2,2 TiD Tuning von HOPA - Erfahrungen?

DJD

Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
456
Danke
16
Baujahr
2013
Turbo
Ohne
Wie wir alle wissen gibt es ja nicht allzu viele seriöse Motor-Tuning Angebote für den 2,2 TiD, insbesondere nicht für die 125PS-Version.
Kürzlich bin ich aber auf HOPA gestoßen ( www.hopa-tec.de ): Macht auf mich einen ganz guten Eindruck...
Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma oder sogar mit dem Chip für den 125PS TiD?
Bin für jede Antwort dankbar!
 

Anhänge

  • diagramm.jpg
    diagramm.jpg
    51 KB · Aufrufe: 481
hast du nun den chip dir ein bauen lassen??
irgendwie hat hier keiner einen diesel
 
den 115ps´ler kriegt man ganz einfach auf ca 145 ps.. hirsch bietet doch sowas an.. und lt der auskunft meines saab dealers müssen im steuergerät auch beim 125ps´ler nur 2 "steuerzeilen" geändert werden und schon hat er ca 150 ps... aber wenn schon hirsch kein tuning anbietet. -> dann lieber lassen...
 
Indirekt hat Hirsch-Performance ein Kit im Angebot. Es gibt für den 93-II ein Kit für 145 PS. Der Motor ist Baugleich zum 93-I mit 125 PS tid. Ich würde mal in St- Gallen nachfragen. Eintragung gibt es aber sicherlich erst mal nicht.
 
Hallo!
Hirsch hat für den 9-3I tid mit 92 kw leider nichts, schade.
Das war heute die tel. Auskunft von dort.
Ich suche auch noch...
Good luck!
 
Hallo Leute!
Bin ganz neu "saabist" und freue mich, daß es so ein klasse forum gibt!
Habe schon jede menge wichtige infos hier gezogen und hoffe, daß ich mit der zeit auch was beitragen kann..
Halte euch mal vorab über recherchen in sachen diesel-tuning auf dem laufenden:
Für den 2.2 tid mit 92 kw habe ich bis jetzt zwei seriöse (?) tunings gefunden:
Die hopa-box für 849.- plus ca. 70.- für TÜV und Eintragung.
Bei abott gibt es auch eine box dafür.

Hat von euch hier echt keiner so einen "klötermotor" danke @ 41kater, mit tuning unter der haube?
bitte um feedback, thanks!
wastl
 
Halte euch mal vorab über recherchen in sachen diesel-tuning auf dem laufenden:
Finde ich super :00000465

Das HOPA-Angebot ist bisher nach meinen Recherchen auch das einzige, das seriös und machbar (TüV) erscheint; daher ja mein Post!

Für Hirsch scheint die Nachfrage einfach nicht groß genug zu sein um ein Kit für den 9-3I aufzulegen (hatte auch schon mit Rene Hirsch Kontakt).

Mal sehen, was sich noch so ergit...
 
@ DJD
Danke! :-))
Ich bin ernsthaft daran interessiert den hopa zu nehmen.. besonders nach dem Du, als einer der seinem Auto Energie in Form von Liebe zufügt, auch an so ein tuning denkt ;-)
Vielleicht lässt sich bei hopa was am preis drehen wenn zwei (oder mehr?) auf einmal das bestellen? Wie wär`s?
Oder wartest Du lieber noch mal ab?... Wirklich lahm sind unsere Autos ja so auch nicht...
Ride on, wastl
 
Hi wastl,

also dringend ist die Sache bei mir sicher nicht, fahre die letzten 60tkm auch so ganz gut :knightrider
Womit wir auch noch bei der Frage wären, ob die Leistungssteigerung auch bei höherer Laufleistung noch zu empfehlen ist, schließlich hat Deiner schon über 100tkm runter (und meiner wie gesagt über 60tkm).
Hast Du diesbzgl. mal bei HOPA nachgefragt (Woher hast Du eigentlich die Info mit der TÜV-Eintragung??)?
Hirsch rät bei höheren Laufleistungen bei Benzinern vom Tuning oftmals deswegen ab...
Ggf. wäre dann auch noch die Sache mit dem Einbau... Wobei Du ja grob aus einer ähnlichen Gegend zu sein scheinst, so dass man evtl. wirklich über einen "Doppelkauf" nachdenken könnte.
Dringender ist mir persönlich erstmal das häßliche Dieselendrohr zu ersetzten, das muss (hoffentlich klappts) auf jeden Fall nächsten Monat dran glauben :brille
 
Grüss Dich DJD!

das mit den Preisen und TÜV habe ich von hopa per email angesagt bekommen.
Wegen der km mache ich mir keine Sorgen, m.E. ist das Motörchen gerade erst eingefahren. Der Vorbesitzer und ich fahren Langstrecke, Öl-und Filterwechsel alle 10tkm und turbogerechtes Fahren eh klar.
Mit dem tuning habe ich keine Eile und überschlafe das noch paarmal.
Zu dem Auspuff dies gesehen: Sebring Teil bei ebay.

bonne route

wastl
 
Dass der Motor eigentlich noch einige 10tkm abkann denke ich auch; die Argumentation bei Hirsch ist irgendwie in der Art, dass sich durch das Tuning die Belastungen ja nochmal ändern, der Motor aber schon eingefahren ist und sich einige Teile somit nicht mehr der Leistung entsprechend "anpassen" können. Weiß nicht ob ich das richtig wiedergegeben habe, kenne mich nicht gut genug aus...

Vielleicht tut sich ja noch eine andere Tuning-Lösung auf bzw. findet sich jemand der schon entsprechende Erfahrungen gesammelt hat.

Folgendes erscheint mir noch einigermaßen seriös (die Opelaner mit 2,2 Diesel sind auf jeden Fall zufrieden):
http://www.pbox-deutschland.de/
bzw.
http://www.steinbauer.cc/index.php?select_car_e=663

Den Auspuff bei eBay habe ich auch schon gesehen (trotzdem Danke), aber der ist ja nur für den 85KW/115PS, daher weiß ich nicht was der TÜV dazu sagt (und ob er technisch überhaupt passt).
Für den 92KW/125PS gibt es weit und breit keinen Endschalldämpfer, so dass ich mich wohl mit einer Blende begnügen werde.
 
Hallo DJD! Bist also auch noch dran... war ein paar Tage im Urlaub. Es scheint für unsere 125ps klöters ja nur so zusatzsteuergeräte zu geben: Bei Irmscher hatte ich nachgefragt, ob ihr teil für den 125 ps 2.2 auch für meinen saab geht, leider negativ. Für mich ist zur zeit hopa immer noch erste wahl, ich spare noch dafür ;-)
Hast Du schon irgendwo zugeschlagen?
 
Einbauort des Steuerteils beim 93, 2.2TiD

Hi,

könnt Ihr mir sagen, wo das Steuerteil bei dem 93er sitzt und wie ich dort rankomm, ohne was kaputt zu machen? Hatte mir auch einen Chip besorgt, und wollte damit mal ein bißchen "rumprobieren".

Danke

Ole aus Plau am See
 
Das Steuergerät beim 125 PS 2.2 TiD sitzt in der Einspritzpumpe (VP44 PSG16). Die Platine ist vergossen, die Firmware verschlüsselt abgelegt. Für Modifikationen benötigt man eine unverschlüsselte Firmware; nebst Tools und Know-How. Die gibt es wohl nur von Bosch/Saab mit entsprechenden Vereinbarungen. No way.

Hopa ist doch der Lieferant der überteuerten Irmscherboxen - oder täusche ich mich?

Oliver
 
Zurück
Oben