2.3t Vector Limo Auto 2001 - ein paar Fragen...

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.552
Danke
572
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
2.3t SE Limo Auto 2001 - ein paar Fragen...

Hab mir heute eine schwarze Limo angesehen - beiges Leder knapp 150Mm gelaufen.
Der Händler ist ein älterer Herr - recht nett, aber auch nicht gerade sehr beflissen am Verkauf des Saab.
Vordere Stoßstange dürfte eine Verkaufsdusche erfahren haben - Orangenhaut läßt grüßen.
Kühlergrill ist nur oben befestigt - aber das will er noch richten lassen.

Kühlerpaket - eine der beiden oberen Verriegelungsbolzen ist irgendwie schief, und das Paket kann man gut 2 cm nach vor und zurück bewegen - will er auch noch richten lassen.

Nach Kaltstart hüllt sich das Fahrzeug in eine weisse Wolke - im weiteren Verlauf keine Auffälligkeiten was Rauch betrifft - Hier im Forum konnte ich auf dieses Phänomen noch keine eindeutige Lösung finden...
PCV6 ist augenscheinlich verbaut...

Montiert sind ziemlich gute Conti Winterreifen noch rd. 7mm Profil
Die Sommerreifen - habe ich nicht gesehen - waren wohl auch nicht vor Ort - da soll wohl einer eine Beule machen - also sind wohl 2 Reifen zu erneuern..

Öl sollte wohl mal gewechselt werden - ziemlich dunkel
Automatiköl - riecht irgendwie "scharf" aber nicht verbrannt
Kühlerfrostschutz - Glasklar - ohne Färbung - aber es ist Frostschutz und nicht nur Wasser...

Probefahrt: Leichtes Brummen, sobald eine Fahrstufe eingelegt wird - Scheint wohl ein Motorlager zu sein - will der Händler noch machen lassen
Automatik schaltet kaum merkbar und weich - Allerdings wenn man aus hoher Last plötzlich vom Gas geht, gibt es einen "schlag" - so als ob man über einen Kanaldeckel gerumpelt wäre... ist wohl auch das Motorlager.. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Antriebsstrang ordentlich schiebt, wenn man auf die Bremse geht -
Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion - SID hat die berühmten Pixelfehler, Radio hat einen wirklich ordentlichen Kalng samt Bass - dürfte wohl etwas mehr als ASI sein...

Unterlagen gab es leider keine - sind wohl noch beim letzten Eigner - hab dem guten gesagt, wenn er diese auftreibt, reden wir noch mal...


Nun meine Fragen:
Der weisse Rauch beim Kaltstart - was ist davon zu halten - hat nicht nur wie Wasserdampf gerochen - Turbo - würde wohl später auch qualmen - ZKD - Weder am Ölmessstab noch im Ausgleichsbehälter Mayo oder dergleichen..

Das "Schlagen" beim Lastwechsel - wird wohl das Motorlager sein.


Ach ja - Ölwanne runter würd ich auf jeden Fall machen - letzter Halter war Spitalsarzt (2010-2013) - Also max. Wartung nach Plan. - hoffe das ist nicht das Baujahr, wo man Löcher in die wanne borhen muß bei der Automatikausführung, um die Wann runter zu bekommen...
 
Alles in Allem - also ich würde weitersuchen!
 
Was mich nervt ist mal wieder der Hinweis "Vollausstattung", sogar mit Ausrufezeichen versehen :mad: Da fehlen ja nun doch noch ein paar Sachen...

Der wird ja irgendeinen Unfall gehabt haben - muss nichts Dramatisches gewesen sein, aber zumindest sollten Unterlagen darüber vorhanden sein.

Ist übrigens kein Vector, wie im Thementitel geschrieben, sondern ein SE, Vector kam später mit dem facelift ab MY02. Seitenschweller und Frontspoiler sind vom Aero - optisch sieht er jedenfalls sehr schick aus, das muss man schon sagen...
 
Zurück
Oben