Reifen/Felgen - 18" Winterräder auf Turbo X

Registriert
11. Jan. 2012
Beiträge
105
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Moin,

ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines Turbo X Kombis und habe noch die 18" Turbinenfelgen meines vorigen 9-5 I "über". Diese möchte ich gerne als Winterräder nutzen. Mein Saab Händler meint, es wird passen - ist aber nicht zugelassen, da auf den Turbo X nur 17" Winterräder dürften. Hat jemand von euch 18" im Winter drauf? Und wenn ja, empfiehlt es sich, das eintragen zu lassen?
 
Moin,
erstmal Glückwunsch zu dem tollen Neuerwerb. :top:
Ich stehe auch gerade vor der Winterräderfrage bei meinem Turbo X. Ich muss nur noch Felgen und Räder kaufen. Du bist da also um einiges weiter. 18" Räder dürfen auch im Winter auf dem Turbo X gefahren werden. Im Fahrzeugschein dürften die ja als Originale Reifen- /Felgengröße eingetragen sein. Von daher muss da auch nichts weiter eingetragen werden.
 
:smile:Na umso besser, danke für die Info
 
Die Turbo X kommt in 2 Varianten Bzw mit 19" oder mit 18" Felgen.
Ich Fahre mit 18" Winterreifen ohne problem.
Nur mit Tech II die richtige Reifengrosse wahlen und klar.
 
Die Turbo X kommt in 2 Varianten Bzw mit 19" oder mit 18" Felgen.
Ich Fahre mit 18" Winterreifen ohne problem.
Nur mit Tech II die richtige Reifengrosse wahlen und klar.
Nur für mein Interesse - die Größe der Felgen muss per Tech II an den SAAB geschickt werden?? 17`` sollten auch gehen, richtig?
 
17" Felgen geht auch aber nur in 17x7". Reifengrosse 225/50 R17 94 W.
 
Ist der Querschnitt echt 50 oder 45 bei 17"?

Gruß, Thomas
 
Im Buch steht nur 50 als empfohlen.
 
Sind leider 50iger (beim XWD) - das hat den Winterreifen so teuer gemacht - bim CV haben wir auch 45-iger drauf.....(die wollten wir eigentlich auf den XWD machen - hat der FSH aber abgewunken...)
 
Wieso muss man dem Auto denn sagen, welche felgengröße drauf ist?
 
Wenn sich der Abrollumfang der Reifen nicht ändert, brauch man auch nicht´s dem "Auto sagen." :confused:
 
Zurück
Oben