ändert aber alles nix an der Rechtslage.
 
Es geht nicht um 16 Zoll oder nicht sondern um 205er oder 215er Breite bei 16 Zoll
ah ok. danke
ich dachte , es geht um die serienmäßige 16 Zoll Felge+Bereifung
Bilde mir ein, dass 16 Zoll IMMER beim Aero Serie war und die gleiche Kombination dann eben bei den 2.0 er 9-5 dann eben als Option.
Von daher hab ich das Problem nicht verstanden.

Tut ja auch keiner - es zwingt dich ja auch niemand, überhaupt 16" zu fahren.
Nö, noch nicht ganz. Denn ob die Reifen den Bedingungen entsprechen, entscheidest ja nicht du nach Gutdünken. Sondern das wird offiziell geprüft und freigegeben. Ob wir nun alle Kriterien nachvollziehen können, steht auf einem anderen Blatt - ändert aber nichts daran. Und wenn man damals 16" nur für Winterreifen freigegeben hat, dürfte das irgendeinen Grund gehabt haben - und wenn man nur den zusätzlichen Aufwand für die Sommerreifenzulassung sparen wollte, weil irgendjemand das seinerzeit für nicht erforderlich hielt. Ändert aber alles nix an der Rechtslage.

Danke auch für deine Erklärung.
 
Zurück
Oben