- Registriert
- 22. Juli 2014
- Beiträge
- 80
- Danke
- 65
- SAAB
- Sonett III
- Baujahr
- 1973
- Turbo
- Ohne
Edit: Thema sollte eigentlich lauten: 2. Gang beim Sonett putzen verloren !
Moin Zusammen,
Ich hab heut mal meinen Innenraum intensiv gereinigt ... Beim Hin und Her (ich lag kopfüber im Beifahrer-Fussraum) hab ich aus versehen den zuvor eingelegten 1. Gang in Neutral gedrückt und der Wagen rollte minimal nach vorn (Straße nicht ganz eben)... Also Handbremse fester gezogen und ohne Kupplung zu treten (hab keinen Freilauf) zügig versucht wieder nen Gang rein zu Kriegen ... Ich dachte rückwärts wär nicht dumm ...
Dabei hab ich wohl etwas deftig in die Rückwärts-Kulisse nach Links gedrückt, dann aber ohne knirschen nen Gang rein bekommen (weiß nicht mehr welchen) ...
... Lange Rede kurzer Sinn: seither geht der 1. Gang nur noch mit exakter Führung rein (ich darf den Knüppel nicht mehr so nach Links anlehnen wie zuvor), der zweite praktisch nicht mehr ... Mit viel Mühe finde ich ihn weiter rechts als zuvor, aber es ist Millimeter-Sache sonst bin ich im Rückwärts oder im 4.
... Hoffe das ist verständlich ... Hab ich irgend was auf der "Welle" verbogen oder verschoben ?? Dass es IM Getriebe geknallt hat kann und will ich mir nicht vorstellen, es scheint an der Gestänge-Justierung zu liegen. Ich hab das WHB grad nicht zur Hand ... Oder ist die Einstellung eh nur für Fortgeschrittene zu bewerkstelligen (falls es das denn ist) ...
Danke für Hinweise!
Phil
Moin Zusammen,
Ich hab heut mal meinen Innenraum intensiv gereinigt ... Beim Hin und Her (ich lag kopfüber im Beifahrer-Fussraum) hab ich aus versehen den zuvor eingelegten 1. Gang in Neutral gedrückt und der Wagen rollte minimal nach vorn (Straße nicht ganz eben)... Also Handbremse fester gezogen und ohne Kupplung zu treten (hab keinen Freilauf) zügig versucht wieder nen Gang rein zu Kriegen ... Ich dachte rückwärts wär nicht dumm ...
Dabei hab ich wohl etwas deftig in die Rückwärts-Kulisse nach Links gedrückt, dann aber ohne knirschen nen Gang rein bekommen (weiß nicht mehr welchen) ...
... Lange Rede kurzer Sinn: seither geht der 1. Gang nur noch mit exakter Führung rein (ich darf den Knüppel nicht mehr so nach Links anlehnen wie zuvor), der zweite praktisch nicht mehr ... Mit viel Mühe finde ich ihn weiter rechts als zuvor, aber es ist Millimeter-Sache sonst bin ich im Rückwärts oder im 4.
... Hoffe das ist verständlich ... Hab ich irgend was auf der "Welle" verbogen oder verschoben ?? Dass es IM Getriebe geknallt hat kann und will ich mir nicht vorstellen, es scheint an der Gestänge-Justierung zu liegen. Ich hab das WHB grad nicht zur Hand ... Oder ist die Einstellung eh nur für Fortgeschrittene zu bewerkstelligen (falls es das denn ist) ...
Danke für Hinweise!
Phil