16s und es macht huuhuuh

Man kann...

danke für den hinweis, klingt logisch!
habe nochmal überlegt, es pustet eben NICHT mehr in der mitte, soherum wars ;)
... völlig intakte Rückschlagventile übrigens auch "verkehrtrum" in den Schlauch stecken, das hab ich schon öfters "bewundert"... ! *g*
brauche so ne ganze menge rückschlagventile wenn ich so überlege...sind die nicht auch mal im motorraum an diversen stellen (gewesen!)?!
===> Nu übertreib mal nicht ! *g*

Es gibt beim Saab 901 meines Wissens nur drei Arten von Rückschlagventilen:

1. Das Rückschlagventil im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, welcher vom Doppel-Plastiknippel am Turbo-Zylinderkopfdeckel zum Ansaugkrümmer führt und verhindert, dass bei Turboladereinsatz das Kurbelgehäuse "mit aufgeblasen" wird. Dieses sollte belassen und von Zeit-zu Zeit auf Funktion und WICHTIG ! "Richtigherumdrinstecken" (Z.-Kopf Richtung Krümmer = Durchgang, Krümmer Richtung Z-Kopf = kein Durchgang) geprüft werden.

2. Das frühere Rückschlagventil im Schlauch vom Ansaugkrümmer zur Unterdruckdose am Verteiler. Dieses (so noch vorhanden) kann man getrost ENFERNEN; es diente in grauer Vorkatalysatorzeit zur Erreichung von Schadstoffklasse A, oder war's E ? ;-) und ist heute steuerlich nicht mehr relevant ! - Aber bitte NUR das Rückschlagventil entfernen, NICHT etwa den ganzen Schlauch !!!
Der Beschleunigung-Zündvorverstellunterdruck wurde dadurch zeitlich verzögert, was damals bewiken sollte, dass weniger Schadstoff, allerdings auch gepaart mit weniger kräftiger Beschleunigung ;-) produziert wurde.

3. Das Rückschlagventil, welches den soeben besprochenen, temporären Turbo-Druckaufbau im Armaturen-Luftklappen-Verstellsystem verhindert.
Hobt's me ?
Nochmal gute N8 Grufti
 
  • Danke
Reaktionen: Ron
bei mir existiert keines und das eine welches existiert ist kaputt (unterdruckbehälter)...

letztens hatte ich aber noch eines am benzindruckregler und am schlauch richtung unterdruckbehälter gesehen...
ähh, das wovon wir redeten hängt doch direkt am behälter, oder???
 
Ahh, hervorragend, da gibt das doch schon mal paar neue Lösungsansätze. Muss mir das übermorgen mal alles in Ruhe durchlesen.
Hier auf Arbeit ist schlecht.


Besten Dank und Grüße
Christian
 
das zur kurbelwellenentlüftung existiert, ob es heil ist habe ich nicht gescheckt...
 
Zurück
Oben