Kaufberatung - 2005er 9-5 SC Aero AT

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.135
Danke
176
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,

bin gerade auf der Suche nach einem 9-5 Aero mit AT.
Habe einen schönen in Schweden gefunden. Es handelt sich um ein 2005er Modell. Wenn ich die Kaufberatung richtig verstanden habe, müsste der 05er 2.3L Vollgasfest sein und hat kein Problem mehr mit Ölschlamm und der Kurbelgehäusen Entlüftung?!
Was für ein Getriebe hat der Wagen? Aisin, BW,ZF oder GM? Wie viel nm verträgt es?

Gibt es sonst noch Besonderheiten beim 2005er 9-5?

VG
 

Anhänge

  • IMG_4437.JPG
    IMG_4437.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 97
Hi,

bin gerade auf der Suche nach einem 9-5 Aero mit AT.
Habe einen schönen in Schweden gefunden. Es handelt sich um ein 2005er Modell. Wenn ich die Kaufberatung richtig verstanden habe, müsste der 05er 2.3L Vollgasfest sein und hat kein Problem mehr mit Ölschlamm und der Kurbelgehäusen Entlüftung?!
Was für ein Getriebe hat der Wagen? Aisin, BW,ZF oder GM? Wie viel nm verträgt es?

Gibt es sonst noch Besonderheiten beim 2005er 9-5?

VG

Vollgasfest? Das kommt darauf an wie man das definiert. Der B235R mit Automatik dreht zwar bei Vmax mit etwas weniger Drehzahl als der Schalter aber das hat mit dem "vollgasfest" eher weniger zu tun. Die Probleme die es gibt rühren einfach daher das der Motor einfach zu wenig Motoröl im Kreislauf hat und wenn dann noch die Qualität und das Wechselintervall nicht stimmt, kann es den Motor recht schnell dahin raffen.
Das MY 2005 hat Serienmäßig "schon" die letzte Version der Kurbelgehäusentlüftung. Da ist man schonmal auf der sichereren Seite.
Zu bedenken ist noch das dein Kandidat wohl eher weniger die deutsche Autobahnhetze gewöhnt ist, da in Schweden ja eher "gemächlich" gefahren wird. Ich würde trotz des gut gefüllten Servicehefts hier erstmal die Ölwanne kontrollieren, bzw. kontrollieren lassen. Andererseits kann man aber davon ausgehen das der Wagen nicht so verheizt ist.

Das Automatikgetrieb ist von Aisin und ist recht unauffällig, lässt sich gut fahren auch der manuelle Modus ist auch nicht schlecht. Man sollte allerdings keine Wunder erwarten, also kein Vergleich mit den etwas moderneren Automatikgetrieben der Konkurenz aus der Zeit. Wobei ich persönlich beim Aero, also dem B253R, eine Automatik für keine gute Wahl halte. Den Aero wähle ich wegen dem etwas mehr an Sportlichkeit und da ist dann eine Automatik etwas fehl am Platz. Zumal von der Leistung auch etwas im Getriebe "verpufft" also würde ich eher zum B235L mit 220 PS und Automatik greifen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Was mir dazu noch einfällt ist das die Modelljahre ab 2004 das zweifarbige Armaturenbrett (oben schwarz unten grau) und insbesondere dein Kanditat die Bicolor-Ledersitze hat. Wem es gefällt, mir persönlich gefällt das nicht so. Und sehe ich das richtig, das der Innenspiegel nicht die autom. Abblendfunktion hat? Das ist ja für den Einen Fluch für den Anderen Segen, in Kombination mit den autom. abblenden Aussenpiegeln sehe ich das aber auch eher als Fluch, vor allem wenn man mal neue Gläser braucht.
Evtl. könnte es mit den 18" Rädern Probleme geben bei der Zulassung bzw. der Vollabnahme, es sind zwar Saab-Felgen vom 9-3/II aber es gab/gibt keine Freigabe von Saab für 18" Räder bis Modelljahr 2005, erst ab 2006 gab es die Freigabe, und auch da nur eine einzige freigegeben Felge (mit Zubehör- und Hirschfelgen sieht es anders aus) . Sonst hat der SC ja scheinbar volle Hütte, zumindets ist das wesentliche an Bord. Wenn er Dir also so gut gefällt und der Import für dich kein Problem darstellt, Du hier keine Alternative gefunden hast, und Du vor allem dabei ein gutes Gefühl hast mach es. Viel Glück dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die ausführliche Antwort.
Ölwechsel mache ich sowieso alle10tkm.
Dachte die Ölwanne muss bei den Modellen ab 04 nicht mehr runter, der Aufwand hält sich aber auch hier in Grenzen.

Von der Ausstattung gefällt mir der Wagen sehr gut, das Leder gefällt mir gut, ist dazu ja auch noch recht selten. Der Aero solls werden, da er meinen 2.8er ersetzten soll. Automatik muss es hier im Frankfurter Verkehrschaos einfach sein.

Vor dem Import habe ich keine Angst, wäre nicht mein Etster. Die §21 ist ja auch schnell gemacht.

Alternativen in Deutschland gibt es ja quasi nicht. 9-5 Aero Automatik ab 2004 bis 2006.
 
Das MY 2005 hat Serienmäßig "schon" die letzte Version der Kurbelgehäusentlüftung. Da ist man schonmal auf der sichereren Seite.
In diesem Modelljahr gibt es schon eine komplett neu konstruierte KGE die, soweit mir bekannt, nicht viel mit dem PCV6 Kit gemein hat,


Evtl. könnte es mit den 18" Rädern Probleme geben bei der Zulassung bzw. der Vollabnahme, es sind zwar Saab-Felgen vom 9-3/II aber es gab/gibt keine Freigabe von Saab für 18" Räder bis Modelljahr 2005, erst ab 2006 gab es die Freigabe, und auch da nur eine einzige freigegeben Felge (mit Zubehör- und Hirschfelgen sieht es andres aus) .
Wie du schon geschrieben hast, die 18'' Hirschfelgen gab es auch schon vor 2005 und waren kein Problem. Die kann man sich einfach eintragen lassen.
 
@RG43:
Könntest du mir aus Schweden einen Satz (Vorder-)Sitze für meinen Aero mitbringen?
Sind in "Zentral"-Schweden.

Ach ja, ich selbst fahre auch Automat in meinem Aero, aber noch den alten 4-Stufen, denn mein Aero ist MY2001, aber mit Motor aus 2008 :)
 
In diesem Modelljahr gibt es schon eine komplett neu konstruierte KGE die, soweit mir bekannt, nicht viel mit dem PCV6 Kit gemein hat,
Richtig, evtl. von mir unglücklich formuliert. Gemeint war eben das es keine neuere Version der KGE mehr gab.



Wie du schon geschrieben hast, die 18'' Hirschfelgen gab es auch schon vor 2005 und waren kein Problem. Die kann man sich einfach eintragen lassen.
Ja sicher. Wenn man denn die Felge und das Gutachten dazu hat, wenn! Wie ich schon geschrieben habe, kann es sein das es da Probleme geben kann. Wenn er einen pingelligen Prüfer hat wird der das bemängeln, da in dem COC noch keine 18"-Räder aufgführt sind. Und zu der 18" Inca-Felge gibt es keine ABE oder sonst irgenwelche Unterlagen. Man könnte natürlich für die Eintragung einen Umweg machen und 18" Räder, ob nun Hirsch oder Zubehör ist ja egal, eintragen lassen und dann die 18"-Inca wieder montieren. Rechtlich einwandfrei wäre das allerdings dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RG43:
Könntest du mir aus Schweden einen Satz (Vorder-)Sitze für meinen Aero mitbringen?
Sind in "Zentral"-Schweden.


Definiere Zentral Schweden ;-)
Wenn Sie zusätzlich zu dem Satz Reifen noch rein passen, warum nicht.
Wo wohnst du denn?
 
@RG43:
Hab dir ne PN geschrieben.
 
Ich weiß nicht, ein Fahrzeug, das in Schweden lief, hat nie Drehzahlen gesehen...
Ob das positiv ist, weiss ich nicht. Wenn das jetzt über deutsche Autobahn gebolzt wird...Da hätte ich kein gutes Gefühl...
 
Ich weiß nicht, ein Fahrzeug, das in Schweden lief, hat nie Drehzahlen gesehen...
Ob das positiv ist, weiss ich nicht. Wenn das jetzt über deutsche Autobahn gebolzt wird...Da hätte ich kein gutes Gefühl...

denke das kommt doch auch immer darauf an wer damit gefahren ist.

lg
 
Ich weiß nicht, ein Fahrzeug, das in Schweden lief, hat nie Drehzahlen gesehen...
Ob das positiv ist, weiss ich nicht. Wenn das jetzt über deutsche Autobahn gebolzt wird...Da hätte ich kein gutes Gefühl...
...das könnte eher ein Vorteil sein, dann ist er evtl. nicht so "verheizt" wie einer aus D...
 
Habe das eben erst bemerkt, dass ich diesen Wagen Anfang Dezember gekauft habe! Bis jetzt ein guter Kauf, bin sehr zufrieden bis auf die Fehler die im anderen Thread beschrieben werden.
 
Habe das eben erst bemerkt, dass ich diesen Wagen Anfang Dezember gekauft habe! Bis jetzt ein guter Kauf, bin sehr zufrieden bis auf die Fehler die im anderen Thread beschrieben werden.

Ein schönes Auto! Du wohnst in Schweden?
 
Ja in der Farbe und mit den Felgen :) schon lecker !


Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
 
Zurück
Oben