15 Zoll Winterräder

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo,

auch wenn es jetzt nicht wirklich zur Jahreszeit paßt:
Kann ich meine alten 15 Zoll Winterräder (195er) vom 2000er 9-5 2,3 auf den neuen 9-5 (2008er 2,3t Biopower) übernehmen? Im Schein sind sie nicht freigegeben, aber vielleicht geht´s ja trotzdem. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es technisch nicht gehen sollte. Und sonst wäre es ja nur ein TÜV Besuch-

Wenn nicht möglich, könnte ich mich dann schon mal nach neuen Felgen umschauen.

Danke
Frank
 
In den Papieren stehen ja nicht alle groessen. Frag bei SAAB an, dann haste's im Zweifelsfall direkt schriftlich.
 
Im Zweifelsfallhat das neue Auto die großen Bremsen, dann ist es vorbei mit 15 Zoll.
 
kanske, kanske inte
 
Bei mir steht in der Bedienungsanleitung eine Übersicht, welche Räder auf welchen 9-5 passen. Schau dort doch mal nach.
 
Bedienungsanleitung

Hallo,

da hätte ich selber drauf kommen können!
Durch das ein Wagen direkt aus Schweden ist, hatte ich bisher nur die englische (USA & Kanada) Anleitung gelesen. Und da waren nur die 16 bzw. 17`` Räder aufgeführt.
Aber mein Schwedisch reicht aus, um auf Seite 256 der schwedischen Anleitung die Tabelle so zu interpretieren, daß "Vinterdäck" Winterräder bzw. -reifen bedeutet und die 195/65 R 15 dafür erlaubt sind.

Also kann ich die alten Räder noch fahren.

Muß ich jetzt noch zum TÜV für eine Bescheinigung oder kann ich es direkt bei der Zulassungsstelle eintragen lassen?

Danke für Eure Tips!

Frank
 
Wenn die Räder für dein Auto freigegeben sind, brauchst du die nicht mehr eintragen lassen.

In den neuen Scheinen steht nur noch die Standardgröße drin, wenn es eine Freigabe von Saab gibt darf man aber trotzdem die Reifen/Felgen fahren.
 
Auf meinen Dienst-9-3 MY 2008 sollten gemäss allen Listen 15'' Winterräder passen - faktisch passten aber nur 16'' ...
 
Aber mein Schwedisch reicht aus, um auf Seite 256 der schwedischen Anleitung die Tabelle so zu interpretieren, daß "Vinterdäck" Winterräder bzw. -reifen bedeutet und die 195/65 R 15 dafür erlaubt sind.

Also kann ich die alten Räder noch fahren.
Die Anleitungen sind oft generisch fuer alle Modelle. Drum pruefe wer sich ewig bindet...
 
Zurück
Oben