- Registriert
- 20. Aug. 2011
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- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2004
- Turbo
- weiß nicht
Hallo in die Runde,
nach längerer Abstinenz benötige ich wieder einmal Tipps zu meinem "Saabinchen":
Das Auto (2.0t 175 Serien-PS, Bj 2004, 240.000 km) hat sein Kühlwasser in der Garage gelassen. Also zum Freundlichen als Saab Service-Partner gefahren. Dort wurde ein Riss im Gehäuse des Thermostats festgestellt, weshalb das Thermostat erneuert wurde. Nach der Reparatur bekam ich folgende Info: Der Motor wurde bei der Probefahrt sehr heiß und im Kühlkreislauf blubbert und glucksert es. Man hat dann einen Kühlwasserschlauch abgezogen und nach dem Lösen wie eines Pfropfes (die Art der Verstopfung konnte man mir nicht sagen) schoß das Kühlwasser nur so heraus. Beim Testen hat man Abgase im Kühlwasser festgestellt. Diagnose: Vakuum im Kühlkreislauf und dadurch Kopfdichtungsschaden
Ich habe das Auto jetzt in einer freien Werkstatt und von dort wurde ich jetzt informiert, dass man keine Abgase im Kühlwasser feststellen konnte und somit nichts auf einen Kopfdichtungsschaden hindeutet Es beginnt jetzt die große (und teure) Fehlersuche...
Ich sollte noch erwähnen, dass das neue Thermostat öffnet und schließt und die Wasserpumpe fördert.
Grüße Oliver
nach längerer Abstinenz benötige ich wieder einmal Tipps zu meinem "Saabinchen":
Das Auto (2.0t 175 Serien-PS, Bj 2004, 240.000 km) hat sein Kühlwasser in der Garage gelassen. Also zum Freundlichen als Saab Service-Partner gefahren. Dort wurde ein Riss im Gehäuse des Thermostats festgestellt, weshalb das Thermostat erneuert wurde. Nach der Reparatur bekam ich folgende Info: Der Motor wurde bei der Probefahrt sehr heiß und im Kühlkreislauf blubbert und glucksert es. Man hat dann einen Kühlwasserschlauch abgezogen und nach dem Lösen wie eines Pfropfes (die Art der Verstopfung konnte man mir nicht sagen) schoß das Kühlwasser nur so heraus. Beim Testen hat man Abgase im Kühlwasser festgestellt. Diagnose: Vakuum im Kühlkreislauf und dadurch Kopfdichtungsschaden
Ich habe das Auto jetzt in einer freien Werkstatt und von dort wurde ich jetzt informiert, dass man keine Abgase im Kühlwasser feststellen konnte und somit nichts auf einen Kopfdichtungsschaden hindeutet Es beginnt jetzt die große (und teure) Fehlersuche...
Ich sollte noch erwähnen, dass das neue Thermostat öffnet und schließt und die Wasserpumpe fördert.
Grüße Oliver