Sonstiges - 2 kurze Fragen

Der Link von dir berücksichtigt allerdings nicht die Höchstgeschwindigkeitsabhängigkeit des Traglastindex.
Dieser wird wirksam ab Vmax 210 km/h, was der eine oder andere 9-5 dann doch auch schafft. ;-)


Das Beispiel aus meinem Link:

Die prozentuale Nutzung der Tragfähigkeit bezieht sich auf die Höchstgeschwindigkeit aus Feld T der Zulassungsbescheinigung bzw. Ziffer 6 des Fahrzeugscheins.
Bei einer zwischen den Tabellenwerten liegenden Höchstgeschwindigkeit ist die maximale Tragfähigkeit durch lineare Interpolation zu ermitteln.

Beispiel (für Fahrzeug mit EG-Typgenehmigung):
Eintrag in Feld T bzw. Ziff. 6: 225km/h
min. V-Reifen

Eintrag in Feld 8.2 bzw. Ziff. 16: 1025kg

1025 kg
./. 2
= 512,5 kg

(das wäre nur Index 85!)

Aber: durch lineare Interpolation erhält man für den V-Reifen aus der oberen Tabelle für eine Höchstgeschwindigkeit von 225km/h eine Tragfähigkeit von 95,5 %

512,5 kg
./. 0,9555
= 536,7 kg


Ermittlung der nötigen Tragfähigkeit:
für den V-Reifen ist unter den genannten Bedingungen ein Tragfähigkeitsindex von 87 (!) erforderlich.


Ich kann verstehen, wenn das dem einen oder anderen zu viel Rechnerei ist. Dann nimmt man halt 94 und ist glücklich.

 
Stimmt so aber nicht. das Thema ist komplex. ;-)
Zu 99% wird ein Lastindex von 91 für den 9-5 ausreichend sein. Letztlich ist der Lastindex eine zu errechnende Angabe. Das kann analog zu der hier aufgeführten Formel erfolgen:
http://gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Wem der Rechenschieber zu weit entfernt im Regal liegt, fahre entspannt Lastindex 94.

Ich glaube, COC, WIS und alle anderen haben auch schon gerechnet und sind zu dem von mir zitierten LIs gekommen. LI 94 ist demnach für fast alle Reifengrößen die richtige. Wer es mag kann auch LI91 fahren, allerdings ohne jegliche Gewähr....
 
Das Beispiel aus meinem Link:

Die prozentuale Nutzung der Tragfähigkeit bezieht sich auf die Höchstgeschwindigkeit aus Feld T der Zulassungsbescheinigung bzw. Ziffer 6 des Fahrzeugscheins.
Bei einer zwischen den Tabellenwerten liegenden Höchstgeschwindigkeit ist die maximale Tragfähigkeit durch lineare Interpolation zu ermitteln.

Beispiel (für Fahrzeug mit EG-Typgenehmigung):
Eintrag in Feld T bzw. Ziff. 6: 225km/h
min. V-Reifen

Eintrag in Feld 8.2 bzw. Ziff. 16: 1025kg

1025 kg
./. 2
= 512,5 kg

(das wäre nur Index 85!)

Aber: durch lineare Interpolation erhält man für den V-Reifen aus der oberen Tabelle für eine Höchstgeschwindigkeit von 225km/h eine Tragfähigkeit von 95,5 %

512,5 kg
./. 0,9555
= 536,7 kg



Ermittlung der nötigen Tragfähigkeit:
für den V-Reifen ist unter den genannten Bedingungen ein Tragfähigkeitsindex von 87 (!) erforderlich.


Ich kann verstehen, wenn das dem einen oder anderen zu viel Rechnerei ist. Dann nimmt man halt 94 und ist glücklich.

Prozentrechnung üben wir aber nochmal?!:eek:
 
wie kommst du dort hin?...der Deckel ist doch auf dem Motor, oder meinst du das sich der feste Sitz am BKV bis dort hin auswirkt?
Ja - zugegeben, sehr spekulativ, aber wie soll da sonst was so scheuern?
 
Mit Verlaub, aber 95,5% von 512,5kg sind nicht 536,7kg!

Hier zu lesen: http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Der Lastindex muß erhöht werden, weil 100% bei 210 km/h gelten und 95,5% bei 225km/h.

Also 515kg bei 210 du 536,7 bei 225, folglich anstatt 85 ---> 87.

Also richtig, aber mißverständlich ausgedrückt.:hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt ja auch geteilt durch 95%...
Aber lassen wir das.
 
Zurück
Oben