Elektrik 2-3mm Spiel in der Verteilerwelle

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

heute habe ich die neue Bosch Zündspule eingebaut und bei der Gelegenheit neue Zündkerzen eingebaut und bei der Gelegenheit alles andere an der Zündung geprüpft.

Mir ist aufgefallen (beim Abziehen des Verteilerfingers), dass die Welle vom Zündverteiler axial 2-3mm Spiel hat.
Danach beim Ersatzverteiler geprüft....Welle bewegt sich nicht 1mm.

Im Verteilerfinger war minimal Öl......1 Tropfen irgendwo ganz hinten.

Soll ich den Zündverteiler tauschen oder so lassen?

Ist ein 0237 026 012 (8v Turbo ohne KAT).

Grüße

Boris
 
Hallo Boris,
den Verteiler mit so viel radial-Spiel der Welle auf jeden Fall austauschen.
Freundliche Grüsse
Gunter
 
Hallo Boris,
den Verteiler mit so viel radial-Spiel der Welle auf jeden Fall austauschen.
Freundliche Grüsse
Gunter
Ne, ne radial-Spiel hat er keins, aber axial........sonst würde ich wöchentlich Verteilerkappe/finger tauschen :biggrin:
 
Bei so viel Radial-Spiel würde der Motor wahrscheinlich gar nicht mehr (ordentlich) laufen? Ich gehe also davon aus, dass Axial-Spiel gemeint ist. Wenn der Verteiler es damit bisher problemlos getan hat - warum dann vorzeiig tauschen?

Daher die Frage.......keine Ahnung ob es deswegen Auswirkungen auf andere Teile hat. Sonst läuft er ja.

Beim Ersatzzündverteiler ist der Hallgeber-Stecker schön fest bei meinem wackelt er etwas, wäre ein zweiter Grund......aber läuft ja, wie gesagt.
 
Zurück
Oben