2,5 Zoll Simons vs. 3 Zoll JT

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hi,


da es an meinem 99er Aero so langsam unten aus allen Ecken rauspfeift werde ich da in naher Zukunft etwas machen müssen.

Da fallen mir jetzt die 2 Anlagen ein.

Was würdet Ihr empfehlen?

Qualität,Haltbarkeit? und Klang?


Simons 2,5 ab Kat?

oder

JT 3 Zoll Anlage ab Kat?


Preislich sind die fast Identisch, die SImons wäre 20€ günstiger.




Grüße
 
Saab 9-5 Auspuffanlage

Hallo zusammen!

@ v8power!

Ich habe die 3 Zoll JT ab Kat unter meine Wagen und bin sehr zufrieden. Klasse klang, nicht aufdringlich. "Klingt dezent nach Leistung" hat man mir mal gesagt.

Habe auf mehrfachen wunsch hier aus dem Forum sogar bei www.myvideo.de ein "Soundfile" eingestellt. http://www.myvideo.de/watch/6052147/Saab_9_5_3_Zoll

Ach ja, Ich fahre einen 2000 Saab 9-5 2.3 LPT mit BSR Step 1 (230PS) also Hub und Leistung wie ein Serien 9-5 Aero. Ich denke, das der Klang bei deinem also sehr ähnlich ausfallen dürfte :wink:
 
zwar im 9-3, hab' 2,5" Simons, bin aber vom Klang nicht angetan, eigentlich minimaler Unterschied zur Serie.
Würde die 3" Anlage empfehlen, insbesondere, wenn man irgendwann auch auf 3" Downpipe aufrüstet
 
@ Stefan

Danke dir, das Video kenne ich.

Finde gut das du ihn nicht hochdrehst, aber würde es trotzdem gerne hören.:biggrin:


Die JT ist eigentlich meine erste Wahl, jedoch stört mich etwas das Sie nicht aus Edelstahl ist.

Und ich weiss nicht wie lange die halten wird, oder evtl. vor dem Einbau lackieren?:confused:


@ Nightcruiser

Danke, genau soetwas wollte ich hören.

Denn genau das möchte ich nicht.

Soll nicht laut sein, kann aber ruhig bissl grummeln.:biggrin:
 
Länger als die orig. Anlage müsste die JT locker halten :biggrin:
 
Das hört sich auch gut an.:biggrin:
 
Ferrita wuerde ich empfehlen. Auch aus Edelstahl.
 
Hab die 2,5 Simons, mit 3 Zoll Downpipe, und Sportkat...Leistung bei Stage 3 ohne Ende. Die 2,5 ab Kat reichen aus.
Klang ist in der Tat sehr dezent. Könnte etwas "mehr" sein.
Qualität ist gut. jetzt 60 tkm, und noch kein Ende in Sicht.
 
Leider kann ich da keine Sound Clips im Internet finden....:frown:

ich hab die 2.5" von ferrita drunter (aero mit step1).
soundfiles sind hier nicht notwendig, weil da gibts nix zu hören :rolleyes:
im gegensatz zur originalanlage ein ganz leichtes "blubbern" im standgas. ansonsten absolute ruhe, kein gedröhne kein nix.
zur qualität kann ich noch nicht viel sagen, ist erst 1 jahr drunter...
 
soundfiles sind hier nicht notwendig, weil da gibts nix zu hören :rolleyes:

Das aendert sich, wenn man auch die Downpipe dazu nimmt.

Habe Simmons unter dem 900, kann da aber noch nichts zur Qualitaet sagen. Klang ist super.

JT 3" ist unter meinem 9000 von vorne bis hinten verbaut. Ich weiss zwar, dass viele hier sehr begeistert davon sind, das gilt fuer mich aber nur fuer den Klang, nicht fuer die Qualitaet. Das Ding rostet schon ziemlich, und ich gehe davon aus, dass der Endtopf den naechsten Winter nicht ueberstehen wird. Das waeren dann 4 Jahre.
 
Hat sich bei mir (9 5), trotz 3" Downpipe nicht geändert....minimal sonorer geworden.

Hab bei JT auch oft schon von sehr mäßigen (schlecht konservierten) Schweißnähten gehört.
 
Ich habe ein Angebot für eine 2,5" Ferrita Komplettanlage mit 3" Downpipe und Racecat.

Schafft das Auto dann noch die AU?


Wird das klanglich noch ertragbar sein?

Mich wundert nur das man bei Youtube keine Soundvideos dazu findet.:confused:
 
AU kein Thema. Nur musst Du die Anlage halt vorher per Einzelabnahme eintragen lassen. Und da sie fuer den Pruefer merklich lauter klingen wird, kann es sein, dass er auch die veraenderte Lautstaerke in den Schein eintragen will. War bei mir jedenfalls mal so. Schon witzig: Da stand dann der Pruefer wie der Rasende Reporter mit einer Art Mikro auf dem Parkplatz, und ich musste ein paarmal dran vorbeifahren.
 
AU ja,Werte werden eher besser.

TÜV brauchst Du eine gute Werkstatt, die Dir hilft...
 

Was gibt's da nicht zu verstehen?

v8power meinte, er koenne im Internet keine Soundfiles zur Ferrita finden.

TIK sagte, er habe eine Ferrita-Anlage verbaut, koenne aber ueber keine deutliche klangliche Aenderung berichten.

Ich bemerkte, das werde sich aendern, sobald man eine eintsprechende (3") Downpipe mit der Ferrita-Anlage verwendet.

Darauf meintest Du, dass sich der Klang trotz (geaenderter) Downpipe bei Dir nicht geaendert habe. Du hast nach eigenem Bekunden Simmons verbaut, nicht Ferrita. Du hast auch nichts von Ferrita erwaehnt. Genau davon sprachen meine Vorredner und ich aber.

Aus der Tatsache, dass ich eine Simmons-Anlage unter meinem 900 haengen habe, kann man nicht logisch schliessen, dass ich nicht auch mit Ferrita beim 9-5 meine Erfahrungen habe.
 
Und ich weiss nicht wie lange die halten wird, oder evtl. vor dem Einbau lackieren?:confused:

Lackieren wird Dir nicht viel bringen, die Anlagen rosten von innen (Kondens).

Was Du machen könntest, wäre die Schweißnähte mit einem temperaturbeständigen Speziallack lackieren, das verzögert zumindest von außen eine Weile den Korrosionsprozess.

Inwieweit das aber lebensverlängernd ist ....
 
Zurück
Oben