2.1er „Blauzahn“, Optimierungen, Verbesserungen & Entsetzen

Registriert
04. Apr. 2022
Beiträge
74
Danke
14
SAAB
900 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
…Während der Injektor (inzwischen besorgt) darauf wartet eingebaut zu werden, lief ich mal so ums Auto drumrum…Technisch ist er seit 1991 sehr gepflegt mit dickem Ordner, rostfrei und einfach Liebhaberauto…

Dennoch fielen mir da doch noch ein paar Kleinigkeiten (bin sehr pingelig, gebs ja zu :rolleyes::tongue:) auf, um die ich mich kümmern möchte.
Um nicht für alles einen Extra Bericht zu eröffnen, mach ich mal hier einen „Großen“ auf.

„Wat ham wa“.

Optisch fahre ich ihn nach Injektortausch zum Aufbereiter (Sonax Fachbetrieb). Der gibt dem nicht beschädigten, aber geblichenen Lack seit Quäntchen Leben zurück. Kunststoff ebenso. Da habe ich mich schon ausgibig vor Ort informiert und rumgeschnüffelt.

Zuerst muss/mag ich aber ran. So zunächst bei den Ausstellfenstern, irgendwer liebte an dem Wagen den Scheibenkleber, oder Silikon, was auch immer. Windabweiser sind damit gepappt, ein Rücklicht „abgedichtet“ und halt auch diese Spur da gezogen…siehe Bild. Ich kann das fast nicht rauspopeln.

DSC_0155.jpeg

Wat zur Hölle ist das ? Die ganze Scheibe tauschen ist doof, da passend zur Heckklappe getönt. Ich halt mich jetzt mal klein damit, und warte auf eure Expertise. Das Bild ist etwas schlecht, besse werden nachgereicht. In dieser Fuge pappt halt rissiges Silikon oder was auch immer.


Zu den Windabweisern (Kunststoff). Die „weisen“ nicht nur Wind, sondern auch kleine Kratzer (die zt, vermutlich durch eine Waschbürste) schon spürbar sind, auf. Kann man da polieren versuchen? Sinnvoll? Wie geht ihr da vor ? Raus müssen die eh, da, oh wunder, Kleberwürmchen sichtbar sind….

Bilder habe ich vergessen, stellt euch für den Moment einfach verkratzte Abweiser vor :tongue:

Dann, Hutablage… Ausgeblichen. Der Stoff. Nicht schön anzusehen, aber wer ist nach 32 Jahren noch so schln wie zu Beginn seiner Tage !? Eine gebrauchte habe ich mal im „ebay“ gefunden, das macht aber mit den Maßen Versandmäßig wenig Sinn. Daher die Frage, ggf. selbst neu spannen ? Gibt es da Stoffempfehlungen? Farbton ? Hat das schonmal wer gewagt ?


Soweit mal für jetzt. Ich muss ins Bett, melde mich die Tage nochmal. Hoffentlich habe ich bis dahin genauere Bilder. Für weitere Kleinigkeiten (irgendwas war da noch), melde ich mich dann hier. Zunächst wäre ich aber für Fenstertips dankbar!

Ag Arthur
 
Zu den Windabweisern (Kunststoff). ...Kann man da polieren versuchen? Sinnvoll? Wie geht ihr da vor ?
Ja, die kann man polieren.
Ich hab es mit dem zerkratzten Abweiser des Schiebedachs bei meinem gemacht und bin mit dem Ergebnis zufrieden - auch wenn ich es nicht soweit getrieben habe, auch ein paar tiefere Kratzer komplett auszupolieren, weil ich inzwischen entschieden hatte, dass er nicht wieder ans Auto kommt, weil es mir ohne besser gefällt. Daarum hab ich auch keine Fotos davon.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich anfangs normale mittlere Polierpaste genommen, dann Zahnpaste, und zum Schluss ein übliches Feinpoliturmittel - ich meine auch eins für Lack.
Am Ende hängt das Ergbnis davon ab, wie viel Zeit du mit immer feiner werdenden Polituren investierst und we fein sie zum Schluss sind.

Dann, Hutablage… Ausgeblichen. Der Stoff. Nicht schön anzusehen
Wenn er nur ausgeblichen, aber sonst noch heil und in Form ist, kann man ihn nachfärben. Ich hab das mit der von meinem 9k gemacht, und auch das Ergebnis ist gut geworden, vor allem streifenfrei. Dafür gibt es spezielles Farbspray (meins war von Matthies) - es soll aber auch normales Acrylspray gehen. Wichtig ist das Ein- und Aufbürsten mit einer einfachen Wurzelbürste nach dem Aufsprühen.
upload_2024-2-17_1-10-41.png
 
Hey Ralph, danke dir. Zu diesem Farbspray haben mir jetzt schon mehrere geraten. Allerdings hab ich den richtigen Farbton noch nicht so ganz raus. Den Farbcode muss ich am Auto mal ablesen. Hab dieses graue Standard nicht im Kopf… Und dann irgendwas in der Richtung besorgen.

Das Fenster macht mir aktuell mehr Gedanken :tongue:

Am Windabweiser versuche ich mich mal in deiner Reihenfolge. Grundsätzlich scheint da ja was möglich zu sein! Schön!
 
Dafür gibt es spezielles Farbspray (meins war von Matthies) - es soll aber auch normales Acrylspray gehen. Wichtig ist das Ein- und Aufbürsten mit einer einfachen Wurzelbürste nach dem Aufsprühen.
Anhang anzeigen 234233

Hier der Link zum Video

https://vimeo.com/402665073

Leider gibt es das Spray nur in zwei Farben, mit meiner blauen (jetzt lila) Ablage Trim Colour F33, muss ich mich nach anderen Alternativen umschauen.
Grau und schwarz ist Standard und wird von vielen Anbietern angeboten.
 
…. Hier sieht man noch einmal besser das Silikon am Fenster, dessen Funktion ich immer noch nicht zuordnen kann,
 

Anhänge

  • IMG_1425.jpeg
    IMG_1425.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben