2-Wege Komponentenlautsprecher vorne im 1993er 900I Cabrio?

Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
87
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei meinem Cabrio steht eine klangtechnische Aufrüstung an. Meine Frage hierzu:
Lassen sich vorne auf 2-Wege Lautsprecher mit separatem Hochtöner verbauen? Die Lautsprecherabdeckungen haben ja neben dem Auslass für den Serienlautsprecher und den Lüftungsschlitzen noch einen weiteren kreisförmigen "Einlass". Ist dieser dafür vorgesehen, beim Einbau eines 2-Wege-System herausgeschnitten zu werden? Hat zufällig jemand auch die Maße parat und weiß, ob die Hochtöner ohne große Anpassung dorthin passen?

Vielen Dank im Voraus!

B@rtman
 
Das mag jetzt ketzerisch sein, aber könnte in herkömmlichen Abdeckung eine Öffnung dremeln und hier einen Hochtöner verbauen?
 
(damit ich nicht auf die Nase falle: alles was ich hier schreibe gilt nur fuer den Fall, dass es beim Cabrio genauso ist wie beim CC:)

Ich hab die SAAB Originale (2-Wege, meine ich).... klingen IMHO ziemlich duerftig, sehr sehr mittel-/hochtonlastig, aber die Bandbreite geht trotzdem nicht sonderlich weit rauf.
Dazu kommt (wie hier im Forum irgendwo beschrieben), dass die Position der Lautsprecher extrem schlecht fuer den Stereoeffekt ist (aus Sicht des Fahrers ist der linke Lautsprecher immer noch rechts vom Kopf).

Wenn ich schon den Dremel auspacken wuerde, dann wuerde ich versuchen mir die kompletten Abdeckungen neu zu basteln, so im Stile Rahmen aussaegen, neuen schwarzen Kunststoff nehmen und die Positionen neu belegen, also Hochtoener ganz nach aussen, evtl., falls das geht 130er statt 100er Mittel-/Tieftoener, dazu dann evlt. einen "flachen" Luftauslass. Aber das duerfte eher Utopie sein als realistisch durchfuehrbar. Zumindest mit meinen Mitteln.

Ein Forumsmitglied hat sich Hochtoener (rueckruestbar) auf die A-Saeule gesetzt. Klangtechnisch sicherlich die bessere Wahl, aber ob man das so aussehen haben will??? Originalitaet geht jedenfalls floeten. Ist hier im Forum irgendwo beschrieben, falls es Dich interessiert.

/To
 
Ich hab die SAAB Originale (2-Wege, meine ich).... klingen ziemlich duerftig, sehr sehr mittel-/hochtonlastig, aber die Bandbreite geht trotzdem nicht sonderlich weit rauf.
Dazu kommt (wie hier im Forum irgendwo beschrieben), dass die Position der Lautsprecher extrem schlecht fuer den Stereoeffekt ist (aus Sicht des Fahrers ist der linke Lautsprecher immer noch rechts vom Kopf).

Ich glaube Gi.Pi. war es, der zu den Philips LS so was sagte wie "in Zusammenarbeit von Saab und Philips entwickelt" ... ich habe die seit neuestem auch drin. Klar, das klingt erst einmal ungewöhnlich, weil die Musik aus der Mitte kommt.

Mir gefällts. Auch, weil ich mal vor Jahren mit einem Stuttgarter Toningenieur sprach. Der war der Meinung, Musik müsse man MONO hören, damit sie natürlich wiedergegeben wird. Eines leuchtet mir ein: Man hört zwar mit zwei Ohren, aber eine natürliche Tonquelle wie z.B. ein sprechender Mensch redet ja auch mono.

Soviel dazu, und das am frühen Morgen :biggrin:
 
Klar, das klingt erst einmal ungewöhnlich, weil die Musik aus der Mitte kommt.
Ich hab's seit ein paar Jahren und find's immernoch :puke:
Mir gefällts. Auch, weil ich mal vor Jahren mit einem Stuttgarter Toningenieur sprach. Der war der Meinung, Musik müsse man MONO hören, damit sie natürlich wiedergegeben wird. Eines leuchtet mir ein: Man hört zwar mit zwei Ohren, aber eine natürliche Tonquelle wie z.B. ein sprechender Mensch redet ja auch mono.
Wenn ich auf ein Konzert gehe, dann steht der Saenger im Optimalfalle mittig vor mir, der Bassist rechts, der Gitarrist links.... Ja, ok... weit hergeholt, aber nicht weiter als die 50er Jahre-Einstellung Deines Toningenieurs. :biggrin:
/To
 
Zurück
Oben