Reifen/Felgen - 18 Zoll auf 2001er 9 3

Registriert
09. Juni 2011
Beiträge
59
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo

auf dem Neu Erwerb waren von Beginn an Alufelgen der Marke Wheelworld drauf. Die Felge trägt die Bezeichnung WH 18.
Da ich ständig Lenkerflattern hatte, bin ich zum Reifendienst um die Felgen und Reifen zu wuchten. Danach bestand das Problem weiterhin. Habe dann bei einem Reifenhändler nachgefragt. Dieser hat mich auf Zentrierringe aufmerksam gemacht. Als ich dann angefangen habe, zu recherchieren bezüglich meiner Mittenzentrierung, bin ich darauf gestoßen, dass die Felgen einen Lochkreis von 5 mal 112mm haben.

Wie um alles in der Welt, hat der Vorbesitzer diese Felgen auf meinen vorhandenen Lochkreis montiert bekommen?
Ich muss dazu sagen, es sind keine Adapterplatten oder Bimex Schrauben verbaut!!
Wie geht das ? Außer durch Aufbohren der Felgen Löcher ?!
Das Flattern der Lenkung erklärt sich damit auch...
 
was für Masse haben die felgen denn ansonsten? (Durchmesser, Breite, Einpresstiefe)
Wir fahren mittlerweile wieder Saab original (9-3 Standard) größe. Fährt sich einfach am entspanntesten .
Keine Spurrillenenpfinlichkeit, sauberer Geradeauslauf auf der Autobahn, Rückstellkräfte neutral, kein Flattern etc.
Alles andere war ein K(r)ampf.
 
ich fahre auch 5x112 mit versatzschrauben und zentrierringen, völlig problemlos

mit normalen schrauben wird es natürlich gefährlich, wer dafür kein auge hat und sich nicht auskennt macht das unbewusst.

alles über 16 zoll fährt sich anstregend, was bei mir bis jetzt am besten funktioniert ist 205 / 40 17 auf einer sehr leichten Felge.

habe bis jetzt von 16" bis 19" einiges probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Felgen wegtun und auf Originalfelgen mit 16 oder 17'' wechseln. 18'' ist beim 9-3 eher eine Ausnahme .Sind die eingetragen?
Habe ich am Cabrio 17'' drauf, aber das sind Hirsch-Felgen, fährt sich recht gut.
 
Mir geht es wie joerg augustin, sobald die 17" Reifen abgefahren sind kommen die Felgen auf eins der 9-3NG Fahrzeuge und die originalen 16" werden aufbereitet und wieder drangesteckt. Es fährt sich mit 16" einfach entspannter.
 
Habe auch 18´drauf, allerdings mit Bielstein und PowerFlex. Wär mir für jeden tag zu anstrengend, obwohl es sich für das Cabrio noch komfortabel fährt. Am leichtesten fuhr sich mein LPT mit 15´ 195/65 :rolleyes:
 
Immer wieder lustig :)
Ich fahre Sommer 18x8.5 mit 225er reifen. Fährt sich also besser als mit den Original Aerofelgen die Bleischwer sind übrigens.
Zu den Leuten die immer behaupten 16zoll ist angenehmer. Da kann ich nicht wirklich zustimmen, kommt halt auf den Reifen drauf an.
Mir ist es immer sehr wichtig einen Reifen zu haben der sehr Präzise ist, somit habe ich im Winter auf den 16zoll felgen einen XL Reifen Montiert. (Vorher kein Verstärkter reifen drauf gewesen) Fährt sich mit dem XL Reifen und 16 zoll fast genau gleich wie mit den 18Zoll Reifen.
Vorher war ein gewöhnlicher 16zoll Reifen ohne Verstärkung montiert und da war der Saab sehr komfortabel aber auch sehr schwammig und unpräzise zum Lenken.
Für mich ist klar wer NIE schnell Fährt kann man 16zoll ohne XL montieren. Sobald man aber nur einwenig flotter unterwegs sein möchte empfehle ich umbedingt einen Verstärkten reifen zu Montieren.
 
und auf die Einstellung der Vorspur. Das habe ich bei meinen 215/40R17 gemerkt. Und ein Satz Reifen hast es auch im Verschleiß gezeigt, dass das nicht passte, obwohl in der Toleranz.
 
Zurück
Oben