16-Zoll-Aerofelgen: Polieren womit?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich bin gerade dabei unsere guten 16-Zoll-Aerofelgen für den 901 hübsch zu machen. Nachdem damals der Klarlack so häßlich abgeplatzt war, wurden sie mal poliert und so belassen. Ging auch eine Saison echt gut.
Nun sind sie wieder etwas unansehnlich geworden und ich möchte sie wieder, den hellen Rand, aufpolieren.

Womit mache ich das am besten? :confused:
 
Mit einem Metallpoliermittel.
 
Mit einem Metallpoliermittel.

:biggrin: so weit war ich auch schon....... :rolleyes:

Ich hoffte nun auf eine qualifizierte Empfehlung, bevor mir der autoteile-Höker um die Ecke irgendeinen Quatsch andreht.....
 
Bei mir haben sich für alle metallischen Polieranwendungen 2 Mittel bewährt:

-Wenol (seit Jahrzehnten am Markt)
-Autosol Metall-Polish
 
Wenol gibt es nicht mehr.

Ich habe früher Schlämmkreide + Wasser poliert. Mein Vater hatte Schlämmkreide in seiner Werkstatt um Bronzeplastiken zu polieren. Will man Fette mit lösen, nimmt man Spiritus statt Wasser.

Alternativ wollte ich es mal mit Zahnpasta versuchen, die früher viel Schlämmkreide enthielt. Leider sind die Gels auf dem Vormarsch...
 
*werbeeinblendung an* BELGOM ALU*werbeeinblendung aus*
 
Polierte Felgen sind wirklich die Schönsten, aber die ewige Poliererei ging mir gehörig auf die Nerven. Vom Poliermittel ganz abgesehen, kann ich die Anschaffung eines Polierballs empfehlen. Ich hab mir damals einen "Powerball" importiert, aber mittlerweile gibt es sowas auch in Deutschland. Das beschleunigt die ganze Sache und ich war mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden
 

Anhänge

  • lip2.jpg
    lip2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 48
Alufelgen polieren

Hej Du Verzweifelter :eek: ! Also , damit Du nicht baden gehst - viel Arbeit gehabt , Geld ausgegeben und erst nicht so geworden wie gewünscht. Deine Felgen haben eine Klarlackschicht drauf , ist daß so richtig ? Und diese ist teilweise abgeblättert ? Dann hilft nur eines: mit 800 Nass-
schleifpapier die Felge schleifen, vor allen Dingen an den Rändern der abgeplatzten Farbe. Danach neuen Klarlack auf die ganze Felge spritzen. Leider ist daß viel Arbeit, aber es sieht dann wieder gut aus und ist dauerhaft. Viel Spaß Detlef :smile::smile::smile:
 
Jetzt lies doch erstmal. Er hat die Felgen bereits polieren lassen. Und jetzt sind sie wieder etwas glanzloser geworden, so wie das bei poliertem Alu halt nach einer gewissen Zeit normal ist. Auf der Politur hält natürlich kein Lack, also pflegen.
 
jetzt lese mal richtig

Habe ich Dir nicht schon mal gesagt, daß ich gut lesen kann ? Wenn noch Farbreste auf der Felge sind, dann geht es nun mal nicht anders. Also wenn ich von einigen Dingen nicht viel verstehe, aber in meinem Beruf macht mir nicht gerade jeder etwas vor:biggrin: gelle Marbo
 
Ich bin gerade dabei unsere guten 16-Zoll-Aerofelgen für den 901 hübsch zu machen. Nachdem damals der Klarlack so häßlich abgeplatzt war, wurden sie mal poliert und so belassen. Ging auch eine Saison echt gut.
Nun sind sie wieder etwas unansehnlich geworden und ich möchte sie wieder, den hellen Rand, aufpolieren.

Womit mache ich das am besten? :confused:

Jetzt lies doch noch mal. Falls Bilder einfacher sind: er meint so etwas:
 

Anhänge

  • aeropoliert1.jpg
    aeropoliert1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 47
  • aeropoliert3.jpg
    aeropoliert3.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 41
  • aeropoliert4.jpg
    aeropoliert4.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben