2,1L mit Turbo?

Registriert
07. März 2005
Beiträge
333
Danke
4
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Moin,

da der Motor meines '89 16V i langsam die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einem Motorersatz. Jetzt habe ich die Möglichkeit, einen
gut gehenden 2,1L BJ'90 zu erwerben und umzubauen. Leider bin ich aber nicht sattzukriegen  :toocool  und deshalb folgende Frage:

Ist es möglich, einen 2,1L mit nem Lader auszustatten und den Weg vom LPT zum FPT zu gehen?

Ich will einfach nicht glauben, das das nicht gehen soll.
Sind die elektron. Steuerungen kompatibel oder kompatibel zu machen? Ich meine Einspritzung und APC.
Die Kompressionen unterscheiden sich ja bei TU und I. Müssen andere Kolben eingesetzt werden?

Irgendwie muss das doch gehen!  Bin für alle Hinweise dankbar!!! Natürlich muss ich vorher auch mal die Kosten grob durchplanen.

Steven
 
moin steven,
ich finde dann die idee mit dem 2.3 kopf und kolben eleganter, drücke dir aber die daumen!!!

viele grüße

alex p.
 
Als ich anno Tobak meinen 8V Turbo von Gasparatos und Wedde überholen ließ, wurde bei dieser Gelegenheit der Motorblock auf 2,1 ltr aufgebohrt und der Zylinderkopf leicht überarbeitet. Der große "Bringer" war's allerdings nicht...

Der direkte Umbau geht vermutlich nicht, weil die Verdichtung beim Einspritzer zu hoch ist. Aber dazu werden Dir die Experten gleich mehr sagen!
 
Hmm,

der Gute hat ja so einiges geändert. z.B. Trionic5, Turbo etc.
Soweit wollte ich eigentlich nicht gehen. Ideen??

Steven
 
wenn ich die theorie richtig verstanden habe wirst du, wegen der hohen verdichtung, nicht um eine steuerbox wie die trionic herum kommen...

hol dir doch noch ein schönen gebrauchten automaten und dann hast du ein wunderbares cruisen 2.1l automatik saab 901 cabrio :00000449
 
Thema beendet. Es gibt anscheinend keine passenden Kolben für die Bohrung im 2.1er Block. Schade.
 
ja, fertige kolben vielleicht nicht, im saab teile regal liegt halt nicht immer alles für die ganzen custom projekte rum...

aber wer sagt denn, daß einem JE (oder andere) nicht aus rohlingen nette, passende kolben zaubern kann?
 
Sehe ich ähnlich,es gibt `ne ganze Menge vernünftiger Gründe,das mit bem 2,1 turbo zu lassen,aber "keine Kolben" ist allenfalls ein Vorwandt
 
@hft
das weckt mein interesse. wäre es möglich eine teilmenge (die wichtigsten) dieser vernünftigen gründe hier kurz anzugeben?

danke und gruß.
sk
 
@hft diese Gründe würden mich auch mal interessieren.
 
Was für Gründe gibt es denn, den 2.1 als Turbo aufzubauen? Sicher könnte man sich Kolben machen lassen. Z.B. von der Firma Wössner. Ist noch nicht einmal besonders teuer. Schmiedekolben nach Maß kosten da in etwa so viel wie geschmiedete Standardkolben von Mahle.
Aber warum sollte man nicht einfach einen 2.0 Motorblock nehmen? Ich würde immer eher auf die 0,1 Liter Hubraum verzichten und dickere steifere Zylinderwände vorziehen.
Gruß,

Tadek
 
Zurück
Oben