Reifen/Felgen - 205/55 R16 als Ganzjahresreifen

Registriert
02. März 2017
Beiträge
234
Danke
139
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo,

da bei mir beide Reifensätze abgefahren sind und ich mit dem Auto nicht viel fahre (7tkm/a) habe ich mir überlegt auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Spart mir auch Platz in der Garage.

Nun die Frage: Standard-/Werksmäßig wird mein Fahrzeug mit 215/55 R16 ausgeliefert.
Das COC-Papier sieht aber auch 205/55 R16 vor, allerdings nur als M+S Reifen.
Ganzjahresreifen haben die M+S Kennzeichnung und sind damit zulässig in der Größe.

Mich verwundert aber nur, dass in der Betriebsanleitung, als auch im WIS, die Größe 205/55 R16, nicht erwähnt wird. Gut letztlich verbindlich dürfte wohl nur die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges sein.
Oder auf was kann ich mich nun beruhigt beziehen, reicht das COC-Papier, es ist ja Teil der Betriebserlaubnis?
 
Wenn M+S draufsteht, dann kannst du die Teile auch fahren ;-). COC reicht, niemand wird dir das jemals ankreiden.
 
Dann sehe ich das COC mal als verbindlich an.
Der Preisunterschied ist heftig.

Ganzjahresreifen in 215... bewegen sich bei so ~90-100 € das Stück. Der 205.... um die 60-70 €. Bei einem haste zwei, bei anderen schon drei....
 
Auch ohne M+S ist dies eine zulässige Bereifung.
Zulässig sind ALLE Reifengrößen, die der Hersteller freigegeben hat.
Die Freigabe gilt hierbei UNABHÄNGIG vom Reifentypus, der Hersteller gibt lediglich eine Empfehlung.
 
Dann sehe ich das COC mal als verbindlich an.
Der Preisunterschied ist heftig.

Ganzjahresreifen in 215... bewegen sich bei so ~90-100 € das Stück. Der 205.... um die 60-70 €. Bei einem haste zwei, bei anderen schon drei....

liegt einfach an dem Format...die 205er gibts bei VW, Kia, Hyundai usw. als Standardbereifung. Die 215er sind da schon etwas exotisch, da wird weniger auf Halde produziert.
 
Die Reifen sind drauf, habe die 205er ;)

Welchen Luftdruck fahrt ihr darin?
Habe z.Z. mal "frei Schnauze" 2,7 bar eingefüllt, weil ich im Dunkeln keine Lust hatte das Zeug im Handschuhkastendeckel zu entziffern :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
3.0 bar, die 2.7 bar passen aber auch.
 
Zurück
Oben