2 Saabs auf der gleichen Nummer möglich ???

Verstehe ich auch nicht.
4 Autos = 4 x KFZ Steuer + 4 x Versicherung

Oder zahlt man für die Versicherung nur 1 x Haftpflicht + 4 x Kasko?

Dann kann ich aber auch nur 1 x Haftpflicht steuerlich absetzen,
 
Die Hälfte von was ? Weil alle Fahrzeuge wie das Erstfahrzeug die gleiche SF bekommen ?
 
Ich gebs zu, dass ich mich jetzt zum ersten Mal mit der Thematik beschäftige.

...und der Tüv läuft nicht ungenutzt ständig ab.

Das verstehe ich so nicht.

Das Wechselkennzeichen besteht doch aus zwei Teilen - einem wechselbaren und einem festen, fahrzeugspezifischen, der dann die TÜV-Plakette enthält.

Alles andere würde doch auch keinen Sinn machen, oder?


Hier kommt selbst ein m.E. seriöser Versicherer zu dem Schluss, dass sich ein Wechselkennzeichen zumeist garnicht lohnt:

https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/wechselkennzeichen-ratgeber/

Siehe Abschnitt unten, "Wechselkennzeichen: Lohnt sich das?" (Abruf 21.06.2022 11:35h)

Laut einem als veraltet gekennzeichneten Wikipedia-Artikel war wohl die ursprüngliche Idee - wie hier schon gemutmaßt - dass der Versicherungsnehmer Kosten sparen kann, z.B. indem er lediglich das teuerste Fahrzeug versichern muss.

Siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselkennzeichen

Bezug auf ADAC hier (Abruf 21.06.2022 11:40h)

Abschließend sieht es für mich so aus:
Die gegenwärtigen Gründe, sich für ein Wechselkennzeichen zu entscheiden, sind wahrscheinlich nicht kostenbezogen.

Cool fände ichs allerdings bestimmt, wenn ich in Heidelberg meine komplette 9-3er Staffel mit dem Kennzeichen

HD-L 93

ausfahren könnte.

:cool::smile:

Was vielleicht dann wirklich auf einen ernsteren Anwendungsfall hindeuten könnte:

Gelingt es Unternehmern, Kennzeichen mit marketingswirksamen Buchstaben-/Zahlenkombinationen zu ergattern, so können diese einfacher geteilt werden.
 
Gelingt es Unternehmern, Kennzeichen mit marketingswirksamen Buchstaben-/Zahlenkombinationen zu ergattern, so können diese einfacher geteilt werden.
Es kann aber jeweils nur eines dieser Fahrzeuge gleichzeitig gefahren werden. Das halte ich für eine massive Einschränkung für Firmen.
 
Es kann aber jeweils nur eines dieser Fahrzeuge gleichzeitig gefahren werden. Das halte ich für eine massive Einschränkung für Firmen.

Ja, denke ich auchs.

Weitere Einschränkung: Es kann nicht unter mehreren Fahrzeugklassen getauscht werden.

Z.B. tagsüber am LKW, Abends am Saab.
 
(...)
Cool fände ichs allerdings bestimmt, wenn ich in Heidelberg meine komplette 9-3er Staffel mit dem Kennzeichen

HD-L 93

ausfahren könnte.(...)

Vorsicht.
Du hättest nicht „HD-L 93“, diese Nummer könnte beispielsweise ich haben.
Mit dem Wechselkennzeichen bekommst Du „HD-L 93n“, wobei „n“ dann 0-9 (1-9(?) ) sein kann.

ABER,
wenn ich beispielsweise auch HD-L 931 habe ist die n=1 für Dich nicht mehr frei.
Alles andere wäre doch zu einfach …

Siehe z.B. hier, der vierte Punkt:
Landkreis Esslingen - Wechselkennzeichen (landkreis-esslingen.de)
„Den beiden Fahrzeugen wird jeweils ein eigenes Kfz-Kennzeichen zugeteilt, wobei sich beide Kennzeichen nur in der letzten Ziffer unterscheiden dürfen. Dies ist auch bei der Reservierung von Wunschkennzeichen zu beachten. Ein bereits bestehendes Kennzeichen kann nur zum Wechselkennzeichen werden, wenn noch eine dazu passende Nummer frei ist.“
 
Den Strich träumt ihr nur.
 
Den Strich träumt ihr nur.

Stimmt, siehe meinen Allianzbeitrag oben. Ist ein w.

Vorsicht.
Du hättest nicht „HD-L 93“, diese Nummer könnte beispielsweise ich haben.
Mit dem Wechselkennzeichen bekommst Du „HD-L 93n“, wobei „n“ dann 0-9 (1-9(?) ) sein kann.

ABER,
wenn ich beispielsweise auch HD-L 931 habe ist die n=1 für Dich nicht mehr frei.
Alles andere wäre doch zu einfach …

Siehe z.B. hier, der vierte Punkt:
Landkreis Esslingen - Wechselkennzeichen (landkreis-esslingen.de)
„Den beiden Fahrzeugen wird jeweils ein eigenes Kfz-Kennzeichen zugeteilt, wobei sich beide Kennzeichen nur in der letzten Ziffer unterscheiden dürfen. Dies ist auch bei der Reservierung von Wunschkennzeichen zu beachten. Ein bereits bestehendes Kennzeichen kann nur zum Wechselkennzeichen werden, wenn noch eine dazu passende Nummer frei ist.“

So wie ichs verstanden habe, würde ich dann halt HD L 93 schon bekommen, und für jedes Fahrzeug eine laufende Nummer, die auf dem festangebrachten Teil des Schildes steht, allerdings kleiner.

Dann schafft man sich idealerweise einen 9-3I, einen 9-3II und einen 9-3III an... :cool::smile: Hört sich gut an :top:
 
............wobei man beim Wechselkennzeichen ja immer nur 2 Fahrzeuge auf ein (fortlaufendes) Kennzeichen anmelden kann..........:rolleyes:
 
Man muss einfach vergleichen. Oft ist es so, dass beide Fahrzeuge einzeln versichert und angemeldet günstiger sind als mit Wechselkennzeichen. Wenn der Beitrag schon enorm hoch ist nützen einem die Rabatte bis zu 40 % herzlich wenig.
Viele Versicherer bieten die gleiche SF-Klasse an, wenn man bei beiden Fahrzeugen Alleinfahrer ist.
Da stellt sich die Frage wie der ADAC den zweiten Wagen einstuft........... auch mit der selben SF-Klasse wie den Erstwagen oder als klassien Zweitwagen ohne vorherige Rabatte.......?
 
Zurück
Oben