2-Stufiges Gas :-)

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo, mal wieder eine Frage ...

bei meinem 96er gibt es eine Gaspedalstellung, so bei 2/3 Vollgas, in der eine Art Leistungs / Durchzugslücke entsteht. Bei voll durchgetretenen Pedal kann ich normal Beschleunigen, bei wenig Gas auch. Nur bei kontinuierlichem Durchtreten gibt es eine Lücke.
Die hat def. mit der Pedalstellung und nichts mit der Drehzahl zu tun.

Um es noch mal anders zu formulieren, dass fühlt sich an wie das umschalten auf einen zweiten Vergaser, mit kleiner Lücke beim Übergang ....

Normalerweise stört das nicht, aber wenn man länger um 130km/h fährt, dann schwankt man halt genau um die Position .....

Kennt jemand das Problem ? ist das normal ?

Vielen Dank schonmal, Grüße, Lucas
 
Dein Auto hat einen sogenannten Register Vergaser, bei wenig gedrücktem Pedal ist nur eine Kammer offen, drückst Du weiter, geht auch die zweite auf. Wahrscheinlich ist das Gestänge am Vergaser etwas verbogen, ich hab bei meinen V4s so ein Phenomän noch nicht gehabt.
 
Danke für die Antwort, da weiß ich ja schonmal wo ich suchen kann.

Grüße, Lucas

PS: Noch sagen wir 5 Monate in diesem Forum, und mein Auto hat am Ende wirklich keine Macken mehr :-)
 
Benway schrieb:
PS: Noch sagen wir 5 Monate in diesem Forum, und mein Auto hat am Ende wirklich keine Macken mehr :-)


ha.......macht dir da mal keine Sorgen.......Es werden mit Sicherheit einige neue Probleme auftreten!!! ;)
 
Das mit den weiteren Macken, das ist so unglaublich sicher, dass kaum was sicherer sein kann :-)

Aber ich muss sagen, vorher bin ich einen 325i gefahren, und den hab ich dann dieses Jahr in Februar im Alter von 20 Jahren entsorgt. Das Ding war auch nach 5 Jahren und zu viel Geld noch nicht "durchrepariert", und auch noch nicht alt genug zu weitermachen.

Dagegen ist der Saab mit seinen 29 Jahren bisher echt unglaublich zuverlässig, so ein Fahrzeug bin ich garnicht mehr gewöhnt :-) .... nur Leistung vermisse ich doch immer mehr ..... wie war das mit dem 1,7 Liter Motor ?

Grüße, Lucas
 
Benway schrieb:
Das mit den weiteren Macken, das ist so unglaublich sicher, dass kaum was sicherer sein kann :-)

Aber ich muss sagen, vorher bin ich einen 325i gefahren, und den hab ich dann dieses Jahr in Februar im Alter von 20 Jahren entsorgt. Das Ding war auch nach 5 Jahren und zu viel Geld noch nicht "durchrepariert", und auch noch nicht alt genug zu weitermachen.

Dagegen ist der Saab mit seinen 29 Jahren bisher echt unglaublich zuverlässig, so ein Fahrzeug bin ich garnicht mehr gewöhnt :-) .... nur Leistung vermisse ich doch immer mehr ..... wie war das mit dem 1,7 Liter Motor ?

Grüße, Lucas


Tja wo (fast) nichts ist, kann auch nichts.......ach, vergessen wir das lieber.....

Aber das mit der Leistung ist nachvollziehbar........;)
 
Hallo nochmal !

Also ich hab mir meinen ( das ist ja nur einer !!!!) Vergaser vorsichtig, und vom weiten angeschaut.....
was für ein Gestänge meinst du denn genauer ? gibt es eine Achse welche die beiden *Stufen* des Vergasers verbindet ? Hat jemand evtl. eine Zeichnung von dem Vergaser ?

Damit klar ist um welchen Vergaser es hier geht : Ist in einem 96er Bj. 4/77 drin, und sieht so aus :
 
auf Deinem photo direkt hinter dem Zündkabel. Du kannst es auch mit der Hand betätigen, um die Funktionsweise zu verstehen
 
Zurück
Oben