Reifen/Felgen - 18-Zoll - Reifenempfehlung?

Neue Erkenntnisse nur bedingt, da die zu beledernden Teile noch nicht wieder da sind (dauert wohl auch noch ein wenig) und mein SAAB somit noch nicht wieder vollständig ist. Da mein Winterauto am Wochenende jedoch nicht ausreichte, habe ich zumindest die Türverkleidungen wieder montiert (und den Rest so gelassen), damit ich am Wochenende meinen SAAB aus dem Winterschlaf wecken konnte.
Ergebnis der kleinen Ausfahrt bei bestem Frühlingswetter (also trocken und Sonne) am Wochenende (erst mit der alten Kombination, dann mit der neuen)...

Vergangenes Jahr noch gefahren: ALU50 mit GoodYear Eagle F1 Asymmetric 5 91Y in 225/45 R17 (alt und nahe der Verschleißgrenze)
Für dieses Jahr erworben: ALU90 mit GoodYear Eagle F1 Asymmetric 6 95 XL in 225/45 R18 (Felgen und Reifen nagelneu)

Der Asymmetric 6 hat in der ersten Ausfahrt meine Erwartungen voll erfüllt. Gefühlt etwas leiser, besseres Feedback zum Untergrund und schön direktes Fahrverhalten.
War natürlich nur ein kurzer Test und vor allem ein Vergleich alt vs. neu, also nicht wirklich repräsentativ, jedoch bin ich persönlich für den ersten Eindruck darin bestätigt, dass die Produktlinie des Herstellers angenehm zu fahren ist und ich nach dem Vorgänger auch den Kauf des Nachfolgers nicht bereue.
(Laut Reifenlabel ist der Spritverbrauch beim 6er jedoch höher (Label "C" statt "B" wie beim 5er), aber das stört mich nicht - der Faktor sollte kein wirkliches Kaufkriterium sein. Ich wollte es jedoch erwähnt haben)
 
Das klingt doch spitze. Alu 90 mit 18 Zoll möchte ich auf das 9-3 Cabrio ebenfalls montieren.
 
Ich kann dir nur von Bridgestone Winterreifen in Verbindung mit "schweren" Fahrzeugen abraten.
Mein Dienstwagen hat Bridgestone Blizzak LM005 im Winter drauf...da fährt selbst der alte Audi A4 meiner Frau mit 12 Jahre alten Nokian D3 besser
Was genau ? Ich fahre auch seit 3 Saisons die LM005 auf'm Familienvan.... das einzige schlechte, das ich darueber sagen kann, ist dass sie relativ laut sind. Nassgrip ist aber perfekt (fuer mich sowieso das, was am meisten zaehlt!)
 
Was genau ? Ich fahre auch seit 3 Saisons die LM005 auf'm Familienvan.... das einzige schlechte, das ich darueber sagen kann, ist dass sie relativ laut sind. Nassgrip ist aber perfekt (fuer mich sowieso das, was am meisten zaehlt!)
Auf Schnee rutscht der Kodiaq damit überall hin, nur nicht dahin wo er soll. Bei Nässe drehen beim losfahren ständig die Räder durch. Auf trockener Piste schiebt der Karren deftig über die Vorderachse.
Mag wohl auch an der mikrigen Dimension für das Dickschiff liegen. Der kam vom Band mit 215/65 R17. Die Werkssommerräder liegen bei 235/55 R18, da rutscht absolut garnichts und das Ding fährt wie ein Brett.
 
kann ich so nicht bestaetigen... vielleicht hast Du faelschungen bekommen ? Immerhin ist der LM005 je nach Gewichtung der Testergebnisse aus ziemlich vielen Tests als Sieger hervorgegangen.
 
kann ich so nicht bestaetigen... vielleicht hast Du faelschungen bekommen ? Immerhin ist der LM005 je nach Gewichtung der Testergebnisse aus ziemlich vielen Tests als Sieger hervorgegangen.
Die Dinger sind von Skoda auf dem Auto montiert worden. (Gewerbe-Leasingkarre mit Fullservice-Leasing)
Ich wette das es an dem mikrigen Format auf diesem doch recht schweren Schleifklotz liegt.
 
… vielleicht ist der Kodiaq einfach zu schwer, wie er auch schon schrieb und die Reifengröße dafür unterdimensioniert.
 
Auf Schnee rutscht der Kodiaq damit überall hin, nur nicht dahin wo er soll. Bei Nässe drehen beim losfahren ständig die Räder durch. Auf trockener Piste schiebt der Karren deftig über die Vorderachse.
Mag wohl auch an der mikrigen Dimension für das Dickschiff liegen. Der kam vom Band mit 215/65 R17. Die Werkssommerräder liegen bei 235/55 R18, da rutscht absolut garnichts und das Ding fährt wie ein Brett.
215/65 R 17 ..:eek:.Witz komm raus, Du bist umzingelt... schlechter Scherz auf Kosten der Fahrer, meiner Meinung nach :rolleyes:

Hoffe Du wechselst nach der Erfahrung das Format, falls möglich :hello:
 
Hej Ziehmy,

Pirelli P Zero Nero und Goodyear Eagle F1 asymetric fahren sich aus eigener Erfahrung auf dem 9-3 in 18 Zoll schön, andere Reifenhersteller haben aber bestimmt auchschöne Töchter, such Dir was aus!:biggrin:
 
215/65 R 17 ..:eek:.Witz komm raus, Du bist umzingelt... schlechter Scherz auf Kosten der Fahrer, meiner Meinung nach :rolleyes:

Hoffe Du wechselst nach der Erfahrung das Format, falls möglich :hello:
Ich darf das nicht entscheiden, aber ich hab mich schon bei der lokalen Vertretung ausgekotzt :biggrin:

btw. die Karre kostet Liste knapp 50K...und im Winter gibts von Skoda diese Schubkarrenräder auf 17 Zoll Stahlfelgen^^. Der nächste wird dann definitiv nicht mehr von Skoda kommen.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute bei Saab Service Frankfurt Termin gehabt. Werde nach Abstimmung mit dem Inhaber Herrn Ratzmann nun auf die Original Saab Felge Alu 90 mit Continental 225/45 R18 wechseln.
Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf das nicht entscheiden, aber ich hab mich schon bei der lokalen Vertretung ausgekotzt :biggrin:

btw. die Karre kostet Liste knapp 50K...und im Winter gibts von Skoda diese Schubkarrenräder auf 17 Zoll Stahlfelgen^^. Der nächste wird dann definitiv nicht mehr von Skoda kommen.

Nachtrag: Die Bridgestone in der angegebenen Dimension sind nun runter vom Auto...
Ergebnis nach 18.000km : Hinten noch 6mm, vorne nur noch 3mm drauf...und ich fahr die Kiste jetzt nicht wie ein Rennfahrer^^.
Immerhin werden die durch das gebuchte Reifenpaket durch Skoda getauscht....
 
Hallo zusammen,
ich habe heute bei Saab Service Frankfurt Termin gehabt. Werde nach Abstimmung mit dem Inhaber Herrn Ratzmann nun auf die Original Saab Felge Alu 90 mit Continental 225/45 R18 wechseln.
Bin gespannt!
Das empfinde ich ebenfalls als eine gute Entscheidung, denn der Reifen ist in vielen Tests ebenso ganz vorne mit dabei und vor allem kenne ich den Reifen von einem anderen Wagen und war auf dem ebenfalls zufrieden - deshalb war der Pneu bei mir zweite Wahl, wenn es der GoodYear nicht geworden wäre.
ALU90 jedenfalls 🥰🥰🥰
 
Zurück
Oben