Reifen/Felgen - 16" Alu im Winter

Registriert
23. Juli 2014
Beiträge
414
Danke
76
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

ich möchte für Winter ?x16" Alu Felgen gebraucht kaufen.

Sommerreifen sind als 7x17" 225/45 und haben extra Schrauben.
Die Winterreifen die ich mit dem Auto bekommen habe, sind auf 6.5x16" Stahl 205/55, auch mit extra Schrauben.

Frage #1: Vorteile/Nachteile Alu im Winter? Erfahrungen?

Frage #2: welche ET sollen die 16" haben?

Frage #3: 205/55 R16 sind bei Sport-Fahrwerk nicht empfohlen, sondern 215/55 R16. Woher weiss ich ob ein Sportfahrwerk am Auto verbaut ist?

Frage #4: Im Betriebsanleitung gibt es Unterschied zwischen "2.0t" und "2.0 Turbo". Müsste man anhand VIN feststellen, oder? falls, ja welche Stelle?

Frage #5: haben die Original Saab Alu Felgen eine Teilenummer irgendwo eingepresst?

Frage #6: kann man anhand der Teilenummer der Felge herausfinden, welche ET, Breite die hat und welche Reifen Kombination möglich ist? Ideal wäre eine Liste mit Felgen/Teilenummer/Modell => Bereifung(en)

Vielen Dank!

grüsse,
r
 
offtopic: kann man Thema-Prefix nach-hinein einfügen?
 
Zu Frage 5: Ja, haben sie..........

Gruß, Thomas
 
Zu Frage 6: Ja, das kann man........

Gruß, Thomas
 
Danke!

Frage 1 - offen
Frage 2 - offen
Frage 3 - offen
Frage 4 - Check!
Frage 5 - Check!
Frage 6 - offen - hast Du viellecht ein Link?
 
Zu Frage 3: Wenn Deine Signatur stimmt hast Du einen Aero, da ist ein Sportfahrwerk verbaut..........

Gruß, Thomas
 
Zu Frage 2: ET41.........

Gruß, Thomas
 
Zu Frage 4: Die achte Stelle der VIN sagt Dir was für ein Motor verbaut ist, bei Dir sollte da bei einem Aero ein "Y" stehen, das steht für einen B207R Motor (2.0T)

Gruß, Thomas
 
Frage 1 - offen
Frage 2 - offen
Frage 3 - Check!
Frage 4 - Check!
Frage 5 - Check!
Frage 6 - offen

zu frage #2: es handelt sich um 6.5J16 H2 ET49, Teilenummer 5232251 (gerade bei ebay gefunden) ==> wegen ET passt also nicht?..
 
Diese Felge hat mittlerweile eine andere Teilenummer, 400131074 (ALU37), und ist normalerweise laut EPC und EAC für den 9-3I freigegeben............das heißt so ohne weiteres wirst Du diese Felge nicht eingetragen bekommen............

Gruß, Thomas
 
hallo,

vielen Dank für die Antworten!

habe die Felgen angeschaut - ja das sind 6.5J16 H2 ET49, Teilenummer 5232251.

Jetzt nun mal zum Verständnis: eintragungsfrei für 9³ II (MY 02-07) sind alle Saab Original Felgen mit ET41 ?
in meinem Fall: 9³ II my04 aero...

und falls ich aftermarket Felgen kaufen, sollen die Felgen die gleiche Dimension und ET wie Original haben, müsste man dann die Felgen eintragen lassen?

Grüsse!
roman
 
aber eigentlich et49 sollte passen, die Felgen geht einfach 8mm nach innen rein - ich denke optisch wird es nicht so schön.
 
Obacht!

Wenn die Felge nach innen breiter ist / weiter rein geht, kann es ggf. die Gefahr geben, daß die Felge Kontakt zu Aufhängungsteilen hat. Weiß nicht, ob das hier in dem Beispiel der Fall ist, aber "einfach mal so" sollte man mit Vorsicht genießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
#12

Aftermarketfelgen gibt es teilweise mit ABE oder mit Teilegutachten.
Die mit ABE sind normalerweise eintragungsfrei, die mit Teilegutachten müssen eingetragen werden,
da sie von SAAB nicht geprüft und freigegeben sind.
Die Aftermarketfelgen haben meist andere Dimensionen ( ET und Breite der Felge) als die original SAAB Felgen.
 
und nu zu Frage #1 - ALU verwenden und pflegen - lässt den SAAB auch im Winter mit schönen Füßen dastehen - Nachteile - keine - Vorteile - wie gesagt: Ästhetik
 
Leute, SUPER! Vielen Danke für die Hilfe.

Also suche ich nun weiter, vielleicht wird es dieses Jahr noch was...
 
Frage#1: Nachteil: Preiswerte (billige?) Winter-ALUs gammeln...
(ob man das mit guter Pflege verhindern kann, weiss ich nicht)

Frage#2: Meine 7x16 haben ET 35
 
Ich fahre diese Winteralus:
CIMG0566.JPG
Sehen immer noch sehr gut aus.........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben