Elektrik 2001er Cabrio Umbau auf elektrische Sitze

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
eines meiner Saab Fahrzeuge, eine 2001er Cabrio, möchte ich von "beige" im Innenraum auf "schwarz", umbauen. Ich habe einen nahezu vollständigen Schlachter dazu gekauft und bin nun am Umbauen. Die originalen beigen Sitze haben weder Sitzheizung noch sind sie elektrisch. Die schwarzen Sitze haben sowohl Sitzheitzung als auch eine elektrische Verstellung. Der Fahrersitz hat auch die Memory Funktion (keine Ahnung, ob es Memory auch für den Beifahrer jemals gegeben hatte?)
An den schwarzen Sitzen ist zum Glück noch ein Stück vom Kabelbaum hinter dem Stecker mit dran, so dass ich dessen Belegung gut mit dem im Fahrzeug vorhandenen vergleichen kann. Tatsächlich ist mein Stecker untern den jeweiligen Sitzen exakt so belegt wie das Stück, was ich jeweils noch mitbekommen habe.
Daher war mein Gedanke: Sicherungen (5 und 16) rein machen, Sitze reinstellen und das mit der Verstellung sollte klappen. Aber es tut sich nix, weder links noch rechts.
Mir geht es zunächst mal nicht um die Sitzheizung, darauf kann ich gerne verzichten, auch das mit der Memory Funktion ist mir eher zweitrangig, nur die Verstellung an-sich, wäre halt schön.
Da ich den Wagen ohnehin komplett zerlegt habe, weil ich auch noch die Hydraulikzylinder des Verdeck überholen will und auch die Türen tauschen will, wäre es jetzt ein Leichtes, evtl, fehlende Kabelbäume oder Steuergeräte nachzurüsten.
Grundsätzlich würde ich aber schon gerne verstehen, warum die Stecker bei mir offenbar vollständig belegt sind und warum es mit der Sitzverstellung (zumindest die Beifahrerseite hat ja kein Memory) nicht geht.

Danke vorab für Eure Tipps und Ratschläge

EDIT:
Nach genauerer Betrachtung hat sich herausgestellt, dass der Sicherungsplatz 5 und 16 nur die Stromzuführung hat, nicht aber den unteren Abgang. Da der Stecker untern den Sitzen aber an dieser Stelle belegt ist, scheint es irgendwo zwischen dem Stecker untern den Sitzen und dem Sicherungskasten eine fehlende Leitung zu geben. Kann mir jemand sagen, wo die Kabel von unter den Sitzen entlang laufen und gibt es dann irgendwo eine Verbindung, wo ich die beiden fehlenden Kabel bis zum Sicherungskasten nachziehen kann? Hat Saab für diese fehlenden Kabel evtl. sogar Teilenummern?
Vermutlich wäre das auch die Stelle, wo man die fehlenden Kabel für die Sitzheizung anschließen könnte, da auch di in den Steckern unter den Sitzen belegt sind, aber hinter den Blenden im Armaturenbrett die Stecker nicht zu finden sind. (Schalter habe ich mir besorgt).
Dann muss wohl noch ein (zwei) Kabel zum TWICE gezogen werden, auch hier die Frage, wo die Verbindung von den Steckern unterm Sitz
endet?
 
Zuletzt bearbeitet:
(keine Ahnung, ob es Memory auch für den Beifahrer jemals gegeben hatte?)
Hat es. ;-) Mein Viggen ist damit bestückt. So etwas kann man aus UK beziehen.

Ich hatte mal gelesen, daß die Kabelbäume immer komplett ausgestattet waren. Bisher habe ich hinter den Blindstopfen im Armaturenbrett auch immer die belegten Steckplätze gefunden, ebenso die Kabel unterm Gestühl.

Wenn die Steckplätze in deinem Fahrzeug vorhanden sind, führen sie auch Spannung?
 
Danke Aeronie für den Hinweis auf Memory Beifahrerseite, das wusste ich nicht.

Ich bin mit meiner Analyse jetzt wieder ein Stück weiter gekommen.
Die Kabel von unter den Sitzen existieren und gehen bis zum H33-3 Stecker unter der A-Säule,
Dort ist klar zu erkennen, dass diese dann nicht bis zum Sicherungskasten hinauf weitergeführt wurden.

Ich habe von einem ausgeschlachteten Sicherungskasten nun diese beiden Kabel herausgepinnt, aber da die abgeschnitten wurden, fehlt mir nun der "männliche" Pin um in dem H33-3 eingesteckt zu werden.
Klar, kann man da auch was basteln, ich hätte es aber schon gerne so nah am Original wie möglich, also unter Verwendung des H33-3 Verbinders.
Gerade habe ich alle meine Ersatzteilkisten durchgeschaut, ich finde aber immer nur die weiblichen Stecker, die irgendwo eingepinnt werden können.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie diese PINS heißen oder wo man die beim Schlachter ggfs noch finden könnte.
 

Anhänge

  • IMG_20240317_174209_250.jpg
    IMG_20240317_174209_250.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240317_174215_724.jpg
    IMG_20240317_174215_724.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20240317_174225_444.jpg
    IMG_20240317_174225_444.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20240317_174233_444.jpg
    IMG_20240317_174233_444.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 7
Danke, aber das sind ja die weiblichen, ich brauch die für das Bild #3 von mir, also mit "Zunge" und evtl. gibt es ja da unterschiedliche "Einrastsysteme"? Daher wären original Saab Teile schön..
 
Ja diese. Danke.
Auf dem Bild #3 sieht man die schmalen Pins, die ganz breiten Pins und die die mir fehlen haben eine Größe die dazwischen liegen muss. Für heute kann ich am Wagen nicht mehr nachmessen, falls jemand die Größe kennt, wäre es nett die hier zu Posten, dann kann ich schon die Bestellung aufsetzen.
edit: Ich habe gerade diesen Thread hier gefunden, dort ging es um das gleiche Thema und es hatte auch den gleichen Hintergrund (el. Sitze nachrüsten)
https://saab-cars.de/threads/elektro-pins-steckverbinder-saab-delphi-o-ae.68858/
 
Elektrische Sitze sind nun eingebaut und funktionieren, zumindest die Verstellung links und auch rechts. Memory habe ich noch nicht getestet.

Für eventuelle Nachmacher:
Mein Wagen ist Modelljahr 2000 (y) und wurde zuerst nach Italien ausgeliefert; nur falls das bzgl. der Vorverkabelung eine Rolle spielt.

Bei dem Wagen waren alle Kabel von unter den Sitzen, die für Elektrische Verstellung, Memory und Sitzheizung benötigt werden, bereits vorhanden. Nachdem ich den Teppich heute komplett rausgenommen habe und die Anschlüsse von TWICE überprüft habe, steht fest:
Das Kabel, welches vom Beifahrersitz zum TWICE geht (PIN3 beim TWICE) war vollständig vorhanden.
Das grüne und das weiße Kabel, welches vom Fahrersitz zu dem I-BUS gehen soll, war ebenfalls vorhanden und am TWICE an der richtigen Stelle angeschlossen (PIN 15 und 38)
Das Kabel, was zu den Sicherungen 5 und 16 gehen sollte, war bei meinem Wagen nur bis zur Stecker H33-3 unter der A-Säule verlegt, danach fehlte das weitere Stück.
Diese beiden Kabel habe ich mir erstellt und dann im Sicherungskasten und im Stecker H33-3 eingepinnt.

Ich habe mir dann auch nochmal die Vorbereitung der Kabel für die Sitzheizung angeschaut, auch dort gehen die Kabel von den Sitzen nur bis zur A-Säule, einmal in den H33-3 und einmal in den H33-1 Stecker, genau wie im WIS beschrieben.

Von ab geht es aber definitiv nicht weiter und es existieren auch keine Anschlüsse für die Sitzheizungsschalter hinter den Blenden.

Ich wäre jetzt sehr interessiert zu erfahren, ob das schonmal jemand gemacht hat, also den fehlenden Kabelbaum der Sitzheizung im Armaturenbrett nachzurüsten? Die Schalter sind ja beleuchtet, das dürfte kein Problem sein, das irgendwo abzugreifen. Aber welche Verbindungen werden dann noch benötigt? Mit dem Schaltplan im WIS komme ich nicht so recht weiter, weil ich das mit den Beschreibungen für LHD und RHD nicht verstehe. In Elektrik war ich halt noch nie gut ;-)
 
LHD = Lenkrad links
RHD = Lenkrad rechts

Also einfach nur die für LHD nutzen in deinem Fall und gut.

Ich habe das schonmal gemach, aber beim 9-3 meines Bruders war es genau umgekehrt:
Kabel für Schalter, Sicherung etc. alle vorhanden bis zu dem Stecker unten an der A-Säule (wird der H33 gewesen sein so aus dem Kopf). Ab da zu den sitzen fehlten die Kabel für die Sitzheizung. Ausgeliefert wurde der Wagen mit manuellen Sitzen mit Velours und ohne Sitzheizung. Wir haben manuell verstellbare Ledersitze mit Sitzheizung eingebaut.

Entweder du ziehst die paar Kabel halt komplett selbst. Oder falls du einen Schlachter hast, wo du die raus holen kannst, würde ich das machen. An den entsprechenden Einsteckpunkten auspinnen, Kabelstrang vom Schlachter ins Zielfahrzeug und dort einpinnen. Dürfte keine große Sache werden denke ich.
 
Danke Erik.
Ich habe leider keinen Schlachter mehr, bei dem ich den Kabelbaum ausbauen könnte. Entweder es findet sich jemand, der mir das Teil abgeben kann oder ich muss es nachbauen. Ich brüte immer noch über den Schaltplan im WIS. Es wäre klasse, wenn sich das noch jemand mit ansehen könnte um mir zu helfen das zu verstehen.
Soweit ich das verstehe, haben die Schalter für die Sitzheizung 5 Anschlüsse jeweils. Wobei im WIS nur 4 genannt sind. Aber die Teile liegen ja vor mir und dort kann man sehen, dass PIN2 zweimal vorhanden ist.
Ich würde es dann vermutlich so verdrahten:
PIN1 auf Masse
PIN5 zur Sicherung 20
PIN8 zu den jeweiligen H33 Steckern unter der A-Säule
PIN2 (jeweils2x) auf Masse?

Wäre prima, wenn das jemand bestätigen oder korrigieren würde.
Im zugehörigen Schaltplan im WIS ist auch noch das DICE aufgeführt, aber ich sehe keine Verbindungen, die dorthin geht?

Danke vorab
Hendrik
 
So, ich bin gerade dabei den Kabelbaum von den beiden Sitzheizungs-Schaltern zusammen zu bauen. (zu löten)
Leider komme ich bei der einen Leitung nicht weiter, es wäre klasse, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Bisher habe ich:
1. Bei den Schaltern jeweils den Kontakt "1" (grün/weiß) zum grün/weißen Kabel der Beleuchtung des Zigarettenanzünder.
2. Bei den Schaltern jeweils den Kontakt "2" schwarz, zur Masse des Zigarettenanzünder.

Es fehlt noch :
3. Bei den Schaltern jeweils Kontakt "5" (braun/weiß), dieser soll laut WIS zur Sicherung "20", diese ist bei mir vorhanden, belegt und es geht auch ein Kabel davon weg. Nur leider ist das Kabel Teil des Haupt-Innen-Kabelbaum und ich finde es nirgendwo wieder auftauchen.
Im WIS ist von "J74" die Rede, irgendwo in der Nähe des SID, aber dort finde ich nur den dicken Kabelbaum , den ich ungern auftrennen möchte.

Meine Frage daher, kann mir jemand sagen, was mit der Sicherung "20" sonst noch abgesichert ist und/oder wo ich das braun/weiße Kabel sonst noch finden kann?
Saab 9-3 Modelljahr 2000.

Danke vorab!
 
Mal ganz anders gefragt: Was steht denn in der Legende vom Sicherungskasten für die Sicherung 20 drin?
 
1711647136137.png


"113" Ist offenbar ein Relais für Heizbare Heckscheibe. Habe das gerade erst gesehen, sorry.
Beim WIS läuft es bei mir leider noch nach "wild im Nebel rumstochern". Manche Links dort gehen, andere irgendwie nicht, wahrscheinlich bin ich nur zu blöd das richtig zu bedienen.
Den J74 zu finden würde es halt einfach machen und es wäre näher am OEM

Edit:
Beim Relais kommt nur eine 0,5er Leitung an, diese verwende ich besser nicht. Also dann entweder bis zum Sicherungskasten oder den J74 finden.. Was bedeutet eigentlich dieses "C54-8" als Beschriftung an der Leitung zum J74?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben