12V für Anhängerkupplung

Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
72
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Moin Moin,
ich will mir meine neue AHK montieren. In der Beschreibung für den Elektrosatz steht, daß man einen separaten 12V Anschluß mit 10A Sicherung braucht. Gibt es sowas schon vorbereitet im Kopfferraum oder muß man den durch das ganze Auto neu ziehen?

Danke
 
Meinst Du eine zusätzliche Ladeleitung ?

Im Elektrosatz selber sollte alles notwendige vorhanden und beschrieben sein. Wenn nicht, gib' den Mist zurück und kauf' Dir einen richtigen .....
 
So die Hängerkupplung ist montiert, für die Montageanleitung gibts allerdings eine glatte 6. Das war mehr Jugend forscht.
Bei der Montage habe ich festgestellt, daß mein Kombi einen vorbereiteten Multi-Stecker im Kofferraum hat, der für die AHK sein könnte.
Gibts dafür was passendes bei Saab, so nach dem Motto anstecken und fertig. Dann gebe ich meinen "Bastelsatz" zurück

Hat da jemand Erfahrung?

Danke
 
Ja gibt es von Westfalia
Art Nr. 324014300113 95 Euro je nach Händler.
Plug & Play....


Stephan
 
Gibts dafür was passendes bei Saab, so nach dem Motto anstecken und fertig. Dann gebe ich meinen "Bastelsatz" zurück

Hat da jemand Erfahrung?

Danke

meines wissens ja (dein hersteller ?)
und was die extra leitung angeht, so wird es sich um die belegung dauerplus handeln (13-pol)
hab damals drauf verzichtet, zu aufwendig und brauchte ich im wohnwagen nicht wirklich.
 
@hb-ex

Die Verlegung dieser Leitung ist nicht mehr so wild, seit GM Europe eine kerbschlagfeste Leitung im Programm hat. Die wird aussen verlegt ..... :biggrin:

Gibt's beim freundlichen Opel-Händler :smile: .
 
was bitte ist eine kerbschlagfeste Leitung???

Mein Saab ist eigentlich gut vorbereitet mit Kabelanschluß und Durchbruch zur Kupplung, brauche nur noch das passende Kabel dafür. Werde Morgen mal bei Saab vorbeifahren
 
Die Leitung, die hb-ex meinte, hat mit dem Basis-Elektrosatz (den Du meinst), nur bedingt zu tun (nämlich eine Erweiterung).

Die B+ - Leitung darfst Du normalerweise durch den gesamten Innenraum und die Spritzwand bis nach vorne zur Batterie verlegen (tolle Arbeit !!).

GM hat jetzt eine Alternative im Programm, die von der Steckdose entlang des Chassis bis nach vorne geroutet wird.

Kerbschlagfest heisst, dass es sich um eine steinschlagresistente, doppelte Ummantelung der Kupferlitzen handelt.
 
danke für die Info. War heute bei Saab und habe mir den passenden Satz bestellt, anstecken eintüten fertig. Kosten voraussichtlich um die 100 Euronen. Werde mal melden wie er war.
 
Zurück
Oben