Hi,
bin gerade auf der Suche nach einem 9-5 Aero mit AT.
Habe einen schönen in Schweden gefunden. Es handelt sich um ein 2005er Modell. Wenn ich die Kaufberatung richtig verstanden habe, müsste der 05er 2.3L Vollgasfest sein und hat kein Problem mehr mit Ölschlamm und der Kurbelgehäusen Entlüftung?!
Was für ein Getriebe hat der Wagen? Aisin, BW,ZF oder GM? Wie viel nm verträgt es?
Gibt es sonst noch Besonderheiten beim 2005er 9-5?
VG
Vollgasfest? Das kommt darauf an wie man das definiert. Der B235R mit Automatik dreht zwar bei Vmax mit etwas weniger Drehzahl als der Schalter aber das hat mit dem "vollgasfest" eher weniger zu tun. Die Probleme die es gibt rühren einfach daher das der Motor einfach zu wenig Motoröl im Kreislauf hat und wenn dann noch die Qualität und das Wechselintervall nicht stimmt, kann es den Motor recht schnell dahin raffen.
Das MY 2005 hat Serienmäßig "schon" die letzte Version der Kurbelgehäusentlüftung. Da ist man schonmal auf der sichereren Seite.
Zu bedenken ist noch das dein Kandidat wohl eher weniger die deutsche Autobahnhetze gewöhnt ist, da in Schweden ja eher "gemächlich" gefahren wird. Ich würde trotz des gut gefüllten Servicehefts hier erstmal die Ölwanne kontrollieren, bzw. kontrollieren lassen. Andererseits kann man aber davon ausgehen das der Wagen nicht so verheizt ist.
Das Automatikgetrieb ist von Aisin und ist recht unauffällig, lässt sich gut fahren auch der manuelle Modus ist auch nicht schlecht. Man sollte allerdings keine Wunder erwarten, also kein Vergleich mit den etwas moderneren Automatikgetrieben der Konkurenz aus der Zeit. Wobei ich persönlich beim Aero, also dem B253R, eine Automatik für keine gute Wahl halte. Den Aero wähle ich wegen dem etwas mehr an Sportlichkeit und da ist dann eine Automatik etwas fehl am Platz. Zumal von der Leistung auch etwas im Getriebe "verpufft" also würde ich eher zum B235L mit 220 PS und Automatik greifen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Was mir dazu noch einfällt ist das die Modelljahre ab 2004 das zweifarbige Armaturenbrett (oben schwarz unten grau) und insbesondere dein Kanditat die Bicolor-Ledersitze hat. Wem es gefällt, mir persönlich gefällt das nicht so. Und sehe ich das richtig, das der Innenspiegel nicht die autom. Abblendfunktion hat? Das ist ja für den Einen Fluch für den Anderen Segen, in Kombination mit den autom. abblenden Aussenpiegeln sehe ich das aber auch eher als Fluch, vor allem wenn man mal neue Gläser braucht.
Evtl. könnte es mit den 18" Rädern Probleme geben bei der Zulassung bzw. der Vollabnahme, es sind zwar Saab-Felgen vom 9-3/II aber es gab/gibt keine Freigabe von Saab für 18" Räder bis Modelljahr 2005, erst ab 2006 gab es die Freigabe, und auch da nur eine einzige freigegeben Felge (mit Zubehör- und Hirschfelgen sieht es anders aus) . Sonst hat der SC ja scheinbar volle Hütte, zumindets ist das wesentliche an Bord. Wenn er Dir also so gut gefällt und der Import für dich kein Problem darstellt, Du hier keine Alternative gefunden hast, und Du vor allem dabei ein gutes Gefühl hast mach es. Viel Glück dabei.