2,0 oder 2,3

Registriert
26. Aug. 2006
Beiträge
232
Danke
84
SAAB
9-5
Baujahr
Aero
Turbo
FPT
Wenn B205 oder B235 zur Wahl stehen, welchem Motor würdet ihr den Vorzug geben?
Kriterien:
- Laufruhe
- Drehfreudigkeit
- Punch/Drehmoment
- Automatiktauglichkeit?

Für den 2,0 gibt es ein Hirsch-Update mit äußerst attraktiven Eckdaten. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß & Dank

saabista
 
bin mal den 9-5 2,0t automatik gefahren, hat mich nicht überzeugt. die von saab angegebene höchstgeschwindigkeit hat er nicht erreicht. auch der 2,3t soll nur als schalter akzeptable fahrleistungen bringen, wenn man die diskussionen in den diversen foren verfolgt...
 
Na, das ist doch klar! 2,3L mit Turbo und Automatik. Alles andere sind doch nur Breitmaulfrösche.
 
Jetzt haben so wenige was geschrieben, so daß ich mal meinen Senf dazu gebe:

Fahre beide Motoren: den 2.0 t Automatik im 9 3 und den 2.3 t im 9 5.

Ich finde beide Motoren von der Charakteristik ähnlich, nur das der 2.3 t auf der Autobahn etwas mehr Puste nach oben raus hat.

Es sind (2.3 t mit 170 ps) beides Motoren, mit denen man gut im Fluß mitfahren kann, die jedoch nicht für sportliche Ambitionen geeignet sind.

Zum 2.0 t (154 ps) kann ich jedoch im direkten Vergleich sagen, das er sich vom Empfinden deutlich spritziger fährt, als ein BMW 318 i mit 143 ps!

Fazit: Richtig Spaß macht mein 2.3 t mir erst, seit dem ich ihn modifiziert habe....ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mit dem (noch) herkömmlichen 2.0 t bin ich im Rahmen des gemütlichen, gelegentlich flotten Fahrens aber auch sehr zufrieden!!

Ist meiner Meinung nach ein bißchen eine Prestige-Frage: 2.3 mit 170, 185 ps oder eben "nur" ein 2.0 mit 150 ps...

Von der Bauweise sind die Motoren sich im übrigen sehr ähnlich, und damit von der Zuverlässigkeit auch.
 
ach so: und von der Laufruhe und Geräuschentwicklung gibt es auch keine Unterschiede zu berichten!
 
Meine zwei Cent:
Habe mir jetzt einen 2.0t gekauft.
Einsatzzweck: Lange Strecken Autobahn gemütlich mit Reisegeschwindigkeit zw. 140-170 gleiten. Dafür ist er optimal. Verbrauch ist auch ok...
 
so langsam? Mein 902 läuft am sparsamsten auf der ab zwischen 170-200
 
so langsam? Mein 902 läuft am sparsamsten auf der ab zwischen 170-200

Ok, wenn das langsam ist, dann gut. Ich meine eben, dass das eine angenehme Reisegeschwindigkeit für berufliche Langstrecken ist.
Aber da hat jeder/jede so seine eigenen Vorstellungen, klar.
 
Also mein 2.0 t läuft auf der BAB am sparsamsten mit 50 km/h.
Das halt ich aber nie lange durch :biggrin:

Mal im Ernst:

Ab 140-150 steigt der Verbrauch überproportional zum Nutzen an...
(140: 7,8-8,2 l/100km 150: 9-9,4 l/100km 160: 10,3-11l/100km)

Will heißen: wenn ich dieses Tempo konstant fahr, seh ich DIE Jungs eine Stunde lang immer wieder, die mich soeben mit 200 überholen, um dann vor dem nächsten LKW wieder zu bremsen.

Ich komm dann von hinten angejuckelt, und die brausen wieder davon, um....richtig: der nächste LKW.

Nachts ist das was anderes...natürlich
 
Exakt beobachtet Saabitis.
Deswegen ja meine gewählte Reisegeschwindikeit: Schon Füße und Nerven und Sprit.
 
Zurück
Oben