Motor .- 2.0 ohne Turbo?

Registriert
23. Okt. 2018
Beiträge
2.535
Danke
1.184
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hej,
mein Kollege hat gestern einen 9-5, Bj 1997 aus Luxemburg überführt, und behauptet, dass der 150PS-Motor keinen Turbo hat.
Meiner Meinung nach, gab es im 9-5 nie Benzin-Saugmotoren, auch nicht im Ausland.
Bilder hat er mir leider noch nicht geschickt, eigentlich denke ich, dass er als Besitzer von drei SAAB , 9-3 2.0 Turbo, 901i und 901S einen Turbo vom Sauger unterscheiden kann.
Gab es so etwas wirklich?
 
Nö!

Im 9-5 ist immer ein Lader bei der Arbeit!
 
Der kleine Motor im 9-5, 2.0t mit 150 PS Leistung ist nicht grade der Rennwagen.
Aber wenn der Lader tatsächlich nicht mehr funktioniert, fehlen da locker 30-40 PS, und ist die lahmste Kiste unter Gottes Sonne.
Erstens drückt der Lader keine zusätzliche Luft in den Motor...und zweitens ist er nur noch ein Widerstand im Abgasstrang.
Wenn sich der Wagen wirklich anfühlt, als wäre es ein Saug-Motor, dann hat der Kollege ein mächtiges Problem.
Vielleicht kann da jemand vor Ort mal mit dem Auto eine kleine Probefahrt machen, bevor hier ein Faß aufgemacht wird? :smile:
......
Bei meinen 9000aeros ist es zum Ausfall des Laders gekommen, weil die Regelstange vom wastegate abgefallen war. Dann steht das Loch offen und der Lader bekommt nur noch minimalen Abgasdruck. Quasi nix.
Das fühlt sich nur noch quälend an, als wenn nur noch 80 PS vorhanden wären...statt 224 Pferdchen.
Sowas kann ich mir bei den Motoren durchaus vorstellen. Die Autos sind ja nicht mehr neu. :smile:
Kleine Ursache, große Wirkung. :biggrin:
......
Mein Einwand wegen dem 95er von 1972 sollte eigentlich ein Joke sein.
Aber es gibt tatsächlich absolut Wahnsinnige, die solche Oldies mit einem Ford-V6-Motor umgebaut haben.
Natürlich ohne Turbolader, aber mit 2 Liter Hubraum. :biggrin:
 
Hej,
mein Kollege hat gestern einen 9-5, Bj 1997 aus Luxemburg überführt, und behauptet, dass der 150PS-Motor keinen Turbo hat.
Meiner Meinung nach, gab es im 9-5 nie Benzin-Saugmotoren, auch nicht im Ausland.
Bilder hat er mir leider noch nicht geschickt, eigentlich denke ich, dass er als Besitzer von drei SAAB , 9-3 2.0 Turbo, 901i und 901S einen Turbo vom Sauger unterscheiden kann.
Gab es so etwas wirklich?
2,0 Softturbo
 
Ich nehme an, dass es hier urspr. nicht um die Leistung des o.g Exemplars ging, sondern schlicht um das Vorhandensein des Turbinchens.
Oft genügt es eben, doch einmal die Motorhaube zu öffnen.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
@klaus Lader ist ja vorhanden. Und wenn der ordentlich funktioniert und seine Leistung bringt, dann ist der Motor deutlich stärker, wie ein Saug-Motor.
Aber dies scheint nicht der Fall zu sein. Denn sonst würde es diese Frage nicht geben.
Der LPT ist kein Rennwagen, bewegt einen 95 aber ganz ordentlich.
Und dies scheint nicht der Fall zu sein. Zumindest hat es bei mir den Anschein erweckt.
 
Zurück
Oben