Reifen/Felgen - 17-Zoll x 7.5 ET41 auf 2005 9-3 Cabrio?

Registriert
02. Okt. 2016
Beiträge
14
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Kann mir jemand Auskunft geben, ob das passt und nicht scheuert? :)

Ist die Kombi laut Typengenehmigung möglich?
 
Ist das eine Saab Felge?

Gruß, Thomas
 
so, haben die Felgen abgeholt, ohne Gummis, werden wohl Winterräder bekommen.

Welche Grösse passt da gut / ist empfohlen / vorgeschrieben? 17 - 225 - ?? ...

edit: Anbei ein Foto - und ist ein 1.8t
 

Anhänge

  • Screenshot_20180927_001.png
    Screenshot_20180927_001.png
    1,6 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
225/45-17……

Gruß, Thomas
 
Im CoC, falls vorhanden, wird er die 7,5J x 17 ET 41 nicht finden, wenn 2005 auch das Modelljahr ist.
Die 7,5J x17 ET 41 gab es erst ab Modelljahr 2006 und wurden mit 235/45 X 17 ausgeliefert.
Meines Wissens müssten die Felgen dann auf den älteren Baujahren auch eingetragen werden.
225/45 x 17 sollten dann auf der 7,5" auch möglich sein.
 
Ich hab dieselben Felgen auf dem 2006er Cabrio mit 235/45R17 mit Sommerbereifung. Eingetragen wurde da bisher nix, der freundliche TÜV - Prüfer hatte mir damals in Berlin ein Zettelchen mit den entsprechenden Felgen- und Reifengrößen für das Cabrio mitgegeben, da ich keine COC Papiere hatte und gemeint, dass das dann schon passt, sind ja Saab Originale. Auch wenn ich jetzt vielleicht nicht ganz regelkonform weil nicht eingetragen herum fahre, eine ABE, ein Teilegutachten oder ähnliches bekommt man für die nicht mehr, da Ronal sich auf Saab und Orio auf Ronal bezog bei entsprechenden Anfragen. Vorgeführt wird der Saab sowieso immer im März winterbereift, also mit 225/45R17 auf 7" breiten 5-Spoke Felgen, die im übrigen auch nirgends eingetragen sind und waren.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich hab dieselben Felgen auf dem 2006er Cabrio mit 235/45R17 mit Sommerbereifung. Eingetragen wurde da bisher nix, der freundliche TÜV - Prüfer hatte mir damals in Berlin ein Zettelchen mit den entsprechenden Felgen- und Reifengrößen für das Cabrio mitgegeben, da ich keine COC Papiere hatte und gemeint, dass das dann schon passt, sind ja Saab Originale. Auch wenn ich jetzt vielleicht nicht ganz regelkonform weil nicht eingetragen herum fahre, eine ABE, ein Teilegutachten oder ähnliches bekommt man für die nicht mehr, da Ronal sich auf Saab und Orio auf Ronal bezog bei entsprechenden Anfragen. Vorgeführt wird der Saab sowieso immer im März winterbereift, also mit 225/45R17 auf 7" breiten 5-Spoke Felgen, die im übrigen auch nirgends eingetragen sind und waren.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Das war im übrigen kein Widerspruch zu den bisherigen Aussagen, die CoC vom Modelljahr 2005 kenne ich leider nicht. Wie gesagt, beim 2006er steht die Felgengröße drin, der Prüfer war erstaunt, wieviele Dimensionen auf dem Ausdruck drauf waren.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hab ich ja in #9 bereits geschrieben.
Im Modelljahr 2005 und älter, gab es die 7,5J x 17 ET 41 ab Werk nicht, daher sind sie auch nicht im CoC aufgeführt.
Ab Modelljahr 2006 gab es die 7,5J x 17 ET 41 mit 235/45 x 17 serienmässig ab Werk oder auf Wunsch,
deshalb sind sie neben den 7J x 17 ET 41 mit 225/45 x 17 auch im CoC aufgeführt.
Nach Auskunft des TÜV-SÜD wurden die Fahrzeug-ABE der älteren Fahrzeuge nicht mit den Daten der späteren Modelljahre ergänzt.
Daher müssen die Felgen und Reifen ggf. bzw. ziemlich sicher beim M2005 und älter eingetragen werden.
Nachfragen beim zuständigen TÜV hilft Klarheit zu schaffen.
Hab den selben Fall bei meinem 9-5 Aero aus 2000 mit den 7,5J x 17 der späteren Modelljahre.
Die müssen ebenfalls eingetragen werden.
Stellt aber kein Problem dar, da es sich um von SAAB genehmigtes Originalzubehör handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben